Jump to content

axelK77

Members
  • Gesamte Inhalte

    172
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Member

Fortschritt von axelK77

Proficient

Proficient (9/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Also, erster Test mit einem Windows 8 (kein Domain-Mitglied): - Freigabe erstellt, "Jeder" berechtigt. - Netzlaufwerk auf GT-DC-1 verbunden, mit den Anmeldedaten des Benutzers "axel" auf dem Windows 8 - Verbindung/Zugriff im Windows Explorer ok Der Hyper-V möchte das ISO Image immer noch nicht akzeptieren und mir ein virtuelles DVD-Laufwerk einrichten. Fehler: Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. An welcher Stelle könnte ich das denn noch eingeben, wenn die Anmeldedaten auf dem Netzlaufwerk nicht ausreichen?!? Zweiter Test: Ein Windows 7 Client als Domänenmitglied eingerichtet und damit funktioniert es! Da kann der Hyper-V sein virtuelles Laufwerk einrichten. Na toll..... :rolleyes: :confused: Da muss ich jetzt aber schwer grübel, wieso die Synology NAS als Domänenmitglied quasi nicht akzeptiert/gesehen wird. Was gibt es da einzugrenzen, wieso das nicht funktionieren sollte!?
  2. Das ist der Hyper-V Host. Und ja, die MMC führe ich ebenfalls auf dem Host aus. Gut, dem Vorschlag mit dem Win Dateiserver werde ich nachgehen...
  3. Hab den Server gerade wieder hochgefahren. Der war mal ne Nacht aus. Leider nichts Neues - es funktioniert immer noch nicht. Ratlosigkeit..... Im Anhang mal die Sicherheitseinstellungen der Datei.
  4. Bewusst deswegen nicht, aber nach Updates dann schon...
  5. Ganz richtig. Für das NAS Computerkonto und das Protokoll CIFS. "Beliebiges Auth. verwenden" ebenfalls.
  6. Danke für die Antworten. Die Kerberos Delegierung hatte ich für den Hyper-V Host durchgeführt. Die Berechtigungen, wie auch unter o.g. Link zu lesen, habe ich korrekt eingestellt. Zumindest meines Erachtens und der Möglichkeiten, die mir DSM bietet: Windows ACL aktiviert, zur Domäne hinzugefügt, die Privilegieneinstellungen vorgenommen usw. Die NAS hat sich erfolgreich in der Domäne registriert... ich sehe dort alle Benutzer und Gruppen á la DOMAIN\Administrator, DOMAIN\Axel usw.... Könnt Ihr mir ggf. erklären, was technisch im Hintergrund passiert, wenn der Hyper-V ein virtuelles CD-Laufwerk konnektieren möchte und es nicht funktioniert, wohin der Windows Explorer keine Probleme hat beim "Netzlaufwerk verbinden" und den entsprechenden Zugriff auf die Dateien unter \\NAS2HD\Public....? ..Cheers..
  7. Hallo, ein schwieriges Unterfangen, die erste Hyper-V 3 Installation. Also so einfach und logisch, wie es mit Vsphere oder XenServer funktionierte, habe ich mit Hyper-V so meine Probleme. Abgesehen von den Problemen und der fast aufwändigen Einrichtung einer Standalone-Umgebung ohne AD, hat der Hyper-V-Host ständig Probleme, das Geräte "Virtual CD/DVD Disk" hinzuzufügen, da ich ausschließlich von ISOs installieren/starten möchte. Ich habe nun also ein AD eingerichtet und zwei Synology NAS zur Domäne hinzugefügt. Die Public-Freigabe hat Recht für "Everyone", Besitzer sind die Administratoren. Das Computerkonto DOMAIN\SERVER-1$ hat ebenfalls Rechte auf die ISO-Files. Die Netzlaufwerkverknüpfung funktioniert auch (\\NAS2HD\Public auf Laufwerk P:\) Dennoch: ich erhalte immer die Fehlermeldung "Fehler beim Hinzufügen des Geräts "Virtual CD/DVD Disk" (...) Allgemeiner "Zugriff verweigert"-Fehler (0x80070005). Mehr Rechte als Vollzugriff kann ich dem Administrator und dem Computerkonto nicht geben. Klar kann ich die ISOs in Windows Server 2012 "Bereitstellen" und dann bei der Installation das Laufwerk auswählen. Ist aber nicht das, was ich möchte und mir natürlich auch nicht erklären kann, wieso (speziell) MS Hyper-V solche Probleme hat/macht. Weiß da Jemand Rat? Danke, cheers axel
