Jump to content
Sign in to follow this  
Forentroll

MS Exchange Infos und Co.

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich nun auch beruflich mit MS Produkten und versuche gerade zum Start mir den MCSE anzueignen, bis jetzt klappt es auch ganz gut :) und ich hoffe mal dass das auch so bleibt.

Nun aber zu meinem Problem bzw. Frage. Zur Zeit befasse ich mich mit MS Exchange 2000/2003 da mir aufgefallen ist das einige unserer Kunden gerade damit Probleme haben, leider kenne ich mich noch gar nicht aus mit Ex und wollte daher mal testweise eine Umgebung bei mir zu Hause aufbauen um ein bißchen herum zu spielen ;). Dies hat aber nach der erfolgreichen Installation schon aufgehört, denn ich bekomme keinen einzigen User in den Ex Server eingebunden, bzw. die Ex-Erweiterungen im User Profil im AD fehlen. Es kommt mir so vor als ob mein AD und der EX Server vollkommen an einander vorbei arbeiten.

Also wie ihr merkt, Ex ist absolut Neuland für mich, kennt da vielleicht einer ne gute Seite im Netz (außer MSXFAQ) wo man als "Ex-Newbie" an die Materie herangeführt wird.

Eines der Bücher wie die von MS Press o.ä wollte ich mir jetzt noch nicht zulegen da momentan noch so 5 - 6 Bücher vorrang haben ;)

Schon mal vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Forentroll,

 

was erwartest Du Dir von uns jetzt ? Einen kompletten Exchange Lehrgang in 4 Zeilen ?

Wir können Dir sicherlich helfen, wenn Du konkrete Fragen hast. Dann solltest Du allerdings auch nähere Angaben zu Deiner "Testumgebung" machen.

 

Um die Exchange Erweiterungen in der "Active Directory Benutzer und Computer" MMC zu sehen, musst Du in selbiger unter "Ansicht" die Option "Erweiterte Funktionen" aktivieren.

 

Greetings Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

die Ex-Erweiterungen im User Profil im AD fehlen. Es kommt mir so vor als ob mein AD und der EX Server vollkommen an einander vorbei arbeiten.

Benutze dazu einfach einmal die Boardsuche, oder lese die Artikel dieser Woche, gestern glaube ich wurde die gleiche Frage gestellt.

 

Du musst auf dem DC die Exchange Verwaltungstools installieren.

 

Burli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erst mal Danke für die Antworten, über die Boardsuche hab ich jetzt schon ein paar Sachen herausgefunden. Die Ex Erweiterungstools habe ich bereits installiert.

Was mein anfängliches Problem war, ich konnte keine Postfächer für meine User erstellen. Der einzige User der nen Postfach hatte war der Admin, alle andern net.

Das mag daran liegen denke ich mal die meine anderen User in einer anderne OU sind als der Admin, Admin ist im Standart Container "User".

Meine Umgebung sieht wie folgt aus.

1x Win 2k3 (Standart) = DC

1x Win 2k3 (Standart) = Exchange

das wars ;)

 

Gruß

Forentroll

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du die EX-Erweiterungstools installiert hast wird:

 

a. Beim Anlegen eines Users immer gefragt, ob für den User auch ein Postfach einrichten lassen möchtest.

 

b. Bei installierten Usern einfach mal rechte Mousetaste auf den User -> Exchangeaufgaben.

 

Es ist .....egal in welcher OU die User stehen. Wenn Ex installiert ist, dann gehe vor wie oben beschrieben.

 

Anmerkung: Du siehst Die Postfächer auf dem Ex erst nach dem ersten Conncet des Users (Outlook) mit dem Postfach.

 

Gruß Data

Share this post


Link to post
Share on other sites

[qutoe]Anmerkung: Du siehst Die Postfächer auf dem Ex erst nach dem ersten Conncet des Users (Outlook) mit dem Postfach.

 

Gruß Data

 

Thx Data, das war es gewesen. Die Exchangeaufgaben waren da und neuen Usern wurde auch ein EX. Account zugewiesen. Das Problem war das Outlook noch nie gestartet wurde.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

Forentroll

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...