Jump to content

Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden (keine Berechtigung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgender Sachverhalt:

 

reines Windows XP Netzwerk (ca. 20 PCs), alle mit WLAN verbunden und in der selben Arbeitsgruppe. Lief alles seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.

Auf einmal (ohnedass ein Rechner hinzugekommen ist oder sonst etwas geändert wurde), ist kein Zugriff mehr auf die Arbeitgruppe mehr möglich (von allen Rechnern).

Wenn ich mir über die Netzwerkumgebung die Rechner in meiner Arbeitsgruppe anzeigen lassen möchte, dann erhalte ich nur folgende Mitteilung:

 

Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

 

Auf allen Rechnern ist jedoch der ein User mit Administratorrechten eingeloggt. Ich kann auch auf die Netzwerkfreigaben zugreifen, wenn ich direkt die IP-Adressen eingebe bzw. den Rechnername.

 

Ich weiß, dass dieses Problem öfters auftritt, aber dann meistens schon wenn man das Netzwerk aufbaut und nicht erst nach 2 Jahren reibungslosen Betriebs.

 

Ich hoffe mir kann jemand irgendeinen Tipp geben - dankeschön.

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo und ein herzliches Willkommen an Board!

 

Dein Problem kenne ich aus ähnlichen Konstellationen ohne Domänenstruktur.

Mein 1. Tip (bei ca. 20 Clients eigentlich Normalität):

Richte eine Windows-Domäne ein und diese Probleme werden sich erledigen. Dafür kommen aber andere :D :D :D

 

Aber falls ihr es bei der Arbeitsgruppe belassen wollt, dann hilft dies vielleicht:

- die Benutzer sind auf allen Rechnern mit den PW angelegt?

- die PW wurden nicht zufällig geändert?

- die administrativen Freigaben C$ etc erneuern

Registry: HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

suchen und dort löscht du den Eintrag AutoShareWks, wenn vorhanden. Nach einem Reboot sollten sie wieder da sein. Wenn du als Wert 1 einträgst sollte es auch gehen.

Vorher schön die komplette Registry sichern. ;)

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo goscho,

 

danke für deine Antwort.

 

Dein Problem kenne ich aus ähnlichen Konstellationen ohne Domänenstruktur.

Mein 1. Tip (bei ca. 20 Clients eigentlich Normalität):

Richte eine Windows-Domäne ein und diese Probleme werden sich erledigen. Dafür kommen aber andere :D :D :D

 

Dafür müsste doch allerdings ein Domänen-Server eingerichtet werden oder nicht? Wäre schlecht, da es derzeit keinen wirklichen Server im Netzwerk gibt.

 

Aber falls ihr es bei der Arbeitsgruppe belassen wollt, dann hilft dies vielleicht:

- die Benutzer sind auf allen Rechnern mit den PW angelegt?

 

Auf den meisten Rechnern ist kein Passwort für den Benutzer gesetzt. Ist das erforderlich?

 

- die PW wurden nicht zufällig geändert?

 

möglich..

 

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar

Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Ist genau die Fehlermeldung, die ich auch hatte, öfter schon.

Kam vor, wenn man das PW geändert, eines erstellt oder einen neuen eingeschränkten Benutzer eingerichtet hat (mit PW natürlich).

Das so etwas komplett von allein passiert, glaube ich nicht.

 

Geh bitte mal meinem 1. Post nach, hat bei mir auch geholfen.

 

Gruß Goscho

 

PS: Ich betreue schon lange Firmen in der EDV (eigene Firma). Mir ist bisher aber noch keine Firma mit 20 Clients im Netz und ohne jedweden Server untergekommen. Ihr müsstet ja sogar Probleme beim Zugriff auf einzelne Rechner bekommen (max. 10 gleichzeitige Verbindungen sind erlaubt, siehe HIER )

Und wie sihet das mit den Daten aus, auf jedem PC lokal, keine zentrale Datenhaltung und auch -sicherung. Kommunikation per POP3-Accounts, jeder mit eigenem Internetzugang?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...