Jump to content
Sign in to follow this  
TheDonMiguel

DHCP export/import mit Text-File?

Recommended Posts

Hall zusammen,

 

ich suche seit einigen Tagen nach einer Lösung um meine Windows 2003 DHCP Server zu managen. Das heisst ich möchte die Reservations in ein CSV o.ä. exportieren und dann erweitern/editieren und später dann wieder importieren. Ich habe netsh bereits angeschaut, aber der export ist für mich (noch) nicht leserlich. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Danke im Voraus für die Hilfe

 

Gute Nacht wünscht,

TDM

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo XP-Fan

 

Danke für den Link. Den Befehl "netsh dhcp server export C:\dhcp.txt all" habe ich auch schon probiert, leider lässt sich den Inhalt aber nicht einfach in einer Liste darstllen resp. editieren.

 

Gruss,

TDM

Share this post


Link to post
Share on other sites

mit

netsh exec

 

je nach Grösse der DHCP-Datenbank und Hardware des Servers würd ich dir allerdings die export/ import Methode empfehlen. Die Klartextmethode beansprucht die Resourcen deiner Festplatte erheblich. Beobachte die Idle-time deiner Festplatte, wenn du das Dumpfile importierst.

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo blub

 

Danke für den Tipp! Der Export ist rund 50KB gros. Ich muss das ganze mal auf VMware testen, wie sich der import mit "netsh exec" verhält. Die export/import Variante lässt sich leider nicht offline editieren. Kurz ausgeholt: wir segmentieren das gesammte Netzwerk. Dies bedeutet, dass alle DHCP Reservationen neu erstellt werden müssen. Der einfachheitshalber (und auch um Fehler zu vermeiden) suche ich eine Lösung, um die Daten in einer CSV Datei o.ä offline zu editieren. Wenn sich das gut machen lässt, überlege ich mir allgemein dies zukünftig CSV/batchgesteurt zu machen...

 

So, nun gehe ich ins Weekend. Liebe Grüsse,

TDM

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja sorry, hast natürlich recht! Ich war gedanklich auf Backup/ Restore einer DHCP-Datenbank abgeschweift . Ein Backupfile meiner DHCP-Datenbank ziehe ich mir regelmässig per scheduler mit "netsh ...export"

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...