Jump to content

Prüfungsvorbereitende Fragen: Sinn oder Unsinn?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Prüfungsvorbereitende Fragen: Sinn oder Unsinn?  

11 Stimmen

  1. 1. Prüfungsvorbereitende Fragen: Sinn oder Unsinn?

    • Sind eine hilfreiche Unterstützung
      7
    • Bloß weg damit
      2
    • Öftere Umstellung der Pools durch die Hersteller
      0
    • Manche Anbieter gehen zu weit
      1
    • Alles soll so bleiben wie es ist
      1


Empfohlene Beiträge

Hellöle,

 

aus aktuellem und immer wiederkehrendem Anlass: ;)

 

Wie ist Eure generelle Meinung hinsichtlich sogenannter prüfungsvorbereitender Fragen von diversen Anbietern?

 

Nützen oder schaden diese im Endeffekt der Glaubwürdigkeit und Akzeptanz eines erreichten Titels?

 

Wie sollen oder können Hersteller auf die Verbreitung von halblegalen Fragenpools reagieren?

 

Sollen Hersteller sogenannte Zulassungsverfahren einführen, um nur denjenigen den Zugang zu den Examen zu ermöglichen, die die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungswerte mitbringen?

 

Bitte begründet Eure Antworten auch dementsprechend.

Link zu diesem Kommentar

keiner der punkte - nur der "author" einer frage hätte einen urheberrechtsanspruch. ansonsten geht es schlicht und ergreifend um fakten, simulation, klassisches lernen.

aber wahrscheinlich zielst du auf eher auf die frage ab, ob braindumps mit antworten, halblegal sind! doch auch dazu muss ich sagen: dies ist eine legitime lernmethode, die sogar in bildungssystemen eingesetzt wird. sie unterscheidet sich von anderen lernmethoden nur durch den grad ihrer effizienz. weder das auswendiglernen von lehrbüchern noch braindumps ersetzen das verstehen, dennoch sind sie legitim.

 

du solltest deine umfrage um den punkt "keine massnahmen nötig" erweitern - die angebotenen punkte suggerieren immer (d)einen standpunkt!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von real_tarantoga

brauchst es nicht löschen, du darfst das editieren und kannst dann einen punkt hinzufügen. das reicht imho ;)

 

Das habe ich schon versucht, allerdings kann ich lediglich den Beitrag an sich, nicht aber die Umfrage bearbeiten, also Punkte ändern oder hinzufügen, dass System meldet mir, dass das nur den Moderatoren vorbehalten sei.

 

Bedauerlicherweise hat keiner der Moderatoren auf meine Bitte reagiert. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar

Dank an Zuschauer für die Beseitigung der Bugs der Beta-Version... ;)

 

Ok, dann auf ein Neues: Ich denke mal, manchen hier im Board ist meine Einstellung zu dem Thema mittlerweile ungefähr bekannt, aber um Missverständnisse auszuräumen, nochmal im Klartext meine Meinung dazu:

 

Prüfungsvorbereitende Fragen ja, allerdings nicht in der Form von Spirit & Co., das geht eindeutig zu weit (und war auch der Grund, warum diese die Produktion einstellen mussten), dass hat auch nichts mehr mit "Vertiefung der Kenntnisse" zu tun.

Auch viele andere sind da nicht besser, das liegt größtenteils an der Urheberrechtssituation der Länder, in der sich diese Anbieter aufhalten: Um Streitigkeiten mit Microsoft oder anderen Herstellern zu umgehen, lassen sich diese Websites ganz einfach in Ländern wie Pakistan (mcsebraindumps.com) oder Kolumbien (realcertify.com) registrieren. Wenn mit solchen Tricks Zertifikate erworben werden, schadet das meiner Meinung nach grundsätzlich der Glaubwürdigkeit und Akzeptanz.

 

Ganz wird sich dieses Übel nie abstellen lassen, daher bin ich dafür, dass die Fragenpools deutlich öfters erneuert werden und ich bin für die Einführung von Testsimulationen in einer echten Umgebung, so wie das beispielsweise beim RHCE der Fall ist, dies dürfte dann die Anzahl der "Paperboys" deutlich reduzieren.

 

Also Jungs, dann lasst mal Eure Meinungen hören! :)

Link zu diesem Kommentar

naja :rolleyes:

bisher ist noch jeder im vorstellungsgespräch oder dann in der praxis aufgeflogen, der nur heisse luft verteilt hat. dum spiro spero. die paranoïa kannst du dir glaub ich sparen. worin liegt da für dich die gefahr? dass wir in der pisastudie für fachausbildungen noch schlechter abschneiden, oder was? oder ist es einfach neid, das andere sich durch's leben wurschteln, während du dir den titel "schwer" erackert hast?

Link zu diesem Kommentar

Nein, mit Neid hat das auf gar keinen Fall zu tun. Natürlich werden die "Paperboys" spätestens beim ersten großen Problem auffliegen, dafür gibts mittlerweile genug Beispiele... ;)

 

Ich sehe die Gefahr, dass die Zertifizierung als solche tatsächlich nichts mehr wert ist. Denk doch mal: Die Beta-Examen sind noch nicht mal alle draußen und es kursieren schon die ersten "Tipps" dazu... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

mhhm, ich weiss nicht, wahrscheinlich hab ich mir zu viel fatalismus angeeignet, aber bei nt4 mcse war es ja schon so, wie du sagst: das zertifikat ist nix wert gewesen, weil jeder dussel, den das arbeitsamt aus der statistik wollte durch die ms certs geschleift wurde. dieses image hat der mcse auf w2k - wenn auch deutlich schwerer - nie wirklich abstreifen können. insofern hast du wohl doch recht.

aber - ich gehöre eh zu jenen, die auf zertifikate nichts geben. es gibt zuviele studierte ***en, die nicht nur im bundestag hocken, und alles kaputtmachen, was andere vesucht haben, aufzubauen. ich glaub, da hab ich schon lange resigniert...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von real_tarantoga

... es gibt zuviele studierte ***en, die nicht nur im bundestag hocken, und alles kaputtmachen, was andere vesucht haben, aufzubauen. ich glaub, da hab ich schon lange resigniert...

 

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Dagegen anzukämpfen ist leider auch ein Kampf gegen Windmühlen... :(

 

Die Auseinandersetzung zu dem Thema Zertifizierung und die damit verbundenen Befürchtungen werden ja auch in den USA ziemlich heftig diskutiert.

Microsoft hat ja damals nach der MCSE NT4 Schlappe versprochen, dass das ab W2K alles anders wird, sich dabei allerdings verschätzt, wie krank und rücksichtslos manche Anbieter von "prüfungsvorbereitenden Fragen" eigentlich agieren und damit schrittweise solche Zertifizierungen demontieren...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...