Jump to content

Windows Server 2003 Standart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze Anfrage:

Ab wann ist ein Server für eine Domäne ausgelastet?

 

Wir haben 1 Server der als

 

ActiveDirectery (40 User)

DHCP

DNS

FileServer

DruckServer (für 15 Drucker)

SQLServer(MSDE) für Cad Abteilung (4 user)

DATEV (MSDE)

WaWi (DOS Anwendung)

WSUS

 

Clints: Xp,W2000,Win98

 

Server:

Doppel CPU 2,4 GHz

RAM 2 GB

 

Vieleicht auch anders gefragt, ab wann sollte man einen 2 Server mit hinzu nehmen.

 

Es gibt Minuten wo die User sagen das Netz ist langsam. Der Netzwerkmonitor sagt mir nicht, das die Netzwerkkarte ausgelastet ist (bis ca 30 %).

 

Meine Idee war jetzt auch, da 2 Netzwerkkarten (1000MB)vorhanden sind eine Netzwerverteilung zu machen. zB FileServer usw auf die eine IP und WaWi auf die andere IP. Habe nur noch keine Information dazu gefunden was zubrücksichtigen ist.

 

Vieleicht kann mir kurtz einer einen Tip geben.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Vieleicht auch anders gefragt, ab wann sollte man einen 2 Server mit hinzu nehmen.

Nutze mal den Perfom (Performance Monitor) um einen besseren Überblick über die Auslastung zu erhalten. In Verbindung mit dem Perf Mon Wizard eine feine Sache: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=31FCCD98-C3A1-4644-9622-FAA046D69214&displaylang=en

 

Hier ein kurzes Tutorial zum Thema welche Counter sinnvoll wären:

http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/Key-Performance-Monitor-Counters.html

 

Ein zweiter DC wäre auch zur Ausfallsicherheit eine gute Sache.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich da so drüber schaue kommen mir Bedenken, ob der Server ausreicht, wobei da wie Lian schon sagte, eine Messung hergehört (40 user heißt nichts, vielleicht schaffenja immer nur 2 was :D ).

2 GB RAM für File Server, Printserver, SQL Server, WSUS, Datev unsd WaWI.

DHCP, DC, DNS sind bei dir eher vernachlässigbar. Selbst eine Aufteilung in zwei Netze, deine Applikationen teilen sich RAM und CPU und vor allem den Plattenzugriff.

 

Die Ausfallsicherheit der Domäne hat ja Lian auch schon angesprochen. Wenn ihr das Geld habt, würde ich auf jeden Fall zu einem 2. Server raten.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...