Jump to content

Nefertari

Members
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Nefertari

  1. Super die Idee mit dem Verteiler!!! Vielen Dank! :jau: Ich wusste nicht, dass man einer Vetreilergruppe eine Mailadresse zuweisen kann. Das löst gleich ein weiteres Problem von mir. Vielen Dank auch an dich Christoph. Schöne Grüße aus dem Norden! Nefertari
  2. Hi, also ich habe den Benutzer "Peter Petersen". Er hat die Maildresse petersen@firma.de. Ich habe in den Einstellungen des SBS bei dem Users eine weitere smtp Adresse info@firma.de hinzugefügt. Jetzt sollen mit einer Regel (Einstellung in dem Postfach von Petersen) die Mails die an die Adresse info@firma.de gesendet werden, an Hans Hansen weitergeleitet werden. Hans Hansen erhält zwar die weitergeleiteten Mails von info@ aber auch die von petersen@ und das soll so nicht sein. Ich hoffe ich konnte es etwas genauer beschreiben. Gruß
  3. Hallo ihr Alle, ich habe da mal eine Verständnisfrage. Vielleicht mache ich auch nur einen Denkfehler (was mal passieren kann :D ). Ich habe auf dem SBS Exchange einen Benutzer der folgende Mailasdressen hat: hauptadresse@firma.de und eine weitere die ich in den Eigenschaften des Users zugewiesen habe zweite@firma.de Nun habe ich auf dem Client des Benutzers eine Regel erstellt, die folgendes machen soll: Alle Mails die an zweite@firma.de gesendet werden, sollen an folgenden Benutzer weitergeleitet werden. Bei der Auswahl von der Adresse zweite@firma.de konnte ich ja bei der Auswahl keinen Exchangeuser auswählen sondern musste die Adresse manuell eingeben. Jetzt werden aber alle Mails des Benutzers an den anderen Benutzer weitergeleitet. Hat jemand von euch einen Rat oder könnte mir das erklären? Schöne Grüße, Nefertari
  4. @ zahni :schreck: Ich hatte da zwar geschaut, aber die Seite für die Handbücher nicht gesehen. Sorry, tut mir echt leid! Laut Handbuch sollte es mit der Tastenkombi Scroll Lock + Scroll Lock + 2 klappen. Werde es mal testen... Und danke für eure schnelle Hilfe :D
  5. Hallo, laufen die Rechner in einem Netz/AD mit Gruppenrichtlinien? Ich weiß nicht genau ob Schotti das meinte, aber vielleicht gibt es dort eine Richtlinie die genau das verhindert? Gruß Nefertari
  6. Hallo Ihr, ich habe gerade bei mir im Schrank einen Belkin KVM 2-Port Switch PS2 gefunden. Diesen möchte ich nun einsetzen, aber mein Vorgänger hat keine Unterlagen aufgehoben. Leider weiß ich nicht wie ich nun "Umschalten" kann. Gibt es da eine Standard-Tastenkombination oder braucht man eine Art Treiber für das Gerät? Ich habe schon gegooglet, aber leider kann ich nichts dazu finden. Wenn einer von euch Rat wüsste, wäre mir sehr geholfen!!! :D Schöne Grüße, Nefertari
  7. Hallo ihr, ich möchte gerne die lokalen Profile für die Domäne übernehmen. Mit allem was dazu gehört, Hintergrundbild usw.. Ich benutze auch in der Domäne lokale Profile. Ich habe bis jetzt nur Beiträge für servergespeicherte Profile gefunden. Wie muss ich nun verfahren, wenn ich die Profile 1 zu 1 übernehmen möchte? Und was passiert wenn die Domäne mal nicht verfügbar ist und die User sich trotzdem anmelden müssen, welches Profil wird dann geladen user.domaene oder user? Werden auch die Freigaben übernommen? Vielen Dank für eure Bemühungen und schöne Grüße aus Flensburg Nefertari
  8. Hallo, ich möchte mich gerne an einer Mailingliste anmelden, nur leider klappt das nicht. ich bekomme die Mail dann zurück mit folgendem Text: Delivery failed 20 attempts Original message follows. oder SMTP connection faile Wenn ich in dem Protokoll des Mail Servers nachschaue steht dort: MX connect fail Wenn ich mich mit meiner Web.de Adresse anmelde scheint es zu gehen. Jedenfalls bekomme ich