Jump to content
Sign in to follow this  
eras

Migration W2K auf 2003 SMALL BUSINESS?

Recommended Posts

hio,

 

Wie kann ich denn am einfachsten von einem Windows Server 2000 auf einen Windows Server 2003 Small Business Migrieren? Der SBS lässt ja nur einen Domänencontroller zu, gibts da irgendeinen Trick?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab grad erfahren das der alte auch ein 2000er SBS ist.

 

Auf dem alten läuft jetzt Produktiv eigentlich nur ein Exchange und eben das Active Directory.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der SBS lässt ja nur einen Domänencontroller zu

 

Das ist nicht korrekt, du kannst einen standard w2k3 Server als 2. DC hinzufügen, der SBS muss aber der 1. DC sein und auch alle FSMOs haben.

 

Siehe auch http://www.sbspraxis.de/server/srv006/srv_006.html

 

Ansonsten schau mal hier:

http://www.microsoft.com/WindowsServer2003/sbs/upgrade/default.mspx

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Hab grad erfahren das der alte auch ein 2000er SBS ist.

Das wird etwas kompliziert.

 

Wenn du die SBS Domain beibehalten willst, wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als den alten SBS2000 auf die neue Hardware zu bringen, und dann aus SBS2003 upzudaten.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

nochmal:

 

um wieviele user handelt es sich,

und was läuft bisher auf dem server,

nich das du bloß so 50 User hast und nur Exchange-Postfächer rüberschieben willst,

 

das geht manuell besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

ein tipp von mir.... bei nur 10 usern installier sauber neu

Denn wenn du einen SBS2000 hast dann nehme ich an du hast den schon länger laufen. :)

Mit einem Update nimmst du dir auch alle Altlasten mit.

 

10 User zu konfigurieren ist ja nicht so der Aufwand.

 

lg

il_principe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier spricht ja keiner von Update (Upgrade) ich will migrieren, so auf die schnelle fallen mir da jetzt keine Altlasten ein die ich mitnehmen würde.

 

10 User neu zu Konfigurieren wäre sicher vertretbar, aber ich hör jetzt schon das Telefon läuten weil hier und da eine kleine Einstellung noch nicht passt und das würd ich mir gerne ersparen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Irgendwer von euch hat mir doch gerade den Link hier gepostet??

Das war ich ;) , habe ihn aber wieder gelöscht, weil ich übersehen habe, dass du bereits einen SBS 2000 hast, und der Artikel sich nur darauf bezieht einen SBS 2003 in eine bestehende W2K Domain zu integrieren.

 

Du hast folgendes Problem:

 

Der SBS 2000 ist 1. DC und besitzt alle Serverrollen. Diese läßt er sich meines Wissens nach auch nicht mehr wegnehmen. Somit ist es nicht möglich den SBS 2003 als 2. DC zu installieren und dann auf diesen die Serverrollen zu verschieben.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites
erm, für das gibts es USMT...

 

 

bei 10 User absolut uninteressant das zu migrieren !!

 

ab 50-70 User ja...

 

 

also für ClientProfile ... USMT = User State Migration Tool

Share this post


Link to post
Share on other sites

USMT... noch nie gehört.... *g*

 

Wie schaut das dann mit dem AD aus? Muss ich die User am neuen Domaincontroller neu anlegen? Gibts keine konflikte mir den SID's? Was macht das Tool genau?

 

/edit

Also soweit ich das nun gesehen habe ist das USMT für sowas nicht geeignet, das ist ja mehr für Clients gedacht. Leute die Sache ist die das jeder User viele Individuelle einstellungen hat, die sind nicht so schnell nachkonfiguriert. Es muss ja auch eine andere Lösung geben, was würde denn ein Betrieb machen der über 70 user hat?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Was für so spezielle einstellungen haben denn deine user bzw. wo wurden diese getätigt?

eventuell sind ja roaming-profiles das richtige die kannst du nach belieben verschieben

und im anschluss den usern wieder zuweisen.

 

im sb2k3 gibt es auch eine menge migrationstools eventuell auch ganz interessant

 

mfg

onewayticket

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...