Jump to content

SQL Server 2000 suche nach Müller und Mueller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

es könnte ja sein dass jeman Mölloer oder wie auch immer heisst, gibt es keine Funktion die ä und ae bzw ü und ue matchen kann, ORACLE und mySQL können es, aber was ist mir MSSQL ?

 

Ein Zitat aus "Inside SQL"

 

Some sort order choices allow for accent insensitivity. This means that extended characters with diacritics are defined with primary and secondary values equivalent to those without. If you want a search of name ='Jose' to find both Jose and José, you should choose accent insensitivity. Such a sort order defines all E-like characters as equal:

 

E=e=è=É=é=ê=ë

 

Nochmals Danke, aber wie ??? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Lösung:

Die Collation auf Latin1_General_CI_AI (CaseInsensitive AccentInsensitive) umstellen, dies löst aber nur das halbe Problem.

 

Problem:

nun finde ich, wenn ich nach z.B müller suche, auch muller, múller .... aber wenn ich nach mueller suche, wie es ja im englischen geschrieben wird, finde ich leider nur mueller, aber keinen Müller....

 

kann ich die Collation editieren oder eine benutzerdefinierte Collation erzeugen, so dass

 

ü=ue

oder

ö=oe

oder

ä=ae ....

 

gefunden wird ?

 

Danke für eure Hilfe

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...