Jump to content

-tpt- Xuthos

Members
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von -tpt- Xuthos

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unsere Migration von Windows XP/2003 auf Windows 7 /2008R2 vorzubereiten. Nun bin ich bei dem Punkt der Roaming Profiles. Ich möchte bei der Umstellung den Benutzern neue Profile verpassen und nur die nötigsten Dinge wir Desktop, Eigene Dateien etc. übernehmene. Altlasten aus der NT 4.0 Domäne sollen dabei gelsöscht werden bzw. nicht übernommen werden. Nun ist die Frage ob das Tool USMT auch nur teile von Profilen migrieren kann in der gleichen Domäne? Gruß Sven
  2. Hallo zusammen, wir haben ein neues Problem. Seit kurzen ist es in Mode bei uns gekommen, das Links auf andere Ordner auf einem Share verwendet. Wie ja jeder weis, wird u.a. auch der Server in der LNK Datei gespeichert. Nun wird der komplette Share auch auf unseren zweiten File Server repliziert, der für unsere VPN User primär da ist. Nun tritt das Problem auf, das wenn die VPN User auf dem 2. Server arbeiten und einen Ordner öffnen, der so ein Ordner Link enthält, das der Explorer mit 100% CPU Auslastung stehen bleibt und erst nach mehrer Minuten bis Stunden sich wieder zurückmeldet. Habt Ihr evtl. das gleiche Problem gehabt - evtl. einen passende Lösung gefunden? Gibt es alternativen zu der MS Verknüpfung? Hardlinks sind nicht praktikabel und DMS soll erst im kommenden Jahr kommen... Gruß Sven
  3. Hallo zusammen, wir habe folgende Konfiguration im Moment. Per GPO wird Eigene Dateien auf das Homeverzeichniss \\<domäne>\h%username%$\EigeneDateien umgeleitet. Der Share wird auch als U: jedem User per Logonskript gemapped. Das Funktioniert auch soweit, außer das beim Abmelden die Dateien synchronisiert werden - aber dies geschieht ohne Fehler. Nun haben wir neuen Anforderungen für unsere Logon/off Skripte erhalten und ich hab nun unsere alten Shell Programme durch ein wsh ersetzt. Neu kam dazu, das beim Anmelden ein Verzeichniss von U:\ nach lokale Einstellungen kopiert wird und beim Abmelden zurück. Nachdem ich die Skripte teste, bekomme ich nun beim Abmelden während der Synchronistaion lauter Fehlermeldungen: Offlinedateien(\\<Domäne>\h%username%$\ an <Domäne>): Fehler beim Zugriff auf "." auf \\<Domäne>\h%username%$\E:\. Dateien diesen Typs können nicht offline verfügbar gemacht werden. Bis dahin bin ich eigentlich davon ausgegangen, das nur der Unterordner \\<domäne>\h%username%$\EigeneDateien offline verfügbar gemacht wurde, leider kann ich aber nur kanze Netzlaufwerke in Offlineverfügbar hineinhängen. Die Ausschlussklausel für Offlinedateien über GPO "Offline zur Verfügung stellen"... funktioniert auch nicht mit %username%. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, nur den Ordner Eigene Dateien Offline verfügbar zu machen? Für alle anderen Ordner unter \\<domäne>\h%username%$\ benötige ich den Mechanismus überhaupt nicht. Noch etwas zu der Fehlermeldung, hier steht fälschlicher weise auch noch E:\. in dem String. Ich hab schon heraus bekommen, das E:\ das temp Laufwerk ist für die Roaming Profile Anmeldung. Was hat der Process mit Offlinedatein zu tun? Gruß Sven
  4. Mahlzeit, also ich hab das Schema nochmals auf der ServerA zurückgeschoben, etwas gewartet und erneut auf ServerB übertragen und diesmal hat es geklappt laut EventVwr. eventid.net kennt die Meldung, jefoch gibt es keinen Tipp dazu. Nun werde ich heute Abend wieder die Server neustartet und das ganze überprüfen. Gruß Sven
  5. Hi Sir_MP, das bedeutet, das ServerB extrem lange braucht, bis der AnmeldeBildschirm kommt und im Eventvwr stehen Meldungen wie diese: --- Dieser Server ist der Besitzer der folgenden FSMO-Rolle, jedoch wird diese nicht als gültig angesehen. Für die Partition, die das FSMO enthält, wurde dieser Server nicht erfolgreich mit irgendeinem der Partner seit dem letzten Neustart des Servers repliziert. Replikationsfehler verhindern die Bestätigung dieser Rolle. Vorgänge, die eine Kontaktaufnahme mit dem FSMO-Betriebsmaster erfordern, schlagen fehl, solange dieser Zustand nicht behoben wird. FSMO-Rolle: CN=Schema,CN=Configuration,DC=PROCON-IT,DC=DE --- Ich werde mal das Tool ntdsutil.exe ausprobieren. Gruß und Danke für die ANtwort
  6. Hallo zusammen, ich brauch mal wieder Euren MS Rat. Also wir haben vor ca. 4 Jahren auf Windows 2003 Domäne umgestellt. Als erster DC wurde ServerA installiert, anschließend wurde neu Hardware gekauft und ServerB wurde zweiter DC. Als Backup Domain Server für Notfälle haben wir noch einen drittern DC installiert ServerC. Also haben wir folgende Server: ServerA (alter Hardware) ServerB (neu Hardware) ServerC (Colocation - Notfall) Anschließend jabe ich alle 5 Betriebsmaster von ServerA auf ServerB umgezogen und den Server unterschiedliche Prios im DNS gegeben. So daß der primäre DC der ServerB ist. Doch irgendwas habe ich vergessen oder übersehen. Der ServerB lässt sich nicht starten ohne ServerA, obwohl beide DNS haben etc. Zudem haben wir auch das Phenomen das einige Clients sich am ServerC anmelden. Habt Ihr noch Tips oder Tricks. Gruß Sven
