Jump to content

einige fragen nach recherche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

erstmal zu mir:

 

ich bin seit nunmehr fast 6 jahren bei einem riesigen unternehmen beschäftigt welches it-dienstleistungen anbietet. dort bin ich nur aus riesigem glück gelandet weil ich eigentlich keine abgeschlossene ausbildung vorweisen kann. mein lebenslauf an sich ist der schlechteste und nichtsaussagenste den man sich vorstellen kann. nun stehen zwar ne menge jahre bei einer firma die weltweit einen sehr wohlklingenden namen hat aber leider glaube ich nicht das mir das reichen sollte wenn ich irgendwann (aus welchen gründen auch immer) nicht mehr in der firma arbeiten sollte.

 

zu meinem tätigkeitsbereichen: usersupport für win und linux (hauptsächlich 2nd level aber auch 1st), serverbetreuung (vorwiegend: ad, exchange, sms). grundsätzlich sollte man mich aber als allrounder betrachten.

 

was soll das hier?:

 

ganz klares sache: ich möchte soviel wie möglich nachweisen können was ich wirklich kann. wenn man nämlich meinen cv betrachtet dann steht da ganz weit oben das ich noch nichma nen facharbeiter habe.

 

nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe bin ich zu dem schluss gekommen den mcse (mit zwischenstationen mcdst und mcsa) zu machen.

 

ich weiss zwar nicht ob das ausreicht aber dieses sollten die prüfungen und die vorbereitung zeigen.

 

jetzt natürlich zu meinen fragen:

 

- ich arbeite ohne probleme 11h am tag (durchschnittlich) und weiss nicht inwiefern ich mich in diese zertifikate reinknien muss um letztendlich zu bestehen. (bei einigen beträgen scheint es so das man doch ne menge lernen muss (also um die 1-1,5h am tag) um zu bestehen; und ich halte die meisten hier für profis. allerdings ist das mit meinem familien- und berufsleben nicht vereinbar)

 

- was gibt es sonst für möglichkeiten zertifizierungen zu erwerben? ich hab was von a+ von comptia und von etlichen sachen von hdi gehört. ist sowas zu empfehlen oder fragen die einem eigentlich das selbe ab wie bei den ms-examen?

 

- grundsätzlich muss ich klarstellen das ich auf jeden fall selflearning machen werde da ich momentan ein haus abzubezahlen hab und kinder auch nicht grad günstig sind. und vor allem weil mir das geld einfach zu schade dafür ist es an aufgeblähten fetten trainern zu verschwenden

 

- die aktuellen zertifikate tragen den zusatz 2003. lohnt es sich denn überhaupt noch damit anzufangen? ich habe keine lust mich alle 2-3 jahre erneut examen zu stellen (gründe dafür weiter unten). vor allem wenn ich für die msce eh 1-1,5 jahre brauche.

 

- ich muss gestehen das es mir sehr schwer fällt mich jetzt nochmal an den schreibtisch zu setzen und zu büffeln. dazu kommt akute (und das meine ich wirklich akut) lernunfähigkeit und auch ziemliche prüfungsangst. wie ist die prüfung angelegt? sind die fragen eher praxis- oder theoriebezogen (allerdings ist das eine frage die subjektiver nicht sein kann weil fragen die auf einem blatt papier stehen immer theoretischer natur sind; allerdings sollte klar sein was ich meine :-) )

 

und nun die letzte...

 

- wie ist der lerneffekt der sich auch für die praxis auszahlt? natürlich lernt man nie aus aber gibt es auch einen lerneffekt und nützt es n der praxis auch. eigentlich habe ich erwartet (vor meiner kleinen recherche) das man eine prüfung vorgesetzt bekommt mit der man seine erfahrungen und sein wissen nur zertifizieren lassen kann um einen nachweis über das wissen und die erfahrungen zu haben. das lernen an sich find ich nicht so toll :-)

 

na gut ... ich werd mich dem wohl stellen müssen um meinen lebenslauf zu verschönern.

 

vielen dank im voraus für eure antworten.

 

//edit: hab ich das richtig gelesen das die cds mit den tests die den büchern beiliegen englische fragen enthalten? oder gibt es beide möglichkeiten?

 

//edit1: noch was anderes was mir grad spontan einfällt: die prüfungen sind doch auf deutsch oder? :o

 

//edit2: das scheint kein ende zu nehmen :-) : letzte frage für heute: werden auf den zertifikaten eigentlich noten verteilt?

