Jump to content

Userprofile replizieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @All,

 

ziehe gerade eine AD auf mit 2 Windows 2003 Servern. Dabei sollen die Userprofile untereinander repliziert werden, so daß, wenn einer ausfällt, alle User ihr Profil bekommen.

 

Nun mein großes "?":

 

Wie trage ich unter Profile / User-Settings den Profilpfad ein? Oder kann ich den per Logon Skript festlegen und so Ihn dynamisch auf den Server setzen.

 

Grüße

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Für die Userprofile auf einem Server einen DFS-Stamm und auf dem anderen Server das DFS-Replikat einrichten. Im Profil den DFS-Stamm als Profilpfad eintragen. Was passiert, wenn der DFS-Stamm-Server ausfällt habe ich allerdings noch nicht getestet...

 

Per Login-Skript den Profilpfad festlegen wird nicht funzen - bis das ausgeführt wird, ist das Profil schon längst geladen.

Link zu diesem Kommentar

hi Xuthos,

 

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube folgendes müsste klappen:

 

Profile über DFS (wie von klausk beschrieben) auf beide Server legen. Nun einen NLB Cluster anlegen und die IP des Clusters in den Profil-Pfad eintragen.

 

----------------------

Als Beispiel:

 

Server_1 IP: 192.168.1.1

Server_2 IP: 192.168.1.2

Cluster IP: 192.168.1.3

 

Pfad für Profile: \\192.168.1.3\Profile$\%USERNAME%\

(auf beiden Servern muss es die Freigabe: \Profile$\ geben)

----------------------

 

Wenn nun ein Server ausfällt, werden die Profile ja weiterhin vom NLB-Cluster gezogen in dem ja noch ein Server arbeitet. Eine solche Lösung setzte ich mit Terminal-Servern ein und da läuft das ohne Probleme.

 

guck doch mal hier: http://technet.microsoft.at/includes/file.asp?ID=5774

 

Gruß aus der schönsten Stadt des Nordens...

Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Cool,

 

danke für die Tipps, klingt gut.

 

Also mach ich mich nun schlau, wie die sch... mit dem DFS funzt und dann mit dem NLB Cluster.

 

Achne, NLB Cluster gibt es ja nur bei der Enterprise Version. Schitt, mir steht nur die Standard Version zur Verfügung.

Gibt es noch andere Lösungen?

 

 

CU

 

Sven

 

P.S. Habt Ihr da zufälliger weiße so eine DAU Seite für DFS. So in der Richtung, erst einen Stamm anlegen, weil ... und so weiter?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe im Moment das gleiche Problem. Ich will gut 400 Userprofile redundant vorhalten. Mittels DFS und Dateireplikationsdienst. Ich habe das in einer Testumgebung schon mal ausprobiert, und da klappt es auch halbwegs gut. Wie sind denn Eure Erfahrungen in einem Echt-Betrieb ? Mit wievielen profilen macht Ihr das ?

Habt Ihr einen Quoter eingesetzt ? Wir haben hier eine W2K-Domäne mit 2 Domaincontrollern.. Wenn ein DC ausfällt, und der ist nach einigen Stunden wieder da, wie lange dauert die Replikation ? Gibt's da eventl "Durcheinander" ? Oder würde ich den nicht besser abends wieder einstöpseln, wenn kein User da ist. Dann ist die ganze Nacht die Möglichkeit, die Benutzerprofile zu replizieren. Sorry für die vielen Fragen, will aber nicht einfach so etwas in Betrieb nehmen, was nachher Probleme verursacht. Danke.

Bernd Lentes

Link zu diesem Kommentar

Hm... an eurem Anliegen macht mich ein bisschen was stutzig und ich stelle mir die Frage, warum ihr unbedinngt alle Userprofile redundant verfügbar machen wollt. Habt ihr zuviel Speicherplatz übrig?

 

Es ist doch so:

Meldet sich ein User an einem PC an wird automatisch eine Kopie des Profils lokal abgespeichert was bei jedem erneuten Anmelden erneuert wird. Fällt nun wirklich mal der Server mit den gespeicherten Profilen aus, hat jeder User ein lokales Profil zur Verfügung was dem servergespeicherten entspricht. Der user bekommt lediglich die Meldung, dass sein servergespeichertes Profil nicht zur Verfügung steht, sonst hat er erstmal keine Einschränkungen.

 

Und nun seien wir mal ehrlich, wie oft fällt ein Sever im Jahr aus?

Link zu diesem Kommentar

Erfahrungen mit der Replikation von Userprofilen habe ich nicht, da ich es aus den o. g. Gründen nicht einsetzen würde.

 

Ist das Userprofil für die Studenten denn so wichtig, dass sie im Falle eines Serverausfalls nicht mal kurz auf ihr Profilverzichten könnten?

 

Ich arbeite auch gerne mit servergespeicherten Profilen und auch bei mir ist mal der Server ausgefallen wo die Profile drauf lagen. Doch trotzdem konnten alle meine User arbeiten. Klar- der ein oder andere hat sich gewundert warum sein Hintergrundbild und div. Verknüpfungen weg waren, doch nach wenigen Stunden lief wieder alles und nach einem erneuten Anmelden war wieder alles beim Alten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...