Jump to content

VPN 2xNetgera318 Router 2003Server-XP Pro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier folgende Situation:

 

- Im Büro steht ein Win2k3 SBS

- Der Server ist der DHCP

- Der hängt an einem Netgear FVS318 V3 Router

- Ip Range: 192.168.1.x

- DHCP vom Router deaktiviert

 

- Zu hause steht ein PC mit XP Pro

- Der hängt ebenfalls an einem Netgear FVS318 V3 Router

- IP range: 192.168.10.x

 

Nach langem hin und her steht jetzt die VPN Verbindung zwischen den beiden Routern.

Ich kann von zu hause aus den Router der am Server hängt auf seiner lokalen IP anpingen (192.168.1.1).

Nur leider erreiche ich den Server nicht, werder kann ich ihn anpingen geschweigedenn an der Domäne anmelden.

Ich habe zu Testzwecken die Windows Firewall auf beiden Rechnern deaktiviert.

Auch ein einfaches //ip des Servers geht nicht.

 

Hat jemand einen Tip oder gar ein Workthrou für mich ?!?

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

botti

Link zu diesem Kommentar

also wenn mich meine erinnerungen nicht im stich lassen fährst du router zu router im main mode und nicht im aggresive mode. wenn aber die anderen settings sozusagen spiegelverkehrt stimmen und der tunnel als solches geht dann, also bis zum router, dann bin ich erst auch mal ratlos. zumindest ohne das problem näher zu sehen, bzw. damit selbst zu arbeiten.

 

edit: und wenn auf beiden seiten keine FW dazwischenfunkt dann sehe ich eigentlich keinen grund

Link zu diesem Kommentar

Das ist es ja, ich sehe auch keinen Grund warum es nicht gehen sollte.

Auf dem server muss ich nach meinem Verständniss doch nichts einstellen, oder hat er vieleicht ein Problem damit das ich je eigentlich in einem anderen subnetz bin (client 192.168.10.x und Server 192.168.1.x) ?

Ich bin echt fertig, brubier hier schon eine Woche rum....

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dem Server deinen Netgear als Default Gateway gegeben hast sollte das kein Problem sein...

 

Als ich mein VPN mit Cisco konfiguriert hatte und dann mein Laptop, das in meiner Heimdomäne ist, am Endpunkt ansteckte (um config zu sichern) dauerte die Anmeldung 10 Minuten, weil er das Anmeldescript abgearbeitet hat, das... nunja... nicht für 128kbps ausgelegt war ;)

Link zu diesem Kommentar
---wegeditiert---

Sorry, seite 2 übersehen

*grübel*

 

Das klingt einfach so nach NAT, aber wenn nicht das...

 

Hat so ein Netgear denn eine Art Terminal, von wo aus man pings und so durchführen kann?

 

Was meinst Du genau mit klingt nach NAT?

Der mist an der ganzen VPN einstellerei ist, dass ich nicht an beiden Standorten gleichzeitig sein kann :-(

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde den VPN generell mit Main Mode und nur mit FQDN laufen lassen (Dyn oder ein anderer ist egal). Auf diese Weise steht der VPN generell gut. Habe diesbezüglich bereits Kundenerfahrung und auch leidlich "Streßerfahrung" mit dem Netgear Support von DNS in Bayern.

Ein großes Manko ist dabei immer, dass oft eine Domäne mit Vertrauensstellung nicht gesehen wird, weil der Router kein GRE beherrscht, das meist Ergebnisse bringt.

Die Anmeldung läuft aber auf diese Weise einwandfrei. Unsere Techniker hatten mal 6 solche Router zu konfigurieren, wobei alle identisch eingerichtet waren. Bei 2 Niderlassungen waren die vertrauten Domänen sichtbar bei allen anderen nicht. Da denkt sich wer kann, was er will.............

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...