Userle 145 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 Hallo MCSE Gemeinde, Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich habe aktuell ein ähnliches Problem bzw. Fragen dazu: Ich plane und bereite gerade den Umzug von 3 Servern auf neue Hardware vor. Ein Server ist ein Terminalserver. Auch der Lizenzserver ist von dem Umzug betroffen. Ich habe also mal so routinemäßig einen Blick auf die erteilten TS-Cals (Device) geworfen und da ist mir aufgefallen, dass dort welche doppelt vergeben wurden. Nähers zu den Lizenzen: Es sind 30 Device/TS-CALS vorhanden. Diese wurden im Zeitabstand von jeweils 2-3 Monaten immer á 10 CALS gekauft und aktiviert. Jetzt habe ich also im Snap-IN 3 Einträge mit jeweils 10 Lizenzen. Soweit so gut. Jetzt hat lt. Snap-IN zum Beispiel der Thin Client "TC01" am 08.Januar2006 eine Lizenz mit Ablauf 15.März ausgestellt bekommen im ersten Eintrag. Am 03. Februar hat der gleiche Thin Client im 3. Eintrag eine Lizenz mit Ablauf 10. April ausgestellt bekommen. Er hat also folglich 2 aktuell gültige Lizenzen zugeteilt bekommen. Wieso ? Es handelt sich wie gesagt um Device-CALS. Nehmen wir einmal an es gäbe 2 Terminal-Server. Wird dann pro TS eine CAL benötigt ? Oder kann ich mit einer CAL von dem jeweiligen TC auf beide TS zugreifen ? Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 Ich hab deine Frage mal abgetrennt, da es wirklich keinen Sinn macht einen Beitrag der über ein Jahr alt ist zu kapern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 Nehmen wir einmal an es gäbe 2 Terminal-Server. Wird dann pro TS eine CAL benötigt ? Oder kann ich mit einer CAL von dem jeweiligen TC auf beide TS zugreifen ? Du brauchst auch für den Zugriff auf mehrere Terminalserver nur eine TS CAL ja Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 4. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 Bleibt die Frage, warum die Lizenz doppelt ausgestellt wird/wurde :suspect: Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.