Jump to content
Sign in to follow this  
vitamin

Server wird alle zwei Wochen langsam

Recommended Posts

Hallo,

 

vielleicht hat ja jemand zufällig schon mal ein ähnliches Problem gehabt:

Wir haben hier einen Windows 2003 Server der regelmässig alle zwei Wochen so langsam wird, dass er nicht mehr benutzbar ist.

Das Ereignisprotokoll gibt keinen Hinweis auf das Problem. Im Taskmanager sieht alles normal aus, sowohl Speicher als auch CPU haben reichlich freie Recourcen (ich muss 5-10 Minuten warten bis der TaskManager aufgeht, dann funktioniert er aber normal).

Um den Server wieder benutzbar machen bleibt nur das Betätigen des Power-Switches.

Zwei Wochen nach dem letzten Neustart geht das Problem wieder los. Um es zu vermeiden kann ich den Server einmal pro Woche neu starten (was aus verschieden Gründen sehr umständlich ist).

 

Software:

Der Server dient als Fileserver. Besonderheiten sind eigentlich nur, dass das Logging bis zum Anschlag aufgedreht ist und das PGP-Desktop zum Verschlüsseln der Daten installiert ist. Ausserdem läuft Arcserv 2000 zur Sicherung.

 

Hardware:

ist schon etwas älter, P2-Klasse, hatte aber gut funktioniert bevor die jetztige Installation drauf kam. Das System läuft auf 2 gespiegelten SCSI Platten, die Daten werden auf einem Software-Raid5 mit 3 Platten gespeichert.

 

Aufgrund der Regelmässigkeit des Problems würde ich einen Hardware-Problem eher aussschliessen.

Gibt es vielleicht irgendeinen Dienst der alle zwei Wochen läuft und wegen des Loggings oder der Verschlüsselung Probleme verursachen könnte?

 

für jeden Tipp zur Fehlerdiagnose bin ich dankbar.

 

Gruß,

Vitamin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe hier das exakt gleiche Problem. Hatte auf dem Server (HP Proliant ML370 - 2x2,8er Xeon 4 GB RAM) vorher eTrust AV 7.1 voll gepatcht drauf und es war kein Problem. Seit dem Update auf Version 8.0 ist das Problem aber wieder da.

 

Gibt es für die 8.0er schon ne Lösung oder heißt es hier auch noch warten?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

Rego

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok das Problem scheint jetzt weg sein \o/

Ich wäre wohl nicht so schnell drauf gekommen, dass es der eTrust war, da er auf den anderen Servern

ohne Probleme läuft - auf denen läuft aber noch Version 7.0.xx und auf dem betroffenen System 7.1.

 

Vielen Dank nochmal,

Vitamin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...