Jump to content

MCSE oder MCSD+MCDBA?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab' 270 und 290 hinter mir. Wollte eigentlich von Anfang an MCSE+M machen, aber je mehr ich im Internet in verschiedenen Foren über die MCSE-Zertifizierung nachlese, desto verzweifelter werde ich.

 

Es scheint so zu sein, daß es so viele MCSE-Inhaber in Deutschland gibt, die gar keine Chance haben ins normale Arbeitsverhältnis zu kommen. Und überhaupt, um einen Admin-job zu bekommen, muß man zumindest :D RHCT,MCSE+M,+S, CCIE, Studium Informatik oder Elektrotechnik + 20 Jahre Erfahrung haben.

 

Meine Frage:

Ist es für mich vielleicht sinnvoller(ich bin FIAE) wäre, z.Bs. die MCAD(evtl. MCSD)+MCDBA + anschließendes mind. 6monatiges Praktikum zu machen und die MCSE-Illusionen und damit verbunden Admin-Job-Traum endgültig zu begraben?

Link zu diesem Kommentar

Hi, kommt immer darauf an !

Ich bin Informationselektroniker Fachrichtung Bürosystemtechnik ist wie Fachinformatiker Systemintegration eben nur im Handwerk und nicht in der Industrie.

 

Meine Firma übernimmt die Netzwerk und Systembetreung für einge größre Firmen im Raum Landshut in Niederbayern.

 

Hab die Erfahrung gemacht dass es als MCSE schwerer ist einen Job zu finden als MCSD+MCDBA.

Denn die Meisten Firmes bei uns in der Region stellen sich keine Systemadmin ein sonder lassen dass über Firmen erledigen weil es sie um einiges billiger kommt als wenn sie einen Festangestellen haben.

 

Aber für die Betreung von SAP und den SQL-Server hab den meisten einen Eigenen Betreuer, da die meisten Techniker von Firmen Nicht SQL können.

 

Da du ja eh FIAE bist ist es für dich wohl auch einfacher auf MCSD+MCDBA zu zertifizieren als auf MCSE.

 

Wiederrum ist die Systembetreung ein ruhigerer Job als die Berteuung von Datenbanke, ist zumindest meine Meinung.

 

MFG FranticX

Link zu diesem Kommentar

Allo hollik. ;)

 

Mach Dich nicht verrückt und setz Dich nicht selber unter Druck, denn das ist nicht

sonderlich konstruktiv. Vor allem laß Dich nicht von anderen verunsichern.

 

Wieso eigentlich MCSE oder MCSD+MCDBA?

 

Ist es verboten alle drei Premium-Zertifizierungen inne zu haben? Ich denke nicht!

 

Zieh einfach Dein Ding durch und bewirb Dich als FIAE, zumal man sich auch in seiner

Freizeit weiter zertifizieren lassen kann und auch am Abend seine Prüfungen ablegen

darf. Ist zwar hart, aber nicht unmöglich.

 

Man kann sich hinterher auch auf Admin-Stellen bewerben und bei geschickter

Formulierung im Arbeitszeugnis bekommst Du auch Administrationserfahrung

attestiert, trotz Verwendung als FIAE. Viele Anwendungsentwickler erledigen

ohnehin Aufgaben im Bereich der Administration, gerade bei KMUs.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Kann man nicht so pauschal beantworten!

Mir hat der MCSE (+S +M) und MCDBA für einen sehr guten Job ausgereicht. Wobei man bemerken sollte, dass es auch "nur" mit dem MCSE geklappt hätte. Also ausweglos ist das nicht notwendigerweise.

 

Zudem würde ich die Zertifizierungsrichtung (also MCSE vs. MCSD) nicht vom derzeitigen Jobmarkt abhängig machen sondern davon was Dir am ehesten liegt und am meisten Spaß macht! Ich habe damals auch Programmieren gelernt, wollte das aber heute ehrlich gesagt nicht mehr machen. Auch dann nicht, wenn ich einen Job bekommen könnte für den ich mehr Kohle bekommen würde...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...