 

Savi

 

tempus fugit

Link zu diesem Kommentar
- ich arbeite ohne probleme 11h am tag (durchschnittlich) und weiss nicht inwiefern ich mich in diese zertifikate reinknien muss um letztendlich zu bestehen. (bei einigen beträgen scheint es so das man doch ne menge lernen muss (also um die 1-1,5h am tag) um zu bestehen; und ich halte die meisten hier für profis. allerdings ist das mit meinem familien- und berufsleben nicht vereinbar)

 

Lernen musst du für jedes Zertifikat. Wobei 1h-1,5h Lernzeit pro Tag draufankommt in welchem zeitraum du ein Zertifikat ablegen willst.

 

- was gibt es sonst für möglichkeiten zertifizierungen zu erwerben? ich hab was von a+ von comptia und von etlichen sachen von hdi gehört. ist sowas zu empfehlen oder fragen die einem eigentlich das selbe ab wie bei den ms-examen?

 

Die MS-Examen beziehen sich auf die Funktionen von MS-Produkten und natürlich auch gewisses Grund- und Hintergrundwissen. Als zusätzliche Zertifikate sind CompTIA mE schon zu empfehlen, gerade zum Einstieg. Für Linux gibt es noch die LPIC Zertifikate.

 

Ehrlich gesagt würde ich dir aber eher raten zunächst einmal einen Facharbeiter nachzuholen. Ich denke mal dass für dich der Fachinformatiker Systemintegration passend wäre. Du musst dazu keine extra Lehre machen und kannst als Externer nur die Prüfung schreiben, wobei das auch sehr viel Lernarbeit ist. Damit hättest du aber später denke ich bessere Chancen als ungelernter mit Zertifikaten. Ist nunmal so in D

Link zu diesem Kommentar
hallo an alle,

 

 

 

ganz klares sache: ich möchte soviel wie möglich nachweisen können was ich wirklich kann. wenn man nämlich meinen cv betrachtet dann steht da ganz weit oben das ich noch nichma nen facharbeiter habe.

 

 

Hi.

 

alternativ würde ich Dir empfehlen, mal zu schauen, ob und wie eine Ausbildung in den IT Berufen (Fachinformatiker, Informatikkaufmann etc.) möglich ist. Es gibt ja teilweise die Möglichkeit, dieses berufsbegleitend zu machen (über IHKs) oder als Externer Teilnehmer an den Prüfungen teilnehmen usw.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für die antworten,

 

ai ai ai ... eine prüfung zum facharbeiter (wobei es nicht bei einer bleiben wird). hm. reichen nicht die zertifikate? wie ich hier lesen musste sind die meisten hier so eingestellt das sie sagen das es auch nicht gerade einfach ist ein zertifkat zu bekommen. auch so kommentare wie: "das ist nicht so leicht. zb der mcse ist ein systemingeneur und sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden." liessen mich eigentlich hoffen das es wirklich einem facharbeiter gleich kommt.

 

aber ok ... die fisiprüfung als "externer" wie funktioniert sowas? bietet das die ihk an?

 

langsam entferne ich mich wieder von dem gedanken meinen lebenslauf aufzupolieren. das kostet alles verdammt viel geld und lernarbeit und dann noch die fahrerei zu den prüfungen (wo auch immer die sein mögen) und auf der anderen seite habe ich nichts gelernt sondern nur gegen geld abschlüsse gemacht die mich beruflich nicht weiterbringen und andererseits nur meine kostbare zeit rauben...

 

das ist das was mir momentan so durch den kopf geht auch wenn es vll eine subjektive und/oder falsche einstellung ist.

 

ich muss dazu sagen das ich kein anfänger mehr bin und eigentlich gehofft habe es einfach nur beweisen zu müssen ... aber wahrscheinlich ist das nicht der fall (deutschland ist eben ein "schein"land).

 

grundsätzlich hatte ich mich dazu entschlossen die zertifikate zu machen. allerdings würde ich gern noch die anderen fragen beantwortet haben. paralell dazu werde ich mich mal informieren wie man den fisi "nachholt".

 

Danke trotzdem erstmal für die Antworten.

 

Savi

 

have a lot of fun

Link zu diesem Kommentar
danke erstmal für die antworten,

 

langsam entferne ich mich wieder von dem gedanken meinen lebenslauf aufzupolieren. das kostet alles verdammt viel geld und lernarbeit und dann noch die fahrerei zu den prüfungen (wo auch immer die sein mögen) und auf der anderen seite habe ich nichts gelernt sondern nur gegen geld abschlüsse gemacht die mich beruflich nicht weiterbringen und andererseits nur meine kostbare zeit rauben...