  7. Hi, ob das Umbenennen unter Windows 2000 genauso problemlos ist wie unter 2003 weis ich nicht, das würde ich an deiner stelle in einer VMWareumgebung mal testen. Wenn das nicht geht... Ich würde aber folgendes machen: 1. Klar, Backup aller Server, evtl Ghost Image ziehen. 2. würde ich die FSMO auf den 1 DC, wo auch der Katalog liegt verschieben. 3. 2.DC downgraden zu Memberserver, Umbenennen und wieder zum DC machen. 4. Neuen Server in die Domänen heften Gruß Sven
  8. Hallo @All, bin nur per Zufall auf den Thread gestosen und hab ihn auch nur grob überflogen. Doch genau das gleiche Problem hab ich auch. Leider hab ich auch keine Lösung bis jetzt gefunden. Gruß Sven
  9. Hallo, danke für die Antwort, Das Tool ist schon eine super Lösung für das Hauptproblem. Jetzt muss ich mir nur noch mit der Berechtigungsstruktur gedanken machen. Gruß Sven
  10. Hi s.weinschenck, ja das hab ich vor, doch zum Konzept erstellen benötige ich erstmal das "was ist machbar!". Welche Lösungansetze gibt es etc. Gruß Sven
  11. Hallo zusammen, ich benötige wieder mal Eure Erfahrung und Hilfe zu dem Thema Fileserver. Ich bin damit beauftragt worden, unseren Fileserver zu konsolidieren und neu zu strukturieren, da wir immer öffters das Problem haben für spizielle Ma's Berechtigungen ein zu setzen. Leider gibt es zu dem Thema zuviele Antworten und mit fehlt noch der Gedankenansatz, in welche Richtung ich Suchen muss etc. Ich schreibe einfach mal unsere Probleme: 1. Wir arbeiten noch mit Laufwerksbuchstaben, doch haben wir diese schon fast alle ausgeschöpft. Wie arbeitet Ihr mit Freigaben? 2. Unsere Projektstruktur ist wie folgt auf gebaut: Alle dürfen schrieben, außer .. nicht. Doch wir haben immer mehr das Problem das exteren Ma oder Partner nur spezielle Ordner sehen dürfen und sonst nichts. Wie habt Ihr das Problem gelöst? Ist DFS eine Antwort? Evtl gibt es ja Tutorials vom M$ zu dem Thema etc. Ich bion für Jede Idee, Link und Beschriebung dankbar. Gruß Sven
  12. Hi, hab mir nun mal Process Explorer gezogen. Dieser zeigt dann, wie die einzelnen Task miteinander verbunden sind. Somit ist der einzig wahre Task bei einem Domino Server die nserver.exe. Alle weiteren Task von Domino sind Subtask und benutzen den Speicher von der nserver.exe. Gruß Sven
  13. Hallo zusammen, ich führe gerade ein Monitoring System bei uns in der Firma ein, mit ich znetral unsere Server und deren Services überwache. Zur Überwachung nehme ich die SNMP Schnittstelle, was auch super funktioniert bei CPU Auslastung, Dienste etc. Nun hab ich heute ein weiteres Plugin programmiert, wo ich nun den Hauptspeicher überwachen will. Die SNMP Schnittstelle gibt mir ein mal den Hauptspeicher gesamt und die Speicherauslastung der einzelnen Dienste. Also dachte ich mir super, rechne alle Speicherauslastungen zusammen und berechne den Prozentsatz zum Gesamtspeicher. Doch das Ergebnis war komisch. Bei einem Server kommt z.B. 321MB von 4GB belegt und der Taskmanager sagt aber 600MB belegt. Bei einem Domino Server kommt 3,5GB von 4GB belegt und der Taskmanager sagt nur 400MB belegt. Kann mir einer mal erklären, was da Faul ist? Wie errechnet MS die Werte? Gruß Sven
  14. Hallo zusammen, erstmal danke für die vielen Antwort. Ich werde vermutlich erstmal den IT-Betriebswirt machen. Das ist eine Studienzeit für 28 Monate im Selbststudium. Mit einem 3 Monate altem Baby daheim und einem etwas stressigen Beruf ist das für mich erstmal eine guter Anfang. Ein Infromatik(FH)Studium würd mich auch reizen, doch fehlt mir hier noch die Perspektive des schaffens. Es sind doch einige Jahre mehr und auch mir mehr kosten erstmal verbunden. In zwei Jahren kann ich ja weiter sehen. Gruß Sven
  15. Mahlzeit, ich bin gerade dabei das Anmeldeverhalten von unseren Clients näher zu analysieren. Dabei habe ich durch den RegKey die userenv.log erstellen lassen. Nun hab ich einige Zeilen, die ich nicht verstehe und leider hab ich auch noch keine Doku gefunden. 1. Zeile GetUserDNSDomainName: Domain name is NT Authority. No DNS domain name available. .. diese Zeile kommt ziemlich oft vor. Gibt es hier einen Fehler im DNS? 2. Zeile ImpersonateUser: Failed to impersonate user with 5. GetUserNameAndDomain Failed to impersonate user ... diese Zeile wiederholt sich zum Schluß und kostet einige Sekunden Anmeldezeit. Gruß Sven
×
×
  • Neu erstellen...