  8. Hi zahni, das ist bereits integriert, PXELINUX von Syslinux. Aber könnte es in diesem Zusammenhang zu einem Fehler kommen? Das werde ich mal prüfen. PS: Es gibt hier einen Grund und einen Sinn, wieso ich das in meiner Testumgebung so haben möchte ;) Und da es dazu Anleitungen gibt.... ist es wohl nicht so weit hergeholt.
  9. Hallo, mit VMware Workstation 9 habe ich mir eine Testumgebung geschaffen, u.a. mit einem 2k8R2 und WDS. Eingerichtet ist WDS soweit, meine ich, und ich kann auch den jeweiligen Debian-Installer starten. Aber direkt nach dem Start und der Auswahl der zu installierenden Sprache, hängt's, weil der Debian-Installer kein gängiges CD-ROM-Laufwerk finden kann. Ubuntu 12.04 funktioniert hingegen einwandfrei. Live-Distris wie Debian Live und Linux Mint funktionieren auch nicht, weil kein CD-ROM gefunden wird!? Strange, wie ich finde. Welcher WDS-Spezi hier kann mir ggf. Unterstützung anbieten und hat schon funktionierende Debian Images darüber installiert? Im Debian Forum habe ich bereits ausgeschlossen, dass es etwas damit zu tun haben soll. Verschiedene Wege mit VMware und anderen VM getestet, direkte ISO-Files eingehängt etc. Nur bei der Komponente WDS hakt es. Daher mal hier die Frage gestellt... Danke, Gruß axel.
  10. Ernsthaft, ich nicht. Das System habe ich letzte Woche installiert, Testumgebung bevor ich live installiere. Da ich bisher nur Exchange 2003 kannte, habe ich sicher nicht über EMS irgendwas deklariert, geschweige denn in der EMC... oder aber vllt. in geistiger Abwesenheit!? Man weiß es nicht... Aber gut, dass es jetzt klar ist und ich bei der Live-Installation drauf achten werde :) Ciao, bis zum nächsten Problem. axel
  11. Entschuldige. Das liegt mir fern... Aber der Wert für DisplaySenderName stand noch auf false :rolleyes: sorry. JETZT sieht das gut aus, wenn der Wert auf true steht. Danke Norbert, Danke Robert! Jetzt ist mir klar, dass es an UseSimpleDisplayName lag, welcher bei mir wohl standardmäßig auf TRUE stand und eben nicht auf FALSE... Solved! :)
  12. Du hast von DisplayName geschrieben, also habe ich unter dem Buchstaben D DisplaySenderName gefunden und nahm diesen Wert an. Auf UseSimpleDisplayName bin ich nicht gekommen... Wie dem auch sei, steht der Wert jetzt auf "false"... und es hat sich nichts geändert... ausser das jetzt als Absendername wieder <AK@mydomain.eu> steht.
  13. Ergibt: UseSimpleDisplayName : True Bei "false" bleibt es bei der Anzeige der email-Adresse als Absendername.
  14. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte Exchange den Anzeigenamen aus dem AD nehmen. Dort steht mein Vor- und Zuname drin und unter E-Mail steht AK@mydomain.eu und das Feld scheint er ausnahmslos zu nutzen. Somit verstehe ich nicht, was Du mir jetzt empfiehlst. EDIT: habe ebenfalls mit Outlook 2010 getestet. Selbes Thema....
  15. Meine Frage war/ist: Ich möchte meinen Vor- und Zunamen angezeigt bekommen, nicht die eMail-Adresse... Das ist mein Problem.
×
×
  • Neu erstellen...