Jump to content

Windows Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo dem MS-Wing.

 

Danke für die Werbung, kannte das Produkt bis dato nicht. ;)

 

Wie stellt sich für Dich das Laufzeitverhalten dar, wenn man von qualitativ

hochwertiger Hardware ausgeht? Stabil?

 

Verzeichnest Du erwähnenswerte Performanceeinbrüche bei aktiviertem Bandwidth-

Throttling und Datenkompression auf dem System?

 

Wie schnell läuft das FailOver der Funktionen bei ausgefallenem Source-Server

innerhalb eines LAN?

 

Hmmm, werde mal auf den Seiten stöbern gehen ... danke nochmal.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Ein Hallo dem MS-Wing.

 

Danke für die Werbung, kannte das Produkt bis dato nicht. ;)

 

Wie stellt sich für Dich das Laufzeitverhalten dar, wenn man von qualitativ

hochwertiger Hardware ausgeht? Stabil?

 

Hallo Marco,

 

wir haben das Produkt hier im Einsatz und nutzen es für die Replikation von Fileserver, Exchange 2003 und virtuellen Maschinen unter VMWare GSX.

 

Es läuft superstabil und für die Replikation nutzen wir Gigabit-Netzwerkkarten (kein Extra-Link (obwohl auch das möglich wäre).

Die Hardware ist eigentlich sekundär für DoubleTake, da es auf vorhandene Komponenten aufsetzt (Netzwerkkarte, Storage).

 

Du teilst der Software mit welche Daten-Verzeichnisse repliziert werden sollen und wohin.

Dabei kannst Du von einem Server auf mehrere Replizieren oder auch umgekehrt!

Sehr interessant! Beispielsweise könntest Du einen File und einen Exchangeserver zusammen auf einen Ausfallserver replizieren lassen. Les Dich einfach mal in die Thematik ein und ich bin sicher das auch Du ein Fan von DoubleTake wirst. Es ist einfach gut!

Man muss einfach selber damit rumspielen um die Möglichkeiten zu entdecken.

 

Das Produkt ist defintiv nicht günstig. (ca. 2500 € pro Lizenz für nicht-enterprise Server). Aber das was es bietet ist sehr solide. Über WAN habe ich noch nicht repliziert, aber da es spezielle Funktionen hierfür bietet, gehe ich davon aus das die Leute sich einige Gedanken dazu gemacht haben.

 

Wir hatten früher einen Microsoft Fileservercluster gehabt, der alle 3 Monate ein checkdisk brauchte. Warum haben wir bis heute nicht rausgefunden. Naja, und da wir auch die Daten kostengünstig redundant haben wollten, sind wir vor ca. 2 Jahren auf DoubleTake gestoßen.

Die Software ist also durchaus "Erwachsen" und professionell.

 

Schau ruhig auf der Sunbelt-Webseite. Da gibt es viele Whitepapers zu DoubleTake und einen Eval-Download gibt es da auch.

 

Wie lange ein Failover dauert ist unterschiedlich und abhängig davon wie man es einstellt und wie lange ggf. Failoverscripte brauchen. Auch kann man nicht "mal eben" einen Failover machen. Man muss immer im Hinterkopf behalten das hier zwei Datenpools existieren. Wenn ich einen Failover mache wird Datenpool 2 von Benutzern/Programmen modifiziert. Also muss Datenpool 2 erst wieder zurücksynchronisiert werden (auf Datenpool 1), bevor ich einen Failback machen kann.

 

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Also bis jetzt hat der Thread mir sehr weitergeholfen.. Vorallem BuzzeR danke ich für die Erläuterungen...

 

Eine Frage habe ich noch.. Was hat es eigentlich mir dem Hauptknotencluster auf sich? So wie ich das rauslese, sorgt dieser dafür, dass die die Daten auf beiden Rechenrn verfügbar bleiben, und laut Zeichung bei microsoft.com wird auch keine Quorumressource benötigt`?

 

Richtig? Oder wie kann ich das sehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo firsttime.

 

Nein, dass stimmt so nicht. Vielleicht wäre es noch mal gut, wenn Du den Link zu

dem besagten Dokument von MS postest, auf welches sich Deine Frage bezieht.

 

Was ist eigentlich das Quorum? Vielleicht ist es erst einmal sinnvoll diese Frage

zu klären. Nun, dass Quorum speichert die Statusinformationen des Clusters

und verhindert somit Inkonsistenzen der einzelnen Nodes des Clusters. Es muß

sichergestellt werden, dass der Status aller Nodes bekannt ist, damit es kein

auseinanderlaufen der einzelnen Nodes im Cluster gibt - strenge dazu vielleicht

mal eine Suche bei MS nach Split Brain Cluster an.

 

Wenn einer der Nodes ausfällt, muß der einspringende Node natürlich wissen,

wie sich der Status des Clusters darstellt, damit er die Funktion des ausgefallenen

Nodes auch korrekt übernehmen kann.

 

Man unterscheidet eigentlich unter 2 Typen von Quoren:

  • Single Quorum (Shared Disk)
  • Majority Set Node Quorum (Win2k3EE, Win2k3DCE)

 

Beim Single Quorum werden alle Informationen auf eine Shared Resource gespeichert

und unterscheidet sich somit vom Majority Set Node Quorum, wo jeder Node eine

Kopie des Quorums hält. Letzteres wird über Datei-Replikation sichergestellt.

 

Du wirst jetzt sicher einsehen, dass es in einem Rechnerverbund, der eine dedizierte

Aufgabe zu erledigen hat, eine Möglichkeit geben muß die einzelnen Nodes zu

"synchronisieren" und daher auch immer ein Quorum von Nöten ist. Es gestaltet sich

bei Applikations-Cluster-Implementierungen zu Teil anders, aber das sind wieder

Spezialfälle.

 

Was einen Head-Node betrifft, so ist er z.B. innerhalb eines Compute-Clusters für

die Verteilung der Jobs auf die restlichen Nodes, oder auch für das Managment

des Clusters zuständig.

 

Ich hoffe das ich mich allgemeinverständlich genug ausgedrückt habe und folgend

noch ein paar Links zur Vertiefung.

 

Related Links:

1. http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/dba487bf-61b9-45af-b927-e2333ec810b61033.mspx

2. http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/mscs/mscs/quorum_resource.asp

3. http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/cf6674fe-aca7-45f8-94a3-3ad0814029c61033.mspx

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Was hier noch unerwähnt blieb ist, daß man nicht x-beliebige Rechner für einen Windows-Cluster verwenden kann, egal ob W2K oder W2K3.

 

Erstens sollten beide Nodes ziemlich die gleiche Hardware verwenden, selbst bei einem Aktiv-Passiv Betrieb sollten beide zumindest die gleiche Basis nutzen.

 

Zweitens rate ich dringendst dazu, daß die Hardware beider Nodes Cluster zertifiziert ist,

Stichwort Windows Catalog:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B828262&x=15&y=12 bzw.

http://www.microsoft.com/windows/catalog/server/default.aspx?subID=22&xslt=categoryProduct&pgn=8b712458-b91c-4a7d-8695-23e9cd3ae95b

 

Damit erspart man sich schon mal viel Ärger und das System soll ja Hochverfügbar sein, sonst hat das ganze keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...