Jump to content
Sign in to follow this  
Nefertari

Domäne nicht erreichbar

Recommended Posts

Hi,

ich brauche mal wieder ganz dringend eure Hilfe. Ich habe einen neuen SBS 2003 installiert.

Nun soll der zu einem späteren Zeitpunkt als DC und Exchange Server fungieren. Leider geht hier gar nichts.... Ich kann die Domäne von den Clients aus nicht sehen und ich kann auch von Server keine anderen Server oder Clients sehen.

:D Dies ist meine erste SBS Installation, bzw. erste Server Installation...

Folgendes:

Ich habe zur Zeit noch einen DC mit Exchange am laufen. Diesen möchte ich gerne ablösen und mit dem ADMT Tool die Daten von dem alten auf den neuen migrieren.

Da ich nun aber die Domäne nicht im Netzwerk sehen kann, geht das leider nicht.

Wenn mir nur irgend jemand helfen könnte, das wäre so super...

 

Was braucht ihr für Angaben? Wenn ich von einem Client ein nslookup mache erscheint folgendes:

 

C:\>nslookup

*** Der Servername für die Adresse 192.168.144.3 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

 

Ich habe auf dem Server zwei Netzwerkkarten installiert,

eine für die öffentliche IP x.x.x.x und eine für die lokale IP 192.168.144.3

 

Gruß,

Nefertari

 

:cry:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nefertari,

 

sie alle Server und Clients im selben Netzwerksegment?

Kannst du vom Server aus die Clients anpingen und umgekehrt?

Führ mal die Befehle "netstat -r" und "ipconfig -all" aus und zeige die Resultate.

 

Funktionieren die Netzwerkkarten?

 

Gruß

 

Boyari

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

ich habe es jetzt hinbekommen. Es kag an dem DNS Reserve-Lookup. Dort war kein Eintrag.

 

Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich kann mit dem ADMT nicht die Quelldomäne finden...

 

Und ich kann nur interne Mails verschicken.

 

Vielleicht eine Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ist aktiv.

Ich kann die Domäne von anderen Rechnern in der Netzwerkumgebung / Windows Netzwerke sehen. Nur vom Server kann ich keine Arbeitsgruppen und die andere Domöne von dem anderen DC sehen...

Ich weiß aber nicht woran das liegt!

 

Dankeschön für deine Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte die Daten von einem bereits laufenden SBS 2003 auf den neuen übernehmen. Wenn ich nun aber auf dem Zielserver den Quellserver auswählen will, findet er diesen nicht. Ich kann den Quellserver auch nicht in der Netzwerkumgebung sehen. Geschweige denn auf eine Netzwerkressource auf dem "alten" Server zugreifen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry,

ich bin nicht fit in ADMT, aber wenn du von einem SBS 2003 auf einen anderen SBS 2003 migrieren willst, kannst du doch kein ADMT verwenden, da dies nur für eine Migration von älteren Systemen in neuere gedacht, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Folgendes steht in meinem schlauen Buch:

 

"Bei einer Migration wird der SBS 2003 auf einem neuen Rechner installiert. Danach werden Daten und Einstellungen des ursprünglichen Systems auf den neuen SBS migriert. Man spricht auch von einer Migration , wenn Daten und Einstellungen von einem bestehenden SBS 2003 auf einen anderen SBS 2003 transferiert werden."

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Folgendes steht in meinem schlauen Buch:

Also ich glaube, dein schlaues Buch ist da gar nicht so schlau, wenn der Auto das ADMT Tool dazu empfiehlt.

 

Der Einsatz des ADMT setzt doch zwingend eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen voraus, und genau das kann der SBS 2003 nicht.

 

Also entweder bin ich über ADMT falsch informiert, oder der Autor deines Buches.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...