Jump to content

Outlook 2000 ohne Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

in einer WIN2k Domäne mit servergespeicherten Benutzerproflen, sollen neue Benutzer hinzukommen. Jetzt möchte ich wenn sich der neue Benutzer an die Domäne am Client das erste Mal anmeldet, daß die Konfiguration für Outlook ohne händische Nacharbeiten gleich via GPO ermittelt und konfiguriert werden. Allerdings wird kein Exchange Server verwendet. Die *.pst datei soll auf einem Sharedverzeichnis auf dem Server für die User abgelegt werden. Ist es möglich? Und wenn ja wie kann ich das realisieren? vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hi Lepfa,

 

die zentrale Konfiguration stellt eigentlich kein großes Problem dar, funktioniert mittels PRF File sehr gut:

 

http://office.microsoft.com/en-us/assistance/ha011384161033.aspx

 

Das eigentliche Problem was ich sehe, ist das fehlen eines echten Mailservers. PST-Files sind eigentlich nicht für die WAN-Nutzung geeignet.

 

http://support.microsoft.com/kb/297019/

 

Wie wärs denn mit nem opensource IMAP Server?

Gerade nebenbei gefunden: http://www.hmailserver.com/

 

liest sich interessant aber hab ich noch nicht getestet.

 

EDIT: Oh wieder ein bisserl langsam... tja nebenbei fernseh gschaut ;)

 

Achja u. mittels Thirdparty-Gruppenrichtlinien-Erweiterung Policymaker Standard von http://www.desktopstandard.com funktioniert die Konfiguration von Outlook wunderbar über Gruppenrichtlinie. Nutze ich zurzeit exzessiv, gibts aber nicht kostenlos.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Danke :-) werde mich damit bschäftigen .. in einer Minifirma in der es Office gibt , existiert auch Outlook :) Nutzung des Mailclients wie OutlookExpress. Aber es sollen alle Funktionen realisiert werden, die Outlook bieten kann. Gemeinsames Adressbuch, kontakte u.s.w.. Leider kann ich nicht einfach sagen nö das geht so nicht ohne Mehraufwand.

PST-Files sind eigentlich nicht für die WAN-Nutzung geeignet
wieso nicht? @edit: habe mir die Infos durchgelesen -> man lernt nie aus! Im Moment wäre ich aber froh, wenn ich die Userkonfiguration auf den Clients automtisieren kann. Damit erst einmal POP3 und SMTP Aufrufe funktionieren. Alles andere später -> wenn überhaupt. lepfa
Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Mailserver bei kleinen Firmen kann ich dir noch AVM KEN! 4 vorschlagen.

 

Im Moment wäre ich aber froh, wenn ich die Userkonfiguration auf den Clients automtisieren kann. Damit erst einmal POP3 und SMTP Aufrufe funktionieren. Alles andere später -> wenn überhaupt. lepfa

Aber mal zu deinem Problem. Wenn das so eine kleine Firma ist, warum muss dann das Outlook automatisch eingerichtet sein. Kann man das bei wenigen (5-10) Usern nicht von Hand machen. Ist bestimmt die einfachste Methode.

Lass die pst.files auf den Workstation und mach höchstens ne Sicherung auf einen Server.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

hallo goscho .. es sind ca 25 User und genauso viele Clients. Die User arbeiten wie beim Rotationsprinzip bei Klinsi :-) an jdem Client. Und da denke ich das die Config nicht automatisch übernommen wird, wenn sich ein User an einem Client anmeldet an dem er noch nicht gearbeitet hat. Da dachte ich es wäre sinnvoll die zu automatiseren. gruß lepfa

 

@edit: die PST Datei liegt auf einem Share! Auch wenn ich jetzt weiß -> DAS MAN ES SO NIHT MACHEN SOLL :(

Link zu diesem Kommentar

Das was du vor hast, solltest du unbedingt mit einem Exchange Server realisieren. Bei 25 Usern mit wechselnden PCs wirst du mit pst Dateien keine Freude haben, versprech ich dir. :(

Genau für solche Firmen hat Bills Firma den SBS Standard auf den Markt gebracht. Kostet als SB (SystemBuilder) beim Händler oder BIOS-LOCK-Version vom Markenhersteller auf dem Server mit 25 CALs kaum mehr als ein W2K3.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...