Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Hallo Boardgemeinde, ich bin gerade dabei mir mittels VMWare einen Server zum erlernen von PHP, MySQL und Webserver zu installieren. Ich hab die Kiste jetzt schon zweimal installiert und jedesmal hatte ich kurz nach Fertigstellen der Installation diverse Spyware und Trojaner auf C: liegen. Als AV-Software hab ich schon NAV und Avast Server versucht - Avast scheint mir doch ein bißchen besser zu sein als NAV - aber wie kann ich vor der Installation der AV-Software vermeiden, dass es dazukommt dass sich diese Tools auf der HD sammeln ? Erste Anmeldung im abgesicherten Modus, Installation der AV-SW über CD-ROM ? Oder ganz anders ? IP, Gateway und DNS-Server wird per DHCP geregelt. Es handelt sich bei dem Virtuellen Server um w2k3 Standard. Habt ihr noch Ideen oder Tips für mich ? Falls ihr noch Info´s braucht - einfach fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Hi Frank, hm schonmal mit W2k3 inklusive SP1 getestet (slipstreamed). Da gibts nen extra Schutz, dass erst nach der Sicherheitsupdatekonfiguration eingehender Traffic zugelassen wird: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/2005.mspx Während der Sicherheitsupdatekonfiguration blockt die Windows-Firewall von Windows Server 2003 Service Pack 1 alle eingehenden Verbindungen ab. Solange der Administrator die Fertig stellen-Schaltfläche nicht anklickt, kann zum Schutz vor Hackern daher keine unaufgeforderte Kommunikation mit dem Server stattfinden. Hier gibts nen kleinen Tipp wie du, dass SP1 einbinden kannst: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=60397 LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Hallo Frank, hast du mal ein anderes Paket versucht, nicht das dieses die Trojaner intus hat. BSP: hier Welche Dateien werden denn gefunden vom AV ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 ....VMWare einen Server zum erlernen von PHP, MySQL und Webserver zu installieren. Workstation oder ESX/GSX Server? Bei ESX wär's ganz einfach: Mach einen virtuellen Switch der an keinen Outbound-Adapter gebunden ist. Dann gehst du sicher, dass keinen anderen Rechner den Server infizieren können. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 ... und bei Workstation oder GSX nimmst Du Host Only oder einen Custom Switch (VMNet 2-7 oder 9). Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 3. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Beiträge. Es handelt sich um die Server GSX-Version. Ich schau mal, wie der Abend heute läuft und teste evtl. nochmal. Wenn sich noch was neues ergbit, lass´ ich es euch wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.