Jump to content

Terminalserver Win2k/Win2k/WinxpProf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also mal kurz zu den abkürzungen TS= Terminal Server, ich denke aber du sprichst von einem Lizenzserver. Ja du brauchst einen Lizenzserver den du aktivieren musst. die lizenzen werden dann unter vorhandenen Windows 2000 lizenzen angezeigt.

 

ein wizard wird dich durch die installation den lizenzservers führen das ist eigentlich kein problem. wenn du konkrete fragen oder probleme damit hast stelle diese bitte konkret.

 

übrigens den lizenzserver solltest du nicht auf dem TS laufen lassen. am besten geeignet ist ein DC. am besten trägst du im W2K TS noch folgenden parameter ein damit der lizenzserver sicher und problemlos gefunden wird:

 

HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\TermService\Parameters - RegSZ - DefaultLicenseServer - NetBIOS Name des Lizenzservers

Link zu diesem Kommentar

nein, wenn du den lizenzserver installiert hast und das erst mal "anschmeisst" musst du sozusagen erst mal den lizenzserver lizenzieren.

 

also der reihe nach:

 

1. Lizenzserver installieren

2. Terminalserverlizenzierung in Verwaltung öffnen

3. auf dem server rechte maus -> aktivieren -> weiter -> Webbrowser -> weiter

 

da siehst du dann eine product ID

 

https://activate.microsoft.com besuchen

 

- wählst du deutsch aus und GO (im roten Kreis)

- Einen Lizenzserver aktivieren -> weiter (weiter unten links)

- ProduktID und andere pflichtfelder ausfüllen

 

dann erhälst du einen lizenzkey für deinen lizenzserver. damit aktivierst du dann den lizenzserver und alles sollte fertig sein und funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich bin in Deiner Aufzählung Punkt 3 auf Internet gewesen. Mit Product ID meinst du sicherlich die des Win2kservers. Die stand dann im Wizard schon automatisch mit drin. Innerhalb des Wizards habe ich dann die Pflichtfelder ausgefüllt und alles übermittelt. Ich habe dann eine an die Product ID gebundene Pin Nr. per Email bekommen. Diese Pin Nr. habe ich dann wieder in den noch geöffneten Wizard eingetragen. Jetzt wollte der wizard aber eine Lizenznummer, ich nehme an WTS client Lizenzen.

 

Ich bin dann auf abbrechen. Jetzt steht im Fenster Terminaldienstelizensierung : "server" aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

also eine PIN kenn ich nicht ich kenne nur das man dann eine lizenznummer bekommt und diese dann einträgt und dann ist der server scharf. wenn da aber steht aktiviert sollte alles in butter sein. ohne das aber sehen zu können kann ich dir da auch keine devinitive auskunft geben. im der ereignisanzeige würdest du aber bei einem serverneustart schnell feststellen on in bezug auf den lizenzserver eine erfolgsmeldung oder eine fehlermeldung erscheint und ob die clients anfangen sich temp. lizenzen zu ziehen bzw. sich bei vorhandene lizenzen eintragen.

 

edit: also ich habe das gerade nochmal nachvollzogen bei mir. nachdem ich die pflichtfelder ausgefüllt hatte erschien sofort ein 30 stelliger lizenzcode den ich in den lizenzserver eintippen kann damit sich der lizenzserver als solches aktiviert. ohne den geht es was ich weis nicht.

 

wie gesagt wenn er auf aktiviert steht dann hat er wohl den code schon irgendwie bekommen. hast du automatische verbindung oder webbrowser gewählt im wizard? ich mach immer webbrowser und da verhält es sich so wie ich es dir beschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...