 

have a lot of fun

 

 

Klar dass muss jeder für sich entscheiden was er im Leben erreichen will und ob man der ***** zum Lernen hochbekommt

Link zu diesem Kommentar

was soll bitte diese anmerkung? ich habe genug in meinem leben gelernt und zähle wahrscheinlich zu den bestverdiensten im it-bereich in deutschland. und das alles bestimmt nicht ohne gelernt zu haben!

 

allerdings gibt es einen nachteil: ich kanns nur anhand meiner arbeit beweisen und nicht die scheine vorlegen. und diesen tread habe ich nur aus dem grund eröffnet: ich habe mich entschieden dieses manko zu beseitigen...

 

es gibt wichtigers als jede woche 10 stunden mit lernen zu verbringen ... ua wenn man kinder hat...

 

bin ich hier falsch oder warum werden meine fragen nicht beantwortet?

 

ich möchte hier niemanden angreifen (auch nicht diejenigen die unqualifizierte kommentare nicht verdrücken können)... ich möchte einfach nur fragen beantwortet haben und vll noch eine diskussion (wie es in foren üblich ist) führen.

 

so long

 

Savi

Link zu diesem Kommentar

@savi:

es lohnt auf jeden Fall "jetzt noch" mit 2003 anzufangen. Dieses Produkt wird noch einige Zeit aktuell bleiben. Allerdings musst Du Dich von dem Gedanken lösen, dass Du 1x eine Zertifizierung machst und dann ist gut (ich meine die Aussage "habe keine Lust in 2-3 Jahren das nochmal zu machen"). Ich denke die IT ist der Bereich, in dem man am meisten lernen muss und das in kurzen Abständen! Ok, hat man mal den MCSA/E ist es nicht mehr so viel (wegen Updateprüfungen), man muss aber IMMER auf dem neusten Stand bleiben.

Ich persönlich sehe für Dich drei Möglichkeiten:

1. Vollzeitkurs besuchen

2. berufsbegleitende Abendkurse besuchen

3. Selbststudium

 

1. und 2. geht eigentlich nur dann, wenn die Firma mitzieht (d.h. Dich entsprechend freistellt und sich zumindest finanziell beteiligt). Scheint aber nach Deinen Aussagen nicht drin zu sein, daher wird 3. wohl eher Dein Weg sein.

ABER: wenn Du den MCSA/E in einer "sinnvollen" Zeit erreichen möchtest (sagen wir mal 6-7 Monate zum MCSA und 1 Jahr zum MCSE) dann musst Du schon relativ viel Zeit in die Sache investieren. Mit 1-1,5 Stunden pro Tag wirst Du wohl nicht hinkommen (es sei denn Du hast schon ein breits Wissen). Ich selbst habe ein knappes Jahr für den MCSE investiert, wobei ich 6 Monate in einer Vollzeitschulung zum MCSA+S war (40 Stunden pro Woche) und nebenher 20 Stunden pro Woche gelernt, gelesen und getestet habe. Den MCSE habe ich dann im Selbststudium draufgesetzt, dafür aber auch neben der Arbeit her 20 Stunden benötigt.

Wenn Du das wirklich anpacken möchstest dann musst Du das einfach (zeitlich) investieren!

Link zu diesem Kommentar

danke für deine antwort...

hm ... ok... ohne fleiss kein preis heisst da wahrscheinlich die devise. :-)

auf jeden fall hab ich natürlich keine zeit (bzw. mein arbeitgeber will mich nicht entbehren) für die punkte 1 und 2. aber wenigstens würde er mir die zertifikate bezahlen wie es momentan aussieht.

 

ich denke ich werde mir am wochenende mal angucken wie ich die grünen bücher bekomme. dazu natürlich noch die frage ob die beliegenden cd's auf deutsch oder english sind und in welcher sprache man dann die prüfung ablegt. und ob ich auf irgendetwas beim kauf achten sollte.

 

für den fisi würde ich mich natürlich nach etwas recherche auch interessieren. kann jmd lektüre für das selbststudium empfehlen?

 

gibt es jmden der zwei zertifizierungen gleichzeitig macht? funktioniert sowas? also ich habe mich etwas kundig gemacht und würde zeitgleich gern den lpic machen. ist das zu empfehlen oder zuviel auf einmal?

 

und ganz wichtig ist mir auch noch: wie ist der lerneffekt? kann man da etwas für die praxis lernen oder lernt man nur für die prüfungen?

 

Vielen Dank!

 

Savi

 

have a lot of fun

Link zu diesem Kommentar

Die grünen Bücher bekommst Du entweder über http://www.edv-buchversand.de/mspress oder bei Amazon oder gebraucht über Amazon/ebay. Die grünen finde ich für die Vorbereitung auf die Prüfung optimal. Wenn Du auf jeden Fall auf MCSE gehen willst dann empfiehlt es sich das Core Pack (grüne Bücher) zu kaufen, hier kann man Geld sparen!

