Jump to content

Testumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte mich als erstes mal kurz vorstellen, ich bin FI Anwendungsentwicklung, aber in der Ausbildung schon so zum Administrator geworden :)

 

Ich habe eigentlich mehr mit Linux an der Mütze, aber Windows ist auch immer mit dabei, und logischerweise oft nicht wegzudenken. Ich möchte mein bestehendes Wissen nun erweiteren und mich eventuell auch dann mit Zertifikaten zudecken :)

 

MCP ist auf jeden Fall ein Ziel, ob dann MCSA oder MCSE, mal sehen was man machen kann. Ein Buch 70-290 habe ich schon, und bin ich gerade am lesen. Das Buch habe ich aus der Firma. Ich möchte die Beispiele nun aber gerne testen. Ich habe aber keine entsprechende Umgebung.

 

Da Windows im Netz immer sehr aktiv ist und auch viele Broadcasts sendet weiß ich nicht ob folgende Idee klappen kann. In der Firma stehen viele Clients herum. Diese kann ich am Wochenende und nach Büroschluss nutzen. Ich hätte dann mindestens 4 Rechner die ich mit VirtualPC bestücken und nutzen könnte. Aber dort in dem Netz ist schon eine Windows 2003 Domaine mit Exchange 2003 vorhanden. Ist das ein Problme für mich und wird sich was an der anderen Domain ändern?

 

Ich spiele da so auf das Active Directory an, das gibt es doch meist nur einmal, auch wenn es in einem Netz unterschiedliche Domainen gibt. Ich weiß also nicht so recht ob ich diese Testumgebung wirklich zum testen nehmen kann, ohne betehende dinge zu gefärden oder zu erweitern.

 

Wenn ich diese Frage geklärt habe, dann denke ich kann ich anhand der Bücher und mit meinem Natürlichen wissensdrang die Sache viel einfacher durchblicken als wenn ich einfach nur die Bücher lese. Ich würde die Fragen die sich beim lesen auftun gerne sofort Live testen.

 

Ich hoffe meine Frage ist nicht unverständlich, und ihr könnt mir in diesem Punkt helfen. Vielleicht ist ja VirtualPC auch nicht geeignet für diese Tests. Ich würde mich über eine Antwort freuen...

 

Gruß

rep

Link zu diesem Kommentar

schon klar, ich will ja auch ein Testnetz haben, aber das würde dem VMware Prinzip doch wiedersprechen. Denn die Rechner auf denen VMware läuft sind ja im Produktivnetz. Ich habe die Erfahrung gemacht das Windows sich nicht um Netzeinstellungen kümmert, also dem die IP und Subnetzmaske für viele dinge egal sind.

 

Somit komm ich meiner Meinung nach nicht aus dem Prduktinetz raus mit VirtualPC oder VMware, oder? Sonst sagt mir was ich hier machen kann... Die paar PC´s habe ich nicht über, sonst würde ich ein eigenes Netz machne

 

Gruß

rep

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich weiß zwar nicht, in welchen Bereichen Windows die Einstellungen der IP-Adresse und der Subnetzmaske egal ist, aber das sei jetzt mal dahingestellt. Du hast sowohl bei VMWare, als auch bei Virtuell-PC die Möglichkeit einen sogenannten Host-Only Modus für die Netzwerkkarte zu fahren. Damit erhalten die virtuellen Rechner IP-Adressen aus einem anderen Subnetz, das auch nicht in das Produktivnetz geroutet wird. Du kannst dann mehrere Virtuelle PC´s auf diese Art und Weise "vernetzen". Allerdsings funktioniert dies natürlich nur auf einem PC, Du kannst nicht mehrere VM´s auf unterschiedlichen PC´s auf diese Art miteinander vernetzen. Deshalb nimmt man in der Regel nur einen PC mit VmWare und stattet den eben dementsprechend aus( 1-2 GB Ram), damit die Clients dann vernünftig ablaufen können.

 

mfg

Harald Winter

Link zu diesem Kommentar

bei der installation beispielsweise, da sucht der einen schon bestehenden Windows Server und das ohne Netzkonfiguration und selbst wenn findet der den. Auch diverse Firewalls haben schon mal allarm geschlagen als WindowsPC´s mit Broadcast Meldungen gekommen sind obwohl die in einem anderen Subnetz liegen.

