Jump to content

Motherboards mit XP Seriennummer?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe eine sehr ungewöhnlich Frage. Vieleicht weiss da einer was oder kann mir sagen wo ich darüber mehr Infos bekomme.

Mein Chef meinte zu mir das ASUS eine neue Generation von Motherboards hat, wo man im BIOS seine XP Lizenznummer eintragen muss . Dies bräuchte man um eine automatische Softwareverteilung zu bewerkstelligen.

Ich kenne nur Motherboards bei Servern die mit dem Betriebssystem gekoppelt sind. Sprich, die arbeiten nur so zusammen.

Und eine automatische Softwareverteilung läuft doch auch ohne Eingabe der Seriennummer von XP.

Bin ein wenig verwirrt.

Alle Infos darüber nehme ich begierig auf.

 

Danke

Simon

Link zu diesem Kommentar
Hallo Simon,

 

grosse Hersteller wie HP, Dell etc. liefern Hardware mit XP OEM Versionen aus die BIOS-locked sind. Wird dieses Windows unter einem bestimmten BIOS des Herstellers installiert entfällt die Produktaktivierung (WPA).

 

Es gibt doch auch die Select Lizenzen, bei denen weder die Eingabe einer Lizenznummer, noch eine Produktaktivierung erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn es sowas gibt wäre das ja ziemlich sinnlos finde ich. Das BIOS ist ja nur zum hochfahren und checken der Hardware. Zum booten brauch ich das nicht mehr, bzw. wird ja nicht mehr auf das BIOS zugegriffen. Das Betriebssysten steuert ja dann.

Und ich kenn das mit der Softwareverteilung so das es über die MAC-Adresse der NIC geht und dann der Install angestossen wird.

Bißchen unglücklich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

... oder kann mir sagen wo ich darüber mehr Infos bekomme.
Beim Hersteller des Boardes, seiner FAQ, seiner Supportsite, dem Handbuch zum Board, dieses wird sich bei Asus downloaden lassen.
Mein Chef meinte zu mir das ASUS eine neue Generation von Motherboards hat, wo man im BIOS seine XP Lizenznummer eintragen muss .
Hat sich der Chef mal darüber geässert, woher er das hat?
Dies bräuchte man um eine automatische Softwareverteilung zu bewerkstelligen.
Ich sehe dazwischen keinen Zusammenhang.
Bin ein wenig verwirrt.
Das kann ich verstehen. Frage den Chef da mal genauer danach, aber vorsichtig! :) Schaue bei Asus nach!

 

Gruß

 

Edagr

Link zu diesem Kommentar

Bei ASUS hab ich schon nachgeschaut und nix darüber gefunden. KLar, bei Server Boards gabs den Hinweis den ich hier auch las.

Das ist ja das typische bei meinem Chef, der schnappt was auf und legt dann los. Aber wirklich wissen tut ers nicht. Er zeigte mir auf seinem Notebook (ACER Aspire 1316LC) in dem BIOS einen Eintrag. Da muss man laut Cheffe eine 80 vor die eigentliche Lizenznummer eintragen. Mir war aber nicht ersichtlich ob das wirklich die Lizenz von XP ist oder die generierte Numemr die auch in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz ist. Aber das bringt mich jetzt auf die Idee mal bei ACER nachzuschauen was das ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...