Jump to content

RAM Anzeige unterschiedlich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass baugleiche Server unterschiedlichen RAM beim Bootvorgang (BIOS) sowie im Windows anzeigen. Bsp.

 

Server1 ; 4x1024MB RAM verbaut ; Anzeige 4,1GB RAM ; BS W2k Adv Srv

Server2 ; 4x1024MB RAM verbaut ; Anzeige 3,92GB RAM ; BS W2k3 SE

Server3 ; 4x1024MB RAM verbaut ; Anzeige 3,37GB RAM ; BS W2k3 SE

Server4 ; 4x1024MB RAM verbaut ; Anzeige 3,53GB RAM ; BS W2k Srv

Server5 ; 8x512MB RAM verbaut ; Anzeige 3,37GB RAM ; BS W2k3 SE

 

 

Kann mir das jemand erklären?

 

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Das kann zum Einen an der Hardware liegen ( z.B. braucht PCI-Hotplug grössere Speicherfenster oder es sind BIOS-Bugs) Zum Anderen liegt es am OS. Der W2K Advanced Server bzw. W2k3 Enterprise unterstützen PAE . Dort wird Speicher, der wegen der Hardware unterhalb der 4 GB Grenze nicht nutzbar ist, über die 4GB Grenze verschoben. Allerdings ist der Speicher nicht direkt nutzbar. Er wird entweder vom OS als RAM-Pagefile.sys verwendet oder ist für Anwendungen über die AWE-API nutzbar.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass baugleiche Server unterschiedlichen RAM beim Bootvorgang (BIOS)

Beim POST werden also unterschiedliche Speichergrößen angezeigt?

 

Die Server sind baugleich, gleiches MB, gleiche BIOS-Revision, gleiche BIOS-Einstellungen?

 

Wurden die Speicher schon mal getauscht, crossover?

 

Wurden die Speicher schon mal geprüft?

 

Gibt es unerklärte Abstürze, `zeitweiliges freeze?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...