Rico_Sonntag 10 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Hallo Leute, ich muss für meine Arbeit die eingehenden Daten von COM1 auslesen und verarbeiten. Gibt es ein kleines Progrämmchen das mir alle eingehenden Infos vom Com1 ausliest und womöglich auch noch in Excel oder so weiterleitet? sachon mal Danke im voraus :) Rico Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Hi. Die Infos sind ein bißchen mager. ;) Welche Art von Informationen/Daten kommen von welcher Datenquelle in welchem Format über COM1 rein? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Hi, damit musst du dich etwas detailierter auseinandersetzen - die serielle Schnittstelle ist zwar ein alter aber immer noch ein Datenbus. Empfehlenswert für Mess-/Steuerzwecke sind für den Anfang einfache Bausätze von Conrad, ELV, usw. Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rico_Sonntag 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hi, laut Beschreibung des Messgerätes sollen die Daten im ASCII-Code über eine RS232-Schnittstelle kommen. Desweiteren schreiben die noch was von SECSII. Was da genau und in welcher Reihgenfolge kommt will ich ja gerade damit herausfinden. Ich will ja nur mal schauen was da so kommt. Gruß Rico Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo, SECS II ist ein Kommunikationsprotokoll... Für deinen Weg google einfach mal nach RS-232 Sniffern - sowas wie hier z.B. http://www.zdnet.de/downloads/prg/6/6/en10019466-wc.html Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rico_Sonntag 10 Geschrieben 7. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hi, danke für den Tip werd ich mal probieren Grüße Rico Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 hmm, bin zwar nicht so firm darin: Hypterterminal starten und eine Verbindung zu Com1 aufbauen... und dann schaun was kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hmm. Etwas konfus deine angaben. du wirst doch eine Anwendungs haben, die dir Daten schickt. Entweder ein Steuergerät oder sonst irgendwas. Und dieses Gerät hat einenen Hersteller, der i.d.R. auch eine Analysesoftware zur Verfügung stellt. Wie gesagt, beschreib mal, was du genau machen willst. für die RS-232 Kommunikation gibt´s viele Systeme wäre gfut zu wissen, was du machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.