Jump to content

Erfahrung mit Digant und und MESO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In diesem Jahr wollen wir Digant bei uns einführen und so die elektronische Beantragung von PA/RP realisieren. Hat vielleicht schon jemand in Zusammenhang mit MESO Digant eingeführt?

 

Laut HSH muss ein Rechner eingerichtet werden, der als Kommunikationsserver dient und einmal in der Woche eine Verbindung mittels ISDN zur Bundesdruckerei aufbaut! Habt Ihr dazu einen seperaten Rechner genommen, der nur für die Zwecke abgestellt wird? Würde es aus Sicherheitsgründen schon machen, würde aber gerne die Erfahrungen anderer Behörden hören.

 

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel,

 

also wie vorher schon besprochen nutzen wir den Dienst komuna.net zum Datenaustausch der Digant-Daten gemäß dem Standard OSCI-Tansport.

 

Das ganze läuft als (Windows)-Dienst auf unserem Meso-Applikationsserver, die Datenübermittlung erfolgt verschlüsselt direkt über das Internet ohne ISDN einwahl.

 

http://www.komuna-web.de/

 

Ob dieser Dienst auch bei euch im hohen Norden über diese Fa. abgewickelt werden könnte müsste noch abgeklärt werden. Ich schick dir die Kontaktdaten noch zu.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir haben am morgigen Mittwoch eine Anwendertagung in Hannover wg. dieser Angelegenheit. Ich werde dann die Firma HannIT interviewen wegen der Datenübermittlung. Laut Bundesdruckerei geht das nur über ISDN, Datenzentrale oder Testa-Netz. ISDN will ich nicht, TESTA-Zugang nicht vorhanden und den Weg über die DZ werde ich Morgen abklären!

 

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das heute abklären konnte (haben selber viele Kunden die diesbezüglich tätig werden müssen) sind über den “normalen“ Weg folgende Vorraussetzungen zu schaffen:

 

1. K-Server mit ISDN Karte. Der Server schimpft sich nur so, kann aber eine einfache WinXP Maschine sein. Wir empfehlen unseren Kunden eine neue Maschine zu nehmen. Ein Kunde hat die Software allerdings auf einer normalen Workstation zu laufen. Ich denke das ist Geschmacks- und sicher auch eine Geldfrage.

2. ISDN Anschluss (TK Anlage oder Mehrgeräteanschluss) mit Rufnummernübermittlung, da die Bundesdruckerrei CLID durchführt.

3. Verschlüsselungsarbeitsplatz mit Kartenlesegerät und natürlich die Karten selber.

 

Bei genauen Fragen würde ich an Deiner Stelle HSH anrufen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolke2k4!

 

Es gibt mittlerweile unterschiedliche Wege zum Verbindungsaufbau mit der Bundesdruckerei. Neu dazu gekommen sind OSCI und der Zugang über das TESTA-Netz. Der Firma HSH ist es egal,wie wir den Verbindungsaufbau machen. Wenn wir einen anderen Weg als den vorgeschlagenen über ISDN und K-Server gehen, müssen wir uns nur selber darum kümmern. Diesbezüglich habe ich mit HSH und der HannIT gesprochen. Die HannIT (Rechenzentrum) wird den Sachverhalt klären und mich nach Ostern informieren. Ich werde dann das Ergebnis mitteilen.

 

Ich will auf jeden Fall keinen Verbindungsaufbau via ISDN!

 

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Marcel,

wir benutzen Beide MESO und Digant mit großem Erfolg zeit einiger Zeit und zwar von der Fa. Komuna. Wir haben am Donnerstag ein Update auf die neueste Version von beiden gemacht und können somit alle unsere Daten ferngesteuert senden und empfangen. Dazu können unsere Kunden infos zu ihren Pässe direkt per Internet abrufen. Wir sind direkt an das Bayerische Behördennetz verbunden (mit 2Mbit DSL) und haben keine Probleme. Alles geht wie von selbst.

 

vorab - ich bekommen keine Kommission (grins) dennoch: Großes Lob Richtung Komuna: Noch nie ein Problem mit ihre Updates für Meso und verbundene Programme (Digant, Komuna.net). Wir haben unser HKR von Komuna (CipKom) mit diverse Schnittstellen zu andere Programme (Lohn, Liegenschaften, Meso Kasse) und auch nie Probleme mit dem Support und Service.

