Jump to content

SBS 2003 Standard Edtion fährt autom. runter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein SBS 2003 Standard fährt in unregelmässigen Abständen immer wieder selbsttätig runter.

Ich habe diesen Small Business Server 2003 Standard Edition (aus dem Action Pack) auf einem Notebook installiert. Die Installation sollte dann noch laut Setup abgeschlossen werden (2.Teil) -mit dem Hinweis, kann auch später noch gemacht werden-, was ich aus Zeitgrunden an dem betreffenden Tag aber nicht machen konnte. Es gab da wohl eine Verknüpfung, die bei Betätigen eine Setuproutine ausgelöst hätte, um die Installation abzuschliessen.

Leider funktioniert dieser Link nicht. Er öffnet zwar ein Fenster, das so aussieht wie die -per default eingeblendete Serververwaltung- nach einem Setup, leider bleibt das Fenster jedoch weiss - ohne Inhalt.

 

Im Eventlog steht, die Maschine müsse als Domaincontroller (Quelle: SBCore, Eventid: 1014) eingerichtet werden, das war aber grds. gar nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich ein Serversystem laufen haben, um die Maschine bei Problemen komfortabel mit dem Terminalclient administrieren zu können, da ich wegen der einheitlichen Wartung und Administration grds. keine Systeme wie XP mehr verwenden möchte, sondern ausschliesslich nur noch Serversysteme, auch wenn der Rechner praktisch als Arbeitstation genutzt wird. Active Directory möchte ich nicht installieren, da ich mich damit auch nicht auskenne.

 

Manche Stimmen sagen, man solle im Software-Setup die SBS Installation erneut anstossen. Dort ist aber leider keine Eintrag vorhanden.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Setup anderweitig abzuschliessen und dies so vorzunehmen, dass eine Einrichtung als DC nicht nötig sein wird?

 

Ist es beim SBS 2003 so, dass dieser vielleicht grds. als DC eingerichtet werden muss? Und wie verhält es sich dann in meinem FAll, wenn es ein Notbook ist, dass über DSL eine dynamische IP hat, die ständig wechselt, so ist es doch nicht möglich einen definierten Domainnamen (z.B. meineDomainXYZ24.de) fix zuzuordnen!? Ich gebe zu zur Thematik -DC- so gut wie keine Kenntnisse besitze, da ich bisher nur Webserver und Workstations administriert habe.

 

Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen. Besten Dank!

 

Gruss Niki

Link zu diesem Kommentar
Im Eventlog steht, die Maschine müsse als Domaincontroller (Quelle: SBCore, Eventid: 1014) eingerichtet werden, das war aber grds. gar nicht meine Absicht.
Mein geschätzter Kollege schrieb es bereits, ein SBS muss DC sein, muss 1.DC einer Domäne sein. Ein SBS hat wie ein Flugzeu eine Dienstgipfelhöhe, ein Unterschreiten des Groundlevels aber führt zum Absturz.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...