Zwei Zertifizierungen auf einmal? Würde ich nicht unbedingt machen, würde mich an Deiner Stelle auf eine konzentrieren. Denke, damit bist Du schon ausreichend beschäftigt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Savi, herzlich willkommen in der Runde!

was soll bitte diese anmerkung? ich habe genug in meinem leben gelernt und zähle wahrscheinlich zu den bestverdiensten im it-bereich in deutschland. und das alles bestimmt nicht ohne gelernt zu haben!

Schätze mal so war das auch net gemeint!

 

es gibt wichtigers als jede woche 10 stunden mit lernen zu verbringen ... ua wenn man kinder hat...

Das is richtig!...und ohne Spass und ohne IT als Hobby kommt wohl kein fähiger IT´ler weit. Nur mit reiner Arbeitszeit kann sich keiner up2date halten.

BTW,bei so manchen Aussagen div. "Spezialisten" muss ich immer an nen geilen Spruch ein:

"Junge, ich habe in meinem Leben schon mehr vergessen, als du jemals lernen wirst!" :D find ich geil!

 

Noch einen Gedanken bzgl. deinem Ausbildungsstreben (finde ich gut, Hut ab, die meisten wären wahrscheinlich einfach zu strack).

Du solltest auch dran denken, dass die Scheine "nur" Scheine sind und

keine "richtige" Ausbildung ersetzen!

Link zu diesem Kommentar
Du solltest auch dran denken, dass die Scheine "nur" Scheine sind und

keine "richtige" Ausbildung ersetzen!

 

Hi,

 

deshalb schlug ich die Ausbildung bei der IHK vor.

 

Wie läuft es als externer ab? Nimm Kontakt mit Deiner zuständigen IHK auf, die können Dir alles genau erklären und auch Prüfen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.

 

Die schriftlichen Prüfungen legst Du zum Termin zusammen mit allen Auszubildenden des Bezirks ab, meistens in einer Berufsschule.

 

Die "mündliche" ist ein Projekt, welches im Betrieb erarbeitet wird, dikumentiert wird (Doku wird benotet) und am Prüfungstag vorm Ausschuss präsentiert wird. Danach kurzes Fachgespräch darüber. (ergibt 3 Teilnoten: Doku, Präsi und Fachgespräch + Noten aus schriftlichem Teil = Gesamtnote)

 

Alternativ schau Dir das mal an: http://www.dihk.de/it_wb/

 

Das sind die Weiterbildungen der IHK im IT Bereich.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für die weiteren tips!

 

ok ... alles nacheinander also ... :-)

 

jetzt steh ich nur vor der entscheidung ob ich zuerst die ausbildung nachhole oder ob ich zuerst die zertifikate mache.

 

die "grünen" bücher für die 70-271+70-272 hab ich mir nun besorgt. sieht eigentlich gar nicht schwer aus (erster eindruck)...

 

ich werd mal gucken wo ich ein wenig lektüre für die fisi-prüfung herbekomme und mir dieses niveau mal angucken. kann mir jmd etwas empfehlen? *zu u0679 schiel* wie "schwer" ist diese prüfung im gegensatz zu den zertifikaten?

 

Savi

 

have a lot of fun

Link zu diesem Kommentar

@u0679: ich hab mir mal diese seite angeguckt.

 

da steht etwas von: "sind – im Unterschied zu den IT-Professionals – nicht der öffentlich-rechtlich geregelten Weiterbildung zuzurechnen. Der Qualifikation wird nicht durch eine staatlich anerkannte Prüfung nachgewiesen, sondern durch ein Zertifikat. "

 

ist das nicht vergleichbar mit einem zertifikat von ms? wo liegt der unterschied (bis auf den stoff und der bekanntheit des zertifikats)?

 

ist das wirklich gleichzusetzen mit einer ausbildung obwohl dort steht das es nicht staatlich anerkannt ist?

 

ich weiss ich stell mich n bissl **** an aber ich muss gestehen das ich von solchen sachen eigentlich nich viel ahnung hab da ich mich nie wirklich damit auseinandergesetzt hab.

 

Savi

 

have a lot of spam

Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich nur beipflichten.

 

Als ich mich über meine Weiterbildung informieren wollte, hat mich meine IHK doch sehr gut informiert.

 

Aber, soviel ich weiß sind die Spezialisten-Profile nur dazu da um sich als Netzwerk-Admin zertifizieren zu lassen und auch nicht so bekannt draußen. D.h. du hast damit keinen Facharbeiter oder ähnliches sondern nur ein Zertifikat wie von MS oder Cisco zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...