Jump to content
Sign in to follow this  
Lordicon67

ADS Passwort Ablauf - 60 Tage

Recommended Posts

Hallo Leuts

 

Ich les zwar schon eine Weile hier mit, war jedoch nie richtig aktiv. Nun hätte ich auch mal eine Frage. :)

 

Wir haben im Active Directory definiert, dass die User Passwörter nach 60 Tagen ablaufen. Wo sehe ich jetzt wieviele Tage ein Benuter noch hat ?

 

 

rgds Lordicon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich würde mich da gerne mal kurz mit einhaken.

 

Ist es auf diesem Weg auch möglich per Skript dafür zu sorgen, dass die Kennwörter immer genau quartalsweise geändert werden?

 

Grund ist eine Kundenanfrage. Von diesem Kunden ist gefordert, dass alle Mitarbeiter immer das selbe pw verwenden und halt vierteljährlich ändern.

Dies darf auch durch Urlaub usw. nicht aus dem Rhythmus gebracht werden!

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn du programmieren kannst dann kannst du einen skript laufen lassen der das flag im AD auf den code ändert das den benutzer zwingt sein kennwort zu ändern egal ob es abgelaufen ist oder nicht. man müsste das skript dann nur als scheduled task oder manuell am Q-ende ausführen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

@Lordicon67: windows kann das mit Bordmitteln nicht ohne weiteres, oder Du musst scripten. Alternative wäre der Einsatz eines Tools wie Hyena, da gibt es die Möglichkeit, sich das für jeden User rauszusuchen.

 

@Pipeline: Das kommt mit schon ziemlich suspekt vor, alle Mitarbeiter sollen das gleiche PW haben? :suspect: Wozu dann überhaupt noch ein PW? ;) Dann braucht sich ja nur einer zu verplappern oder sonstwie das PW unsicher aufzubewahren, und schon habe ich Zugriff auf die Daten von ALLEN Usern.... :shock: :cool:

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

ach, moment mal, was alle user das selbe pw? :suspect: mal abgesehen davon das kannst du mit windows boardmittlen skripten.... wenn es mir gerade einfallen würde. ist aber ganz easy.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi,

 

@Lordicon67: windows kann das mit Bordmitteln nicht ohne weiteres, oder Du musst scripten. Alternative wäre der Einsatz eines Tools wie Hyena, da gibt es die Möglichkeit, sich das für jeden User rauszusuchen.

Christoph

 

Danke für dein Feedback, an Hyena hatte ich auch schon gedacht :) und die notwendigen

Mittel für die Beschaffung bereits erhalten. rya

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...