Jump to content

Isa Server 2000 Port 80 Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, der Port 80 ist doppelt belegt durch isa und IIS. Wem kann ich einen neuen Port zuweisen und wie muss ich das machen.

 

Im ISA eingerichtet ist: vpn, ausg.Webanf,rsocket pooling, WPAD mit automatischer Suche.

 

Eigentlich läuft alles super. Nur manchmal hakt der Internetzugang. Ich muss dann IIS beenden und den Server einmal hoch und herunter fahren.

 

Habs mal mit einer neue Protokollregel (port 99) versucht und die dann in aut. Suche und im WPAD eingetragen. hat leider nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Handelt es sich bei dir um einen Small Business Server 2003?

 

Kann es sein, dass du im Ereignisprotokol folgenden Fehler hast:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Microsoft ISA Server Web Proxy

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 14148

Datum: 11.02.2006

Zeit: 23:34:19

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SBSSRV

Beschreibung:

Der Webproxyfilter konnte das Socket nicht an 192.168.0.1, Port 80 binden. Möglicherweise verwendet ein anderer Dienst bereits diesen Port, oder der Netzwerkadapter funktioniert nicht. Starten Sie den Microsoft-Firewalldienst neu, um diesen Fehler zu beheben. Der Fehlercode im Datenbereich der Ereigniseigenschaften zeigt die Ursache des Fehlers an.

 

Falls ja, die Meldung hab ich bei mir bei jedem start. Allerdings verstehe ich nicht warum, denn ich habe den ISA 2004 mit dem Assistenten des SBS2003 eingerichtet.

 

Schau mal hier...

 

Das betrifft ja eigentlich nicht den SBS, da auf dem SBS ja beide Sachen benötigt werden, oder liefe ich da falsch?

 

Allerdings ist mir auch schleierhaft, wie beide auf dem Port laufen sollen, denn eigentlich wird der Port ja vom IIS für die interne Website bzw. die Hauptseite verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Mal ehrlich, wie kann ich das Problem am Besten angehen?

Sobald die Standadwebsite des IIs mitläuft, komm ich mit dem Isa nicht mehr ins Internet. Beide belegen den Port 80. IIS scheint sich mit der automatischen Suche in den Servereigenschaften des ISAs nicht zu vertragen. Wenn dort der Port 80 angegeben ist, dann kann ich die Standardwebsite des IIs nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung, dass der Port schon belegt sei.

 

Belege ich in der automatischen Suche des Isa einen anderen Port, dann funktioniert zwar die Standardwebsite aber mit dem Internet klappt es dann trotzdem nicht.

 

Hat keiner ne Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, hab mir das tool mal gezogen.

Voraussetzung für die Nutzung ist wohl dotnetfx. Habe ich installiert

 

Bekomme aber immer die Fehlermeldung: ActiveX Komponente kann nicht erstellt werden.

 

Da steht irgendwas von Jit Debuggen soll aktiviert werden. k.A. was das ist.

 

Habe das Tool mal auf einer 2.ten Serverinstallation probiert und hatte genau das gleiche Problem. Irgendwas muss ich da wohl falsh machen.

Link zu diesem Kommentar
Mal ehrlich, wie kann ich das Problem am Besten angehen?

Sobald die Standadwebsite des IIs mitläuft, komm ich mit dem Isa nicht mehr ins Internet. Beide belegen den Port 80. IIS scheint sich mit der automatischen Suche in den Servereigenschaften des ISAs nicht zu vertragen. Wenn dort der Port 80 angegeben ist, dann kann ich die Standardwebsite des IIs nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung, dass der Port schon belegt sei.

 

Belege ich in der automatischen Suche des Isa einen anderen Port, dann funktioniert zwar die Standardwebsite aber mit dem Internet klappt es dann trotzdem nicht.

 

Hat keiner ne Idee ?

 

Also bei mir läuft sowohl Internet als auch die Standard-Website. Ich bekomme nur die Fehlermeldung, aber bisher habe ich noch keine Auswirkungen festgestellt.

 

Hast du auch nen SBS2003?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

warum änderst Du nicht den Port für 'Ausgehende Webanfragen' (ISA-Verwaltung -> Eingenschaften von 'Dein_Server') oder verstehe ich jetzt etwas total falsch?

 

Gruß Robert

 

 

Den Konflikt verursacht eigentlich dei Einstellung 'Automatische Suche ' (ISA-Verwaltung -> Eingenschaften von 'Dein_Server'). Wenn ich hier den Port 80 in einen anderen änder, kann ich die Standardwebsite des IIs starten.

 

Meinst Du, die Änderung des Ports 'Ausgehende Webanfragen' (ISA-Verwaltung -> Eingenschaften von 'Dein_Server') behebt das Problem ?

 

Und in welchen Port soll ich die Einstellung ändern ? Was muss ich noch beachten ?

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Du stellst hier den Port ein, an dem Der ISA mit seinem Proxy-Dienst lauscht. Ein anderer (gerne genutzter) Port wäre 8080. In der WPAD-Konfiguration musst Du m.E. die 80 drin lassen.

 

Gruß Robert

 

Also nochmals zum Mitschreiben:

 

die jetzige Konfiguration sieht z.Zt. so aus:

 

1. 'Automatische Suche ' (ISA-Verwaltung -> Eingenschaften von 'Dein_Server' = 80

2. 'Ausgehende Webanfragen' (ISA-Verwaltung -> Eingenschaften von 'Dein_Server' = 8080

3. Standadwebsite des IIs = 80

 

Soll ich jetzt Punkt 1 auch in 8080 ändern ?

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

 

Nur wenn Du die WPAD-Infos per DHCP veröffentlichen kannst (siehe ISA-Hilfe). Ansonsten ist halt WPAD nutzlos und Du musst den Clients per Hand den ISA:Port konfigurieren.

 

Gruß Robert

 

WPAD ist über DHCP veröffentlicht. Ich ändere jetzt die WPAD Einstellungen im DHCP auf 8080 und die automatische Suche ' (ISA-Verwaltung -> Eingenschaften von 'Dein_Server' in 8080.

 

Hoffentlich klappts.

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...