Jump to content

(Windows) Updates/ Software bei hochfahren installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich suche eine Möglichkeit um z.B. Windowsupdates beim Hochfahren installieren zu können. Ich höre oft von Bekannten, daß sowas bei deren ehem. Arbeitgeber ging. Ich will das auch ;)

 

Momentan nutze ich den WSUS, welcher ansich gut funktioniert.

Leider lassen sich dort die Updates nur während des Betriebes installieren.

Bei kritischen Updates möchte das System neustarten. Da hauptsächlich Hauptbenutzer am Rechner sind können die das Popup "Das System will neustarten" nicht wegdrücken.

 

Optimal wäre mE, daß die Updates schon beim Ziehen der Gruppenrichtlinien, bzw. Sicherheitsrichtlinien installiert werden. Evtl. mit einem schönem Hinweis, damit der User nicht nachfragen muß, warum das Hochfahren so lange dauert. Und das der Rechner evtl. VOR der Anmeldung angibt, daß er noch einmla neustarten möchte.

 

Das Ganze wäre natürlich nicht nur für Windows updates interessant.

 

Kennt ihr eine Lösung für sowas?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

egal was ich mache, irgendwie macht er es nicht so, wie ich es möchte :(

Wenn ich es einstelle, daß er die Updates automatisch installiert, dann bekommt der User (bei kritischen Updates) die Meldung, daß er neu starten soll. Das Fenster kann er nicht schließen.

 

"Der User" ist Domänenbenutzer und Hauptbenutzer auf dem Rechner.

Das er das Popup "Neustarten" nicht wegklicken kann mag daran liegen, daß in der GPO folgendes nicht konfiguriert ist:

"Nicht- Administratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten".

Mag sein, aber er soll eigentlich keine Benachrichtigungen bekommen. Der User soll eigentlich gar nicht merken, daß sein System gepatcht wird.

Er soll nicht merken, daß neue Updates da sind (die noch nicht installiert wurden) und auch nicht, daß sein Rechner gerade Updates installiert hat.

 

Das scheint aber nicht ohne weiteres möglich zu sein.

Auch die Option in der Benutzerkonfiguration in der GPO "Zugriff auf alle Windows Updates Funktionenentfernen" hatte nicht den gewünschten Zweck erfüllt, daß er nicht genervt wird, wenn ein kritisches Updates installiert wird.

 

Gibt es da noch eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...