 

Willie

 

PS: Digant läuft auf unserem "File and Print" Server mit Meso (auf Oracle 9i)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So die Umstellung auf MESO 2006 ist durchgegangen... einziger Vorteil den ich sehe, ist das neue Druckerkonfigurations-Menü. (Modern u. komfortabel halte ich für was anderes...)

 

Lokale Adminrechte werden laut Komuna immer noch benötigt, was ich aber nicht eingesehen hab... per Security-Policy Änderungsberechtigungen für die Domänen-Benutzer auf die "Meso.ini" u. die "rw.ini" u. die Sache läuft.

 

Die Buds.ini u. die restlichen Digant-Dateien werden jetzt zentral im DCFDCX Verzeichnis abgelegt, deshalb sind für diese Dateien keine Rechte-Anpassungen erforderlich.

 

Falls jemand das KomunaNet-Fernsteuertool zur manuellen DÜ verwenden will/muss ... dann muss auch für die Benutzer der Schreibzugriff auf %windir%\komunanet...

 

(genauen Namen weis ich gerade nimma, is nur eine Datei in der die IP-Adresse des KomunaNet-Servers abgelegt wird... Schreibzugriff durch den Benutzer ist aber trotzdem dauerhaft erforderlich da sonst dauern Fehlermeldungen aufpoppen...)

 

Nebenbei haben wir gleich Meso von Oracle 8.1.7 auf SQL 2k SP4 gezogen was auch problemlos verlief.

 

Was mich aber nervt ist, dass keine Windows-Authentifizierung unterstützt wird, versteh ich nicht warum.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi!

2006? Habe ich ja noch nie was von gehört! Das Servicetool ist auch in der "alten" Version vorhanden und hat mir gerade ein wenig Konfigurationsarbeit abgenommen, weil wir für die vorl. Dokumente neue Drucker brauchten und mit dem Servicetool waren die relativ schnell eingerichtet!

 

Was ist an der 2006-Version neu/anders?

 

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar

Bin auch der Meinung von HSH mal gehört zu haben, dass es das Service Tool schon länger gibt. Das Problem ist halt, dass viele Sykos das nicht wissen.

Aber es ist schon eine Erleichterung. Das olle ini Gehacke geht einem irgendwann auf den Keks und könnte gerade in größeren Verwaltungen für mehr als nur einen Nervenzusammenbruch sorgen.

 

Leider lässt sich die ganz Druckersteuerung ja offensichtlich nicht anders lösen als über inis.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo !

 

Wir haben ein ziemlich mächtiges Problem:

Wir werden jetzt dann DIGANT einführen über die Software Meso und werden von der Fa. komuna betreut.

Wir sind derzeit an der Beschaffung der Hardware. Jetzt unser Problem:

Wir haben ein Sicherheitspaket, dass wir uns an unseren Arbeitsplätzen nur mit Chipkarte und Kennwort anmelden können. Also haben wir hierfür bereits Kartenleser. Allerdings wissen wir noch nicht, ob die gehen, da ja lt. Bundesdrucker nur bestimmte Kartenleser zugelassen sind. Hinzu kommt die Frage, wie das mit dieser D-Safe Behördenkarte und unsere Sicherheitskarte gehen soll? Weil, wenn wir die Sicherheitskarte für unsere Anmeldung ziehen um die Behördenkarte einzustecken ist unser Arbeitsplatz gesperrt !!! Wir haben hierzu schon eine Support-Anfrage an die Bundesdruckerei gestellt, warten aber noch auf Antwort.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Oder eine Idee?

Ein zweites Kartenlesegerät dazu geht wohl nicht. Lt. unseren Technikern schießen sich die Geräte oder die Karten dann gegenseitig ab !!!

Ach ja noch wichtig: Wir haben einen Terminalserver !!!

 

Nächstes Problem:

Wir haben eine Außenstelle -auch mit Terminalserver, die sich die Verbindung zu Meso über eine Remote-Desktopverbindung herstellt. Die Außenstelle hat keine Sicherheitskarten. Da heißt für sie könnten wir ein normales Gerät und die D-Safe Behördenkarte bestellen. ABER: Das Kartenlesegerät wird ja auf dem lokalen Rechner installiert. Oder? Meso über Remote angewählt. Wie kann dann auf das Kartenlesegerät zugegriffen werden?

 

Kann mir jemand helfen? Wirklich dringend. Bin am Verzweifeln.

 

Gruß Einniw

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...