Jump to content

Fileserver tot, Domäne wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

Am Fileserver sind mir zeitgleich zwei Festplatten gestorben.

Dies war der erste DC mit allen Funktionen (FSMO, Exchange, DHCP, DNS, ...)

 

Zweiter DC ist vorhanden. Auch eine Sicherung sollte vorhanden sein.

Sicherung des Systemstates mit NTBackup,

Exchange Server mit NTBackup UND ARCserve.

 

Wir kriege ich die Domäne wieder zum Laufen?

 

tks!

Herbert

Link to comment

Hi Herbert,

 

hier steht beschrieben, wie Du die FSMO Rollen auf den anderen DC übernehmen kannst.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;223787

 

Danach sollten Anmeldungen schon mal wieder funktionieren.

Deinen Fileserver solltest Du natürlich schnell wieder aufsetzen, falls Userdaten bzw. Profile darauf abgelegt waren.

 

Den neuen Server erhebst Du dann via DCPromo ganz normal zum DC und er ist wieder Teil der Domäne. Bei Bedarf kannst Du jetzt auch die FSMO Rollen wieder übertragen.

 

Fehlt noch was? Dann poste kurz :)

 

Gruß

Andre

Link to comment
Hi Herbert,

 

Danach sollten Anmeldungen schon mal wieder funktionieren.

Deinen Fileserver solltest Du natürlich schnell wieder aufsetzen, falls Userdaten bzw. Profile darauf abgelegt waren.

 

Den neuen Server erhebst Du dann via DCPromo ganz normal zum DC und er ist wieder Teil der Domäne. Bei Bedarf kannst Du jetzt auch die FSMO Rollen wieder übertragen.

 

Gruß

Andre

 

Hallo!

Es müßte doch möglich sein, den Server neu zu installieren, und den Systemstate zurück zu sichern. Damit würde ich mir das "rumgefummle" am Server und der Domäne sparen.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link to comment

Hallo,

 

@Kohn: Warum Authoritative Restore? Er will doch "nur" einen ausgefallenen DC reparieren und nicht Teile des AD auf einen älteren Stand einer Sicherung bringen.

 

So wie ich das verstanden habe, soll ein DC wiederhergestellt werden, der danach auf den aktuellen Stand eines anderen DC gebracht werden soll (durch reguläre Replizierung).

 

Gruß

Andre

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...