northface84 10 Posted April 10, 2006 Report Share Posted April 10, 2006 referenz: http://setacl.sourceforge.net/html/doc-reference.html hi, wir benutzen dieses tool, um automatich per anmeldescript einem ordner rechte zuweisen zu können. beispiel: (\\FILER\FREIGABE\scripts\setacl.exe) (\\FILER\FREIGABE\%username%" /dir /set FILER\root /full) alles wunderbar.... nun wird es komplizierter.... auf den laufwerk, das einen user zuewiesen wird, ist der windows "systemordner" eigene dateien! dieser übernimmt nicht die rechte des übergeordneten ordner, weil es eben ein system ordner ist. man könnte jetzt in dem script die rechte für diesen ordner setzen, jedoch weis man ja nicht wieviele ordner der user später anlegen wird! (die rechte werden ja beim anmelden durchs script gesetzt!!) *************** hat jemand eine idee, wie ich den befehl aufbauen soll, dass der ordner eigene dateien die rechte des übergeordneten ordner übernimmt und diese weitervererbt an alle unterordner?! *************** der ordner "eigene dateien" übernimmt die reche des übergeordneten ordners und muss später noch zusätzlich vollzugriff erhalten... danke euch! Quote Link to comment
zahni 554 Posted April 10, 2006 Report Share Posted April 10, 2006 Was ich jetzt nicht verstehe: Du setzt mit Userrechten NTFS-Rechte ? Hat der User Admin-Rechte ? Oder was soll das ? -Zahni Quote Link to comment
northface84 10 Posted April 10, 2006 Author Report Share Posted April 10, 2006 man kann ja bei einem ordner ordner1->eigenschaften-->sicherheit-->erweitert-->berechtigungen übergeordeter objekte auf untergeordnete objekte, sofrn anwendbar, vererben....... den haken setzen. da aber eigene dateien ein systemordner ist, werden die rechte des übergeordneten ordner nicht vererbt! per skript müssten die rechte dann automatisch von übergeordneten ordner 1 auf eigene dateien vererbt werden..... Quote Link to comment
lefg 276 Posted April 10, 2006 Report Share Posted April 10, 2006 Hallo, ich begreife nicht wirklich, was dort wozu geschehen soll. Aber mal unabhängig von meiner obrigen Einlassung, bist du sicher mit setACL bei der Problemlösung auf dem richtgen Weg zu sein? Geht das Lösen des Problems über Gruppenrichtlinie nicht einfacher? Gruß Edgar Quote Link to comment
northface84 10 Posted April 10, 2006 Author Report Share Posted April 10, 2006 also nochmal zum problem.... auf einem filer liegen alle homeverzeichnisse z.b. user1-ordner auf den ordner user1 haben die filer admis, der usrer1 selber adminzugriff. normalerweise wird jetz per vererbung an alle unterordner die rechte gesetzt (sicherheit, erweitert sw). da im user1-ordner eben der "systemordner" eigene dateien ist, werden diese rechte nicht vererbt!! nun muss es per script geregelt werden. danke für eure mühe schon mal ! ;) Quote Link to comment
lefg 276 Posted April 10, 2006 Report Share Posted April 10, 2006 ...! nun muss es per script geregelt werden.Ich sage da mal nein zu dieser Lösung. :) Wer führt dieses Skript denn wo aus, wrauf greift es zu? Warum funktioniert die Vererbung nicht, wer ist Besitzer der Homeverzeichnisse? Quote Link to comment
lefg 276 Posted April 10, 2006 Report Share Posted April 10, 2006 auf den laufwerk, das einen user zuewiesen wird, ist der windows "systemordner" eigene dateien!Laufwerk, wieso Laufwerk, welchem Laufwerk? :) Quote Link to comment
northface84 10 Posted April 11, 2006 Author Report Share Posted April 11, 2006 eigentlch will ich ja nur wssen, ob eine sich mit setacl syntax auskennt!?!?! die verzeichnisse (wird später dem user per laufwerk zugewiesen). Quote Link to comment
Recommended Posts