Jump to content

kein Ping zu PDC möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe hier ein kleines netzwerk mit 5 clients (Win2K, WinXP Prof) und einem PDC (Win2K3 SBS).

 

das netzwerk lief bisher ohne probleme. nun habe ich seit montag ein problem mit einem Win2K-client. dieser kriegt keine verbindung mehr zum PDC bzw. nur noch sporadisch.

 

ich kann von diesem client aus jeden anderen client anpingen und umgekehrt. aber den PDC kann ich nicht anpingen. weder über die ip-adresse noch über den namen.

 

die clients + PDC haben statische ip-adressen.

 

an diesem besagten pc habe ich im moment 2 netzwerkkarten + eine onboard-netzwerkkarte drin, mit allen 3 habe ich das problem.

sporadisch konnte ich den PDC schon anpingen. Konnte diesen client auch schon aus der domäne entfernen und wieder einfügen. hat auch nichts gebracht.

 

ich kann mit diesem pc auch "net send" zu den anderen clients machen.

 

so was habe ich noch nie erlebt.

 

hat jemand eine idee?

 

gruß christoph

Link zu diesem Kommentar

Ähm, 3 Netzwerkkarten ? Alle aktiv ? Und alle haben ein Default Gateway ? Dann wundert mich das nicht ;) .

 

Es darf pro PC/Server nur ein Default Gateway geben. Also nur auf einer NIC. Sonst macht Windows eine Lastverteilung über alle Default Gateways und schickt die Pakete sonstwo hin. Machmal halt auch in die richtige Richtung.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

danke für die info.

 

am montag, als das problem anfing, war ja nur 1 netzwerkarte im pc eingerichtet und aktiv. das war eine eingebaute, für die onboard-nic war zu dem zeitpunkt noch gar kein treiber installiert.

 

ich habe heute, als ich die 2. NIC eingebaut habe, die anderen beiden (1 eingebaute nic, 1 onboard-nic) natürlich deaktiviert und davor auch zur sicherheit die ip-adressen wieder gelöscht.

 

daran kann es also auch nicht liegen, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...