Jump to content

DFS u. Replikation Geschwindigkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

seit neuestem haben wir einen zweiten Domänencontroller in der Firma installiert. Nun war gleichzeitig angedacht die Daten per DFS einheitlich verfügbar zu machen. Habe das gestern mal testweise an einer Partition von 500MB (belegt: 100MB) probiert, funktioniert auch wunderbar.

 

Der nächste Schritt ist die Replikation der Daten auf beiden DCs. Allerdings funktioniert das furchtbar langsam. Für 5MB im Schnitt ca. 2-3 Minuten (DCs sind beide an einem 100MBit D-Link Switch angeschlossen). Das kanns doch nicht sein. Wie siehts dann erst aus bei Partitionen von mehrern GB? Das Netzwerk muss doch an sich mehr hergeben...

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Replikationsgeschwindigkeit zu beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ähm ... kann es sein, dass Du DFS nicht richtig verstanden hast? An einem physikalischen Standort an dem die beiden DCs und User im gleichem Netz sind macht DFS in sofern Sinn, dass man eine einheitliche Verzeichnis/Freigabe Struktur für die Clients hat - sprich der Client hat eine Freigabe und ihm ist es im Prinzip egal auf welchem Server die Files liegen.

 

DFS Replikation macht dann Sinn, wenn Du verschiedene physikalische Standorte/Netze (via WAN z.B.) hast und in diesen die gleichen Dateien vorhanden sein sollen.

 

Klar kannst Du auch über DFS in einem Standort (so wie Du das machst) Redundanz schaffen - ich würd lieber in ein vernünftiges Raid-Level auf dem Server, ne SAN oder NAS investieren.

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Mir ist schon klar wozu das DFS da ist. Problem ist dass kein Geld vorhanden ist um irgendwelche redundanten Lösungen anzuschaffen.

 

Und da das DFS diese Möglichkeiten ja u.a. bietet dachte ich dass man es dazu verwenden kann. Es funktioniert ja auch lokal, nur halt furchtbar langsam!

 

Selbst bei verteilten Standorten (WAN) kann ich mir nicht vorstellen dass das akzeptabel ist...

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

GerhardG hat W2k3 R2 schon anklingen lassen... aber möchte es nochmal betonen gehts hier um W2k3 R2 u. den DFS - Replication Service, oder den alt hergebrachten unter W2k3 (FRS = File Replication Service) ???

 

Bitte in Zunkunft bei allen Diskussionen bezüglich DFS klar aussprechen, sonst gibts nur Verwirrung: DFS-Namespace o. DFS-Replication oder FRS

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...