Jump to content

MSCE im Selbststudium? Hat das schonmal jemand gemacht? Welche Erfahrungen hat ihr?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

naja, die Boardsuche gibt schon einiges her, aber aller Anfang ist schwer.

 

Also zu mir,

ich habe eine Umschulung zum Fachinformatiker/systemintegration hinter mir.

Nebenbei habe ich den MCDST und den MCSA gemacht (Selbsstudium der OMT´s und anderer Bücher).

Dabei halfen mir aber die Grundlagen meiner Ausbildung (DHCP, DNS, RAID, TCP7IP..). Ohne währ es mir wahrscheinlich unmöglich gewesen, die Prüfungen abzulegen. Während meiner Arbeitszeit habe ich dann die fehlenden Prüfungen zum MCSE abgelegt. Da mir die Praxis fehlt, habe ich mir im Urlaub ein Boot-Camp geleistet. Da wird man mit Theorie erschlagen, aber die Praxisbeispiele der anderen Schüler und der Dozenten machen dann aber das verstehen einfacher. Zurzeit sitze ich in einer Fortbildung (Datenbanken) und habe den MCDBA abgelegt.

 

Fazit:

MCDBA UND MCSA sind im Selbststudiunm jederzeit möglich. Jeddoch sollt man schon einiges an Grundwissen haben.

Beim MCSE liegt die Latte schon einiges höher, Praxis macht vieles einfacher.

Der MCDBA ist an sich nur etwas für Leute, denen das programmieren liegt, sonst wird das ganze zu einer unheimlichen Quälerei :( .

 

 

Gruß Macboon

Link zu diesem Kommentar

Den NT 4.0 MCSE habe ich komplett im Selbststudium gemacht, den MCSA 2003 in einem Kurs und den MCSE 2003 dann wieder im Selbststudium.

Mit dem richtigen Backgroundwissen (TCP/IP, Subnetting,..., praktischen Erfahrungen) ist das auf jeden Fall machbar! Voraussetzung ist aber, dass man permanent dran bleibt und viel viel testet! Nur Buch lesen uns das war es bringt es nicht.

Vorteil Selbststudium: billiger und man kann das Lerntempo selbst bestimmen. Und: hier sind immer Leute, die Dir bei Fragen weiterhelfen können!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Den MCSE 2000 habe ich in einem Kurs gemacht, den MCSE 2003 im Selbststudium.

 

Meine Meinung :

 

Bei einem Upgrade (also von NT 4.0 auf W2K bzw. von W2K auf W2K3) wird auf bereits vorhandenem Wissen aufgebaut - das ist was völlig anderes, als wenn ein Einsteiger erst einmal begreifen muss, wie die Mechanismen des OS überhaupt funktionieren. (Extremfall)

 

Bei der Erstzertifizierung lautet die Frage : "Active Directory ? - Was ist das denn ?"

Beim Upgrade lautet die Frage : "Wo ist der Unterschied zwischen den AD-Desgins" ;)

 

(Ein etwas überspitztes Beispiel, bitte nicht 1:1 auf die Realität übertragen)

 

Entscheidend ist auch die Zielsetzung des Einzelnen :

 

Der MCP lässt sich "gut" im Selbststudium hinbiegen, beim MCSA wird es schon etwas schwieriger - und beim MCSE muss man(n) schon eine gehörige Portion "Selbstdisziplin" mitbringen. Doch generell gilt der Toyota-Slogan : "Nichts ist unmöglich....."

 

Bei den (von Trainern geleiteten) Kursen gibt es allerdings gewaltige Unterschiede - was nicht zuletzt, auch auf die Qualität (Fachlich/Didaktisch) des jeweiligen Trainers zurückzuführen ist. Ist halt wie in der Schule - der Trainer ist der Lehrer....und ein motivierter Trainer ist (wie ein motivierter Lehrer) durch nichts zu ersetzen.

 

Ein weiterer Aspekt (wenn nicht gar der wichtigste Aspekt) : Die praktische Erfahrung

 

Logisch : Ein gestandener Admin, der "tagtäglich" mit GPOs, OUs, Vertrauensstellungen und Zonenübertragungen hantiert, der wird sich naturgemäss etwas leichter in die (prüfungsrelevante) Materie einarbeiten, als der First-Level-Supporter, der mittels Zertifizierung (aber ohne administrative Erfahrung) seinen MCSE erlangen möchte, um seine "Aufstiegschancen" realisieren zu können.

 

Gruss

 

FiSi2002

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...