Jump to content

Windows 2003 TS, WinXP Client -> keine Client-Drucker sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich habe da ein Phänomen/Problem wo ich einfach nicht rauskriege...

 

Situation:

 

Windows 2003 Small Business Server -> DC

Windows 2003 Server Stand. Edition -> Terminal Server (mit TS-CALS)

 

Windows XP, SP2 -> Client, der via Remotedesktopverbindung im TS einloggt

-> 2 Drucker angehängt. 1. Drucker via USB, 2. Drucker via ADSLRouter/Hub mit

fixer TCP/IP Adresse an PC "gemapped".

 

Ich verbinde mich also mit dem Win XP Client am TerminalServer und kriege wunder-

barstens eine Verbindung. Wenn ich den Explorer im Client öffne, sehe ich unter Arbeitsplatz auch schön brav die automatisch angehängen Freigaben des Clients (Drive C, Drive D, Drive E). Nur die Drucker sind nicht sichtbar?

 

Ich habe die Einstellung des BuiltIn Tools Remotedesktopverbindung auf dem Client bereits überprüft, und sichergestellt, dass der Haken unter lokale Ressourcen fürs Drucken drin ist.

 

Ich hab ebenfalls nachgeschaut, ob im TSDienste-Konfiguration Register "Berechtigung" das Flag "virtuelle Kanäle" im erweiterten Berechtigungsmodus für die Remotedesktopbenutzer-Gruppe gesetzt ist. Ebenfalls beim Register "Clienteinstellungen" überprüft, dass das Flag gesetzt ist bei "Bei Anmeldung Verbindung zu Clientdruckern herstellen".

 

Ergebnis: nada, nix, nö, keine Drucker...

 

Hat mir jemand einen Input an was es sonst noch liegen könnte?

 

Ich danke schon mal bestens im voraus für jeden Input.

 

Gruss aus Mittelerde

der Werwolf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ein paar Ideen:

 

- Sollte der Benutzer, der sich am TS anmeldet, kein Administrator sein, darf dieser keine Druckertreiber installieren. Du müsstest also dafür sorgen, daß entsprechende Treiber bereits auf dem Server installiert sind (bspw. den Drucker einmal als Administrator im Netzwerk verbinden).

 

- Sollte es daran nicht liegen schau doch bitte mal ins Ereignisprotokoll, ob Du dort Hinweise findest.

 

- Gibt es eine Richtlinie, die das Verbinden von Clientdruckern untersagt? Vielleicht mal mit rsop.msc prüfen.

 

- Und wenn das nicht hilft protokollier die Anmeldung mal genauer mit.

Suche dazu im Board/Google mal nach UserEnvDebugLevel. Vielleicht ergibt sich dann dort ein Hinweis.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirgelzwift und Operator...

Besten Dank für Euren Input. Der Hint für mich war: Druckertreiber auf dem Server installieren. Der eine der beiden Druckertreiber ist bereits installiert. Ich bin davon ausgegangen, dass sich ein TS-Druckerport wie z.b.: TS001 alles selber macht. Hab ich wohl dem ****** wohl mal wieder zuviel zugemutet. :)

 

Ich konnte bis jetzt noch nicht ausprobieren, obs mit Druckertreiber auf Port zuweisen nun klappt, da der User sehr weit weg ist.

 

Meine Folgefrage: Wenn ich nun in einer solchen TS-Verbindung einen Druckertreiber auf sagen wir TS001 (PC01:PRN2) anschnalle, bedeutet dies, dass dieser virtuelle Druckerport besetzt ist? Ich somit diesen Port für einen anderen TS-Benutzer und allenfalls einen anderen Drucker nicht mehr einsetzen kann?

 

Besten Dank wie immer und Gruss aus Mittelerde

der Werwolf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sehe ich auch so.

Treiber müssen irgendwo vorhanden sein und der rest geht automagisch.

Ich verbinde die Drucker dazu immer (weil ich sowieso nen Druckserver habe, der alle Treiber bereitstellen kann) und bei 70 Druckern ist das die einfachste Lösung. Kurz verbinden und wieder löschen. Die Treiber bleiben dabei im System.

 

Du mutest Windows nicht zuviel zu. Es kann von sich aus den Treiber vom Client nehmen und installieren. Nur bedarf es dazu Administratorrechte, die die User normalerweise nicht haben und ehrlich gesagt willst Du das auch nicht. Viele Treiber sind eben nicht terminalservertauglich und vor allem mit alten Treibern kann es dann schon mal zu Bluescreens STOP 0x50, 0x1E kommen.

Das ist dann immer sehr lästig für Benutzer und natürlich auch für den Admin (Wie kann denn sowas passieren????).

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung des Problemchens war:

 

Regedit auf dem Client:

 

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server\Client\Default\AddIns\RDPDR]

 

neues DWORD erstellen, mit dem HexWert:

"FilterQueueType"=FFFFFFFF

 

und simsalabimmm

Ich konnte drucken. Und hat mir noch gleich die Einstellungen des Windows Clients übernommen, welches der Default Printer ist, und welcher nicht.

 

Ich danke Euch wieder einmal, für alle Eure Inputs, die für mich einerseits lehrreich sind und wertvollen Input liefern.

 

Gruss aus Mittelerde

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...