Jump to content
Sign in to follow this  
COLDFusion

Unter Windows XP keine Verbindung zu FTP möglich

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe ein kleines Netzwerk mit einen Windows 2003 SP1 Server (ISA 2004, Apache Web und FileZilla) einmal nen Laptop mit Windows 2000 Pro SP4 und einmal nen normalen PC mit Windows XP. Soweit alles gut. Ich hab den ISA so als Firewall für Internet geschalten, Apache für das Intranet und dann hätte ich da noch nen FTP Server. Wenn ich auf den Laptop nun den FTP Server angebe findet er ihn einwandfrei und ich kann auch sauber darauf arbeiten. Wenn ich jetzt mit meinen PC (Windows XP) draufgehe kommt im Internetexplorer folgende Meldung:

 

Beim öffen des Ordners auf den Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen sie sicher das sie die erforderlichen Zugriffrechte für den Ordner haben.

 

Details.

Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.

 

??????????????

 

Wenn ich mit FileZilla Client draufgehe kommt im Log folgendes:

 

Status: Verbinden mit poschner...

Status: Verbunden mit poschner. Warten auf Willkommens-Meldung...

Antwort: 220-Herzlich Willkommen auf den FTP Server

Antwort: 220- Viel Spaß

Antwort: 220 2006©COLDFusion

Befehl: USER anonymous

Antwort: 331 Password required for anonymous

Befehl: PASS *****

Antwort: 230 Logged on

Befehl: FEAT

Antwort: 211-Features:

Antwort: MDTM

Antwort: REST STREAM

Antwort: SIZE

Antwort: MLST type*;size*;modify*;

Antwort: 211 End

Befehl: SYST

Antwort: 215 UNIX emulated by FileZilla

Status: Verbindung hergestellt

Status: Verzeichnisinhalt wird abgeholt...

Befehl: PWD

Antwort: 257 "/" is current directory.

Befehl: TYPE A

Antwort: 200 Type set to A

Befehl: PASV

Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,0,2,4,144)

Befehl: LIST

Fehler: Transferkanal konnte nicht geöffnet werden. Grund: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.

Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden

Antwort: 425 Can't open data connection.

 

Ich bin total überfordert und hab überhaupt keine ahnung woran das liegen könnte. ISA 2004??? FileZilla Server??? NTFS OrdnerBerechtigung???? Firewall auf Clients (sind alles aus) habe schon alles nachgeschaut und es müsste eigentlich alles passen.

 

 

LIEGT ES EINFACH AN DER INKOMPATIBLITÄT VON WINDOWS XP

 

:confused:

 

Danke für die Antworten :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

das liegt an einem Securitypatch für den Internetexplorer, der darf seit einiger Zeit keine Passwörter mehr an FTP Server versenden. Nimm einfach einen normalen FTP Client und es wird auch mit XP funktionieren.

 

-lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vermutlich ist auf dem FTP bzw. Firewall der passive Modus nicht richtig konfiguritert. Geht es denn "aktiv" ?

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

-welchen Client benutzt du denn auf dem Laptop?

-besteht das Problem nur beim LISTING (dies erwartet nämlich einen Client, der passive unterstützt)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten.

 

Also an dem InternetExplorer dürfe es nicht liegen denn mit dem komm ich auch noch auf mein FTP für meine Homepage drauf. Ausserdem hab ich es mit Morzilla (anonymous)aufprobiert und da gings auch nicht. Auf meinen Laptop habe ich überhaupt keine Probleme zum connecten weder mit InternetExplorer noch mit FileZilla Client (ist das selbe wie auf dem normalen PC) Wie ich meinen FileZilla Server auf Active und Passive stelle weiß ich nicht :-( aber woran könnte das liegen ich hab nirgens eine Firewall aktiv ausser den ISA, liegt es vielleicht daran??? Aber wenn ja wieso das denn, mit meinen Laptop komm ich doch normal drauf????

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Passive Modus scheint lt. Log ja aktiviert zu werden?!

Kann es ganz banal an sonstigen default Verbindungseinstellungen wie dem workingDir liegen?

Befehl: PWD

Antwort: 257 "/" is current directory.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Klick eine Lösung das find ich mal super ;)

 

Jetzt funktioniert es....aber wieso geht das nur im aktive Modus??? Und wieso kann ich das von mein laptop aus (leigt es vielleicht an der InternetExplorerVersion) machen.

 

Aber das Forum hier find ich mal super endlich ein Forum wo man innerhalb kürzester Zeit richtige Antworten bekommt.

 

ciao

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier scheint etwas nicht 100% zu passen....(FTP-Server-Konfig, Firewall?!)....der LIST-Befehl setzt entweder einen PASSIVE MODE oder eine Portangabe, die den Datenkanal bestimmt, voraus.

s. Log: 192,168,0,2,4,144

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...