Ernst3 10 Posted April 9, 2006 Report Share Posted April 9, 2006 Hallo, kurze Anfrage: Ab wann ist ein Server für eine Domäne ausgelastet? Wir haben 1 Server der als ActiveDirectery (40 User) DHCP DNS FileServer DruckServer (für 15 Drucker) SQLServer(MSDE) für Cad Abteilung (4 user) DATEV (MSDE) WaWi (DOS Anwendung) WSUS Clints: Xp,W2000,Win98 Server: Doppel CPU 2,4 GHz RAM 2 GB Vieleicht auch anders gefragt, ab wann sollte man einen 2 Server mit hinzu nehmen. Es gibt Minuten wo die User sagen das Netz ist langsam. Der Netzwerkmonitor sagt mir nicht, das die Netzwerkkarte ausgelastet ist (bis ca 30 %). Meine Idee war jetzt auch, da 2 Netzwerkkarten (1000MB)vorhanden sind eine Netzwerverteilung zu machen. zB FileServer usw auf die eine IP und WaWi auf die andere IP. Habe nur noch keine Information dazu gefunden was zubrücksichtigen ist. Vieleicht kann mir kurtz einer einen Tip geben. Danke Quote Link to comment
Lian 2,428 Posted April 9, 2006 Report Share Posted April 9, 2006 Vieleicht auch anders gefragt, ab wann sollte man einen 2 Server mit hinzu nehmen. Nutze mal den Perfom (Performance Monitor) um einen besseren Überblick über die Auslastung zu erhalten. In Verbindung mit dem Perf Mon Wizard eine feine Sache: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=31FCCD98-C3A1-4644-9622-FAA046D69214&displaylang=en Hier ein kurzes Tutorial zum Thema welche Counter sinnvoll wären: http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/Key-Performance-Monitor-Counters.html Ein zweiter DC wäre auch zur Ausfallsicherheit eine gute Sache. Quote Link to comment
grizzly999 11 Posted April 9, 2006 Report Share Posted April 9, 2006 Wenn ich da so drüber schaue kommen mir Bedenken, ob der Server ausreicht, wobei da wie Lian schon sagte, eine Messung hergehört (40 user heißt nichts, vielleicht schaffenja immer nur 2 was :D ). 2 GB RAM für File Server, Printserver, SQL Server, WSUS, Datev unsd WaWI. DHCP, DC, DNS sind bei dir eher vernachlässigbar. Selbst eine Aufteilung in zwei Netze, deine Applikationen teilen sich RAM und CPU und vor allem den Plattenzugriff. Die Ausfallsicherheit der Domäne hat ja Lian auch schon angesprochen. Wenn ihr das Geld habt, würde ich auf jeden Fall zu einem 2. Server raten. grizzly999 Quote Link to comment
zahni 554 Posted April 9, 2006 Report Share Posted April 9, 2006 Eine DOS-Anwendung kann u.U sehr viel CPU-Last verursachen.... -Zahni Quote Link to comment
Recommended Posts