 

Das es auf einem PC geht, war mir klar, aber ich will mir ja keine neuen Rechner dafür kaufen sondern bestehende verwenden, wenn ich mir einen kaufen muss dann weiß ich das ich den entsprechende auszustatten habe. Ich schau mal was ich mache und würde sonst noch mal fragen... die meisten Sachen müssen ja nachher eh geupdatet werden, und somit braucht man irgendwann auch internet und somit eine route raus vom Computer.... alles nicht so einfach... oder teuer...

 

Gruß

rep

Link zu diesem Kommentar

kurze zwischenfrage: wieviele clients sind denn empfohlen um ordentlich testen zu können bzw. wieviele clients setzen denn die bücher voraus? denn ein netzwerk sind auch schon 2 rechner und die zusammenzukriegen wird nicht die schwierigkeit. bei mir stehen 4 pIII800 rum die nur drauf warten als testumgebung zu laufen. aber da mir zwei festplatten fehlen bin ich ins grübeln gekommen und freue mich das solch ein tread schon auf is ...

 

Savi

 

have a lot of fun

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Empfehlungen gibt es da denke cih keine, ein Client und ein Server sind ausreichend, aber irgendwann wird auch mal was davon gesagt, 2 Server in Betrieb zu nehmen, und sobald man am testen ist habe ich die Erfahrung gemacht will man immer ein bisschen experimentieren, 2 Rechner sind da ein bisschen wenig. Und wenn ich schon das ganz Büro voll stehen habe, habe ich mir gedacht gibt es sicher eine Möglichkeit....

 

Aber eine klare Aussage ob man das auch im selben Physikalischen Netz machen kann, ohen einen laufenden Windows2003 Server zu beeinflussen habe ich auch noch nciht gehört, bisher war das nur eine Vermutung von mir...

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar

ok. danke für die antwort.

 

hier eine von mir: ich administriere schon sehr lange servernetze und ich kann dir nur empfehlen die finger von den prodsystemen zu lassen (das prob is das man sich nicht sicher sein kann das ein parallelsystem nichts mit dem anderen zu tun hat (zb wird das gleiche physische netz (also router switche etc) benutzt)). es gibts da son schönen spruch: "never touch a running system". selbst wenn es nur eine kleine chance darauf gibt das etwas schief laufen kann dann (in erinnerung an murphys gesetz) lass die finger von sonst bist du deinen job schneller los als du gucken kannst.

 

wenns nich anders geht nimm den schweren weg...

 

//edit: frag deinen chef doch ob er dir nich n paar ausgesonderte rechner zu testzwecken zur verfügung stellt. kannst es ja so verkaufen das du für das prodsys testest (was du ja auch wenn mans richtig betrachtet auch machst)...

 

Savi

 

have a lot of fun

Link zu diesem Kommentar
es gibts da son schönen spruch: "never touch a running system"

 

Bzw. never run a touched system :D

 

 

@Topic

Mein PC hat eine AMD 2200+ CPU und 1GB RAM.

 

Jetzt gerade in diesem Moment habe ich einen Windows Server 2003, Enterprise Edition und Windows XP Pro

in einer Virtuellen Maschine laufen. Nebenbei höre ich noch Musik, schreibe diesen Post und Google Desktop

schreibt seinen Index. Die CPU Auslastung liegt bei 7%.

 

Wenn ich beispielsweise die Computerverwaltung in einer VM öffne, steigt dieser Wert kurzzeitig auf 60% an.

 

Mit den virtuellen Maschinen wird doch in einer Testumgebung bis auf "kurze An- und Abmeldetests" nicht weiter gearbeitet.

 

Lange rede kurzer Sinn.......:D

 

Ich denke Ihr macht Euch da gerade echt zuviel Gedanken - "1" handelsüblicher PC sollte reichen :-)

Link zu diesem Kommentar

Wie viel Speicher hast du denn den beiden System zugewiesen? Was ist ausreichend zum testen, ohne vor dem System einzuschlafen?

 

Ich denke cih werde das nun dann auch mit VirtualPC machen, wenn ich an grenzen stoßen sollte mach ich eine Firewall bridge dazwischen auf Linux, damit das System von mir Netztechnisch abgeschottet ist, und ich bei bedarf trotzdem Internet bekommen kann. So wird es denke ich gehen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok um mal etwas Klarheit in die ursprüngliche Frage zu bringen. Empfehlen würde ich diese vorgehensweise nicht unbedingt, da negative Auswirkungen nicht 100%ig ausgeschlossen werden können. Daher habe ich das so auch noch nie gemacht.

 

Wenn du deine Testdomain ohne einen dhcp Server aufsetzt und deine neue Domain in einen komplett anderen IP Bereich legst, dann sehe ich allerdings keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte.

 

Habt ihr in der Firma kein Testlab, dass du für diesen Zweck verwenden kannst? Ein IT Unternehmen sollte das meiner Meinung auf jeden Fall haben. (Testen von Patches etc.)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also eines vorweg:

FINGER Weg vom Produktiv-System!!! JEDER der zu TESTZWECKEN irgendetwas ins Produktiv-System einschleust kriegt definitiv eine Abmahnung bei uns ( und ist in meinen Augen KEIN Admin, sondern ein Script-Kiddi, denn dort fählt anscheinend jeglicher RESPEKT vor dem Eigentum ANDERER, die das aufgebaut haben!)

Wenn sogar ein Admin eine separate Domäne einschleußt und diese sogar noch nach draussen dringt, dass die vom Produktiv-System verfälscht wird kann sich sicher zum einen einen Termin beim Anwalt suchen und natürlich eine fristlose Kündigung sein Eigen nennen, sowie eine Schadensersatzklage die darauf abzielt die entstandenen Mehraufwändungen der Kollegen oder eine Fremdfirma einzuklagen. (Und glaub mal dass es sich bei diesem Betrag egal welches Netz nicht unter einem vier-Stelligen Betrag handeln wird!)

 

Und mal ehrlich... Ich würde, den der in meiner Domäne eine TESTSTELLUNG aufbaut eigenhändig vor die Tür setzen und dafür sorgen, dass er nur noch einn Job als Diskettendormatierer in der IT haben würde!:suspect:

 

sofern es vom Arbeitgeber nicht gewünscht halte ich eine Teststellung IN der Arbeit für die Erarbeitung der MCSA-Inhalte eh für sehr bedenkenswert. Denn dies setzt ja vorraus, dass Du nur während Deiner Arbeitszeit "lernen" kannst, was sich nicht so pralle macht bei Deinem Vorgesetzten...

 

Hast Du keinen Privaten PC? Wie schon erwähnt reicht locker ein 1,5 -2,5GHz PC aus. Wenn Du noch 2GB RAM spendierst und eine normale 7200er-IDE oder S-ATA Platte reinhaust bist Du für fast alle Teststellungen gerüstet!

 

>Ich persönlich nutze ein Standart-Laptop dafür, sofern ich mehr Leistung brauche nutze ich die Stellung bei mir zu Hause am Haupt-Rechner. vorteil ist dass ich jederzeit mal etwas testen kann und auch im Hotel mal kurz noch 30min. eine kleine Sim laufen lassen kann ;) <

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eigentlich nicht so Grundsätzliche Fragen diskutieren, aber gut...

 

Klar will ich nicht im Produktivsystem arbeiten, oder mit diesem im Konflickt kommen, deswegen ja das hier alles. Zum anderen kann ich rund um die Uhr ins Büro, und habe shcon geschildert das ich wenn dann auserhalb der Arbeitszeiten diese Umgebung nutezn will.

 

EInen Privaten PC habe ich nicht, nur ein Notebook, welches Leistungstechnisch nicht mithalten kann. Ich wollte nur wissen was mit meiner bisherigen Hardware und den Zeiten die ich bekomme daraus machen kann. ABer scheinbar werd ich mir nen Rechner anschaffen müssen, bzw. das ohne Netz testen.

 

Denn hier im Privatenhaushalt gibt es auch schon den einen oder anderne Server. In der Familie testen auch andere Leute :) Also, ich werde wohl ein bisshcen RAM von der Fimra kaufen lassen und das an meinem Arbeitsplatz mit Virtual PC testen, wenn dieser vom Netz getrennt ist. SO sollte es keine Probleme geben, oder?

 

Vielleicht noch die Frage, welche EInstellung muss man bei VIrtual PC wählen, um ein abgeschlossenes Netz zu bekommen, ohne Physikalisch mit dem Virtualen PC nach drußen zu können.

 

Gruß

Und danke für die Anregungen

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, wo wir schon dabei sind...

 

wenn ich mal ******** bau beim Konfigurieren, und alles neu machen will, was mach ich dann? Möchte die Lizenzen aus dem Buch verwenden, welche ja nur 180 Tage laufen. Kann man ohne Aktivierung alles mit Clients und Servern machen?

 

Denn dann würde ich die nicht aktivieren... Ich weiß nicht ob ich in 180 Tagen so viel Zeit habe um die Lehrgänge durch zu ziehen. Oder gibt es andere Lösungen? Abgesehen von normalen Lizenzen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...