Jump to content

Wozu braucht ein Switch MAC Adressen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ein Switch arbeitet auf Layer 2 und ein Layer 3 Switch arbeitet wie der Name schon sagt auf Layer 3 im OSI Modell, d.h. er routet und das mit iP, IPX oder Apple Talk.

Wie meinst Du für jeden Port? Jede Netzwerkkarte (NIC) hat auch eine MAC Adresse und die wird am Switch angeschlossen, daher hat jeder "Port" eine MAC Adresse.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zum testen einen Cisco Catalyst Switch, dieser hat für jeden Port eine eigene Mac Adresse, für das Switching ist das meines wissens uninteressant und ich wüsste gern wozu eben jeder Port eine eigene Mac Adresse braucht. Wenn ich ein VLAN Konfiguriere bekommt das VLAN eine IP Adresse, aber nicht einer der Ports die in diesem VLAN stecken... also wozu braucht ein Swicht auf jedem Port eine Mac Adresse??? und ist das nur bei Layer 3 Switches so....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

MAC Addressen sind auf Layer 2 wichtig. Das sind Hardwareadressen die der Switch benötigt um den entsprechenden Port herauszufinden an den er etwas

senden all. Der Switch hat an sich keine MAC Adressen, mal abgesehen von den

VLAN's. Die kommen durch angeschlossene Geräte. Er verwaltet intern eine Tabelle um anhand dieser Verbindungen schalten zu können. Verbindungen werden geswitcht! Wie in einem Schaltwerk kannst du dir das vorstellen.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Doch, ein gemanagter Switch hat definitiv auf jedem einzelnen Port eine eigene MAC-Adresse ;)

 

Die Frage von sgabriel ist also durchaus berechtigt und gut mitgedacht!

Ein Switch braucht zum switchen keine MAC-Adressen, auch nicht um irgendetwas zu filtern oder sich zu merken. Auch VLANs usw. könnten gebildet werden ohne, dass der Switch selbst auf jedem Port eine MAC-Adresse besitzt

 

ABER

 

MAC-Adressen am Switch-Port werden benötigt:

1) Wenn es ein L3 Switch ist und ein Port mit "no switchport" zu einem L3-Interface konfiguriert wird (also im Grunde ein Routerinterface wird)

 

2) Der Switch an einem STP teilnimmt. Bei gleichen Pfadkosten zum Root-Switch entscheidet die MAC-Adresse der Ports in letzter Instanz.

 

Gruß

Sailer

 

P.S.: Noch eine kleine Unrichtigkeit: Switches suchen nicht per Broadcast oder Trial & Error nach MAC-Adressen (wär ja ein unglaublicher Aufwand und Overhead). Die Adressen lernen sie rein passiv indem sie die Source-MAC eines ankommenden Frames auslesen. Somit weiß man an welchem Port welche MAC-Adresse hängt. Diese Info wird dann in die sog. CAM-Table geschrieben und für ein paar Minuten gespeichert

Link zu diesem Kommentar

@ Sailer

 

Sag mal Sailer, kannst Du deinen Punkt 2 nochmal recherchieren? STP entscheidet in letzter instanz aufgrund der Port ID nicht MAC. Diese besteht aus der Port Priority und einer Nr. (0-255) die dem physischen Portnummerierung entspricht ...

 

Ich hatte etwas gestutzt als ich die letzte Erklärung gelesen habe - ich hatte es anders in Erinnerung, eine Port MAC ist da nicht aufgetaucht ...

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

@rblasey

Werde das bei Gelegenheit gerne noch mal nach recherchieren.

Auf die Schnelle frage ich mich dann aber wie das bei einem vollbestückten 65xx oder 45xx funktionieren soll, die haben je nach Modul weit über 255 Ports!

Ich hab mir mal sagen lassen, dass STP immer eine eindeutige Entscheidung treffen kann, ganz egal was der User auch konfiguriert. Die Erklärung mit der MAC-Adresse wäre wohl naheliegend -> die letzte Entscheidungsinstanz

 

Aber wie gesagt, werds noch mal genau recherchieren ;)

Link zu diesem Kommentar

@rblasey

Hab's mir zu Herzen genommen und noch mal recherchiert ;)

 

Auf der Cisco Seite habe ich folgendes gefunden:

 

Understanding Spanning-Tree Protocol

 

Bridge Protocol Data Units (BPDU)

The stable active topology of a switched network is determined by the following:

*The unique switch identifier (MAC address) associated with each switch.

*The path cost to the root associated with each switch port.

*The port identifier (MAC address) associated with each switch port.

 

(Quelle: http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/rtrmgmt/sw_ntman/cwsimain/cwsi2/cwsiug2/vlan2/stpapp.htm)

 

 

Die Port MAC-Adresse spielt also auch bei STP eine Rolle.

 

 

 

 

@sgabriel

Hab beim Suchen auch noch was bezüglich deiner ursprünglichen Frage gefunden:

Die Port-MACs werden auch für sämtliche andere Kontroll-Pakete (CDP, LACP, ...) verwendet.

 

Gruß

Sailer

Link zu diesem Kommentar

Hi Sailer,

 

stimmt! aber ... da war ich auch etwas überrascht ... Ich habe den Eindruck das ZWEI Methoden existieren. versuche das selbst nochmal genauer rauszubekommen. Es gibt seit diesem Frühjahr eine neue Auflage des BCMSN Buches - versuche mal die neue Version in die Finger zu bekommen..

 

Hier sieht man z.B. das es einen Wet Port ID gibt, der unabhängig von der MAC ist und im Spanning-Tree eine Rolle spielt:

 

Switch#show spanning-tree interface FastEthernet 0/1 detail

Port 1 (FastEthernet0/1) of VLAN0001 is forwarding

Port path cost 19, Port priority 128, Port Identifier 128.1.

Designated root has priority 32769, address 000a.4107.7400

Designated bridge has priority 32769, address 000a.4107.7400

Designated port id is 128.1, designated path cost 0

Timers: message age 0, forward delay 0, hold 0

Number of transitions to forwarding state: 1

BPDU: sent 237, received 1

Link zu diesem Kommentar

... aus dem aktuellen BCMSN Buch:

 

ELECTING DESIGNATED PORTS

In each determination process discussed so far, two or more links might have identical Root Path Costs. This results in a tie condition, unless other factors are considered. All tie-breaking STP decisions are based on the following sequence of four conditions:

1. Lowest Root Bridge ID

2. Lowest Root Path Cost to Root Bridge

3. Lowest Sender Bridge ID

4. Lowest Sender Port ID

 

Interessant: "All tie breaking STP decisions [...]"

doch interessant ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...