Jump to content

Exchange auch von Außen erreichbar machen? Outlook-Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen Win2k3 SBS Server am Laufen welcher direkt verbunden ist mit dem Cisco-Router zur Internetanbindung. Nun habe ich das Problem das zwar der Outlook-Web-Access funktioniert (http://firmenserver.domain.de)

 

Jetzt möchten wir auch das man mit Outlook auch außerhalb (ohne eine VPN aufbauen zu müssen) eine Verbindung zum Exchangeserver herstellen möchten. Was muss ich hierfür einstellen?

 

Ich habe leider in diesem Bereich noch keine Erfahrung.

 

Bitte Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

also eine grundvoraussetzung ist das die clients OL2K3 und WXP mindestens SP1 haben, besser SP2. Auch für OL sollten alle verfügbaren updates installiert sein.

 

wenn du mir eine mail oder pn mit deiner mail addy schickst schicke ich dir gerne eine kurze anleitung um die clients zu konfigurieren per mail.

 

die clients verbinden sich im grunde mit ihrem OL über den OWA der dann als exchange HTTP proxy fungiert. ob da am OWA noch einstellungen vorgenommen werden müssen kann ich jetzt im moment noch nicht genau sagen aber ich würde es dann erst mal so wie es ist mit einen geeigeneten client testen. ich hoffe nur das das beim SBS auch funzt ;)

 

edit: ich vergaß zu erwähnen das das ganze nur über HTTPS mit einem gültigen Zertifikat funzt.

Link zu diesem Kommentar
die clients verbinden sich im grunde mit ihrem OL über den OWA der dann als exchange HTTP proxy fungiert.

 

Über OWA :confused: Wenn du gesagt hättest "Exchange FrontEnd Server", der auch für OWA genutzt wird, könnte ich dir zustimmen :)

 

Wenn Du Exchange RPCoverHTTPS nutzen willst, muss der RPCProxy Dienst installiert werden und die Clients verbinden sich dann mit dem virt. Verzeichnis "RPC". Damit wird eine HTTPS Verbindung aufgebaut, in der die RPC Verbindung getunnelt wird. Mit OWA (das im virt. Verzeichnis /exchange/ und /exchweb liegt) hat das nicht so viel zu tun ;)

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
nein nicht so wirklich.... ein bissichen OWA und ein paar konfig sachen aber nicht wirklich tief. wir haben zwar exchange im einsatz aber haben keine wirklich spannende konfiguration, die im grunde problemlos läuft und eigentlich auch im outsourcing ist und schon stand als ich hier anfing. daher habe ich trotz kurs und prüfung leider keine sehr tiefen exchange kenntnisse.
Link zu diesem Kommentar
@Schwarze Elise

 

Hast du dir mal die Einrichtungsassistenten vom SBS2003 angesehen,

insbesondere die Internetverbindung und Mailkonfiguration ....... :confused:

Da kommt ein Punkt ähnlich Outlook über Internet ...

 

 

Ja ich bin schon auf der Suche, hab den aber nocht nicht gefunden.

 

Kenn mich nicht so recht genau aus damit... Werde aber sobald ich Zeit gefunden habe mich darum kümmern.

Ich machs derzeit immer so das ich eine VPN-Verbindung aufbaue und über diese mich in der Domäne anmelde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...