Jump to content

Windows Server 2003 Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin schon fast am verzweifeln, weil ich leider nirgends vernünftige Antworten auf meine Fragen bekomen :( . Ich hoffe wirklich das Ihr mir hier helfen könnt.

 

Und zwar habe ich einpaar Fragen zu Windows Server 2003:

 

1:

Ich habe 8Rechner und möchte aus einem der Rechner einen Server machen.

Ich möchte das ich von allen Rechner aus auf eine Access Datenbank, die sich auf dem Server befindet, zugreifen kann.

Und das diese Automatisch aktualisiert wird, falls mal an mehreren Rechner gleichzeitig mit der DB gearbeitet wird. Ich weiß das ich dazu das Backend und Frontend verfahren benutzen muss. Meine Frage ist was ich dafür brauche an Programmen auf dem Server und was ich beachten muss beim kauf und der konfiguration.

 

Desweiteren möchte ich Outlook auf dem Server installieren und die Mail-Verwaltung kontrollieren, so dass nur bestimmte eMails auf bestimmten PC's gehen. Oder das wenn zb PC 3 und PC 5 beide die Mail von Mayer bekommen und PC5 antwortet auf diese Mail dann soll die Mail von Mayer nicht mehr an PC3 gehen damit die Mail nicht doppelt geantwortet wird.

Die Frage hier ist die selbe wie beim Access Problem. Was braucht man dafür oder kann man das über Server 2003 selber regeln mit nem Mail Server.

 

Muss ich auf dem Server dann auch Access & Outlook installieren und auf den Clients nur eine Runtime version?

 

2:

Was für eine Windows Server 2003 Version empfielt ihr mir? Wieviel Lizenzen brauch ich? Oder ist es vll doch besser zb einen Exchange Server zu benutzen?!

 

 

So viele Fragen und keine Antworten :( :confused:

Ich bin dankbar für jede Information oder Link das ihr mir geben könnt damit ich weiterkomme bei meinen Problemen.

 

Vielen Dank vorab.

 

gruss

tali

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht tief genug in SQL drin, aber es sollte möglich sein Daten aus Access nach SQL zu exportieren/importieren. Dabei geht es wohl erstmal nur darum, die Tabellendaten zu erhalten.

 

In Access findet ja "die Arbeit" statt, sprich die Verknüpfungen der Tabellen untereinander. Somit sollte ein "relativ" schmerzloser Umstieg möglich sein.

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

muss man es den in sql umwandeln? weil ich ahbe gelesne das ich einfach das backend und frontend verfahren benutzen kann. und die backend datei einfach auf dem server in einem ordner freigeben. dadurch sollte das doch auch gehen. weil die frontend datei mit der backend verknüpft sind.

 

das hab ich zumindest so gelesen. :-)

 

 

kann mir vll auch noch jmd sagen wieviel lizensen ich rbauche?! also meine zweite frage. :-p weil da werd ich nicht schlau drauf im internet:-(

 

gruss

tali

Link zu diesem Kommentar

Nein, der Assistent verschiebt Deine Tabellen auf den SQL Server, und verknüpft in der Access Datenbank dann die Tabellen neu.

Die alte Datenbank ist dann sozusagen das Frontend, der SQL das Backend.

 

Kannst dann die Tabellen aus der .mdb löschen, spart Platz und machts flotter.

Die Daten liegen dann auf dem SQL Server, Du arbeitest aber ganz normal mit der Access-DB weiter.

 

vg

Basti

 

Edit: Du brauchst natürlich nicht zwingend einen SQL Server.

Du kannst auch so (auch wieder mit einem integr. Assistenten) die Datenbank in Front und Backend aufteilen, und so damit arbeiten. Ein bekannter von mir arbeitet aber auch auf einer ca 45MB grossen .mdb übers Netzwerk mit 4 anderen Leuten (also nicht aufgeteilt) und es geht genauso.

Vorteil von Frontends ist einfach der, dass Du daran was basteln kannst, aber die Daten noch in Sicherheit sind, oder Du zum Beispiel dem Lehrling ein Frontend basteln kannst, wo er Daten nur lesen kann, und nix verpfuschen.

Link zu diesem Kommentar

hab ich den bei windows 2003 server nen sql server mit dabei!? nein oder?? ich glaub der ist nur bei der small business edition dabei wenn ich mich net irre:-p

 

wo finde ich diesen assistenten?? ist der bei access schon mit drin oder muss ich mir den besorgen??

 

vielen dank für eure hilfe.. ihr glaubt ja garnet wie sehr ihr mir damit hilft.. :-)

 

gruss

tali

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...