Jump to content

HP Procurve V-LAN aufbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi Leute,

 

Hab mir jetzt mal endlich einen neuen Switch gekauft --> einen HP Procurve 2626 !

 

Das Gerät läuft wirklich super, aber jetzt dachte ich mir, setze dich doch mal mit VLANs auseinander.

 

Habe ein Netzwerk mit der Adresse 192.168.10.0.

 

Jetzt habe ich ja das Default-VLAN (Port 2-26)

Und mein neues zum Testen VLAN2 (Port 1 -mein PC zu testen)

 

VALN1 Auf Port 25, der GBIT-Port läuft der SBS-2003 Server (Port "tagged", alle anderen "untagged")

 

VLAN2 Port 1, mein PC "untagged" und Port 25 "tagged"

 

Das komische ist sobald ich Port 25 von untagged auf tagged schalte ist der Server nicht mehr erreichbar !

 

Habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und da sind mir dann ja doch ein paar Fragen gekommen:

 

Muß ich einen Router und dann ja auch Subnetting machen bzw. andere Netze einsetzen ?

Mein Server auf Port 25 hat eine Intel Netzwerkkarte, muß ich da etwas konfigurieren ?

Bin ich komplett auf dem falschen weg ? :)

 

Vielen Dank für eure Mühe

 

Gruß Gogo

Link to comment

Also du brauchst natürlich für jedes VLAN ein eigenes Subnet.

Wenn die Geräte aus den verschiedenen Subnetzen untereinander komunzieren sollen brauchst du einen Router bzw. ein Gerät was Routten kann (der 2626 kann statisches Routing)

Wenn du aber nur den Server in den verschiedenen VLANs haben willst taggest du den Port von deinem Server und musst dann auf dem Server auf der NIC die verschiedenen VLANs als tagged anlegen und dann für jedes VLAN in jedem Subnetz den Server eine IP geben.

Link to comment

So, habe mir das gerade nochmal angeguckt.

 

Wenn ich über die Konsole auf den Switch gehe, ist dort unter IP-Configuration auch die Option IP-Routing --> Enable/disable, welche ich jetzt aktiviert habe.

 

Aber ich finde keine möglichkeit routen zu setzten oder macht er das irgendwie automatisch ?

 

Wo kann ich denn die Einstellungen für das VLAN bei der Netzwrkkarte machen bzw. wie sollte diese heißen ?

 

Was mich auch wundert ist das ich verschiedene Netze brauch, weil über einen Router hinweg werden doch keine Broadcast weitergeleitet, also was macht jetzt das VLAN ?

 

Sorry für die evtl. ****e Frage, aber das schnalle ich jetzt nicht ganz :(

Link to comment

also alle VLANs die eine ip haben und auf dem router angelegt sind kennt der switch im routing modus automatisch und routet diese auch.

 

also jedes vlan ist seine eigene broadcast domain zwischen vlans brauchst du das es funktioniert etwas das routet.

 

auf dem server enablest du die vlans unter netzwerkverbindungen -> lan-verbindung-> konfigurieren

 

und da kannst du die vlans hinzufügen. wenn du diese dann angelegt hast erzeugt er dafür eine eigene lan-verbindung für jedes vlan-interface

Link to comment

Hmmm, also dort habe ich nix was nach Vlan aussieht !!!

Also kann der HP 2626 selbst nicht routen, sondern nur mit einem router zusammen arbeiten ? !

 

Ist es möglich das es diese Funktion bei meiner Netzwerkkarte nicht gibt ? Habe eine Intel 1 GBit und eine Intel Pro100...

 

Aber vielen dank schon mal, jetzt weiß ich auf jeden fall schon mal erheblich mehr :)

Link to comment
also alle VLANs die eine ip haben und auf dem switch angelegt sind kennt der switch im routing modus automatisch und routet diese auch.

 

Bei den Netzwerkkarten wäre der genaue Typ wichtig gibt ja da verschiedene von Intel und idealerweise auch der Treiberstand welche du drauf hast. Aktuelle Treiber Version ist 10.2.

Das Tool von Intel heisst ProSet und kann in älteren Versionen auch noch nen Extra Programm sein.

Link to comment

also ich habe die Treiber jetzt noch einmal installiert, das Tool ist nirgends zu finden, jedoch hat er mir beim Setup erzählt das dieser Treiber jetzt VLAN unterstützen soll !!!

 

Unter Konfigurieren steht aber wirklich nichts über VLAN oder könnte das auch anders heißen, evtl. einen speziellen ausdruck ?

z.b. QoS-Tagging steht da, aber das ist doch normalerweise etwas anderes...

 

wird mir ja langsam etwas unangenehm das ich so auf dem Schlauch stehe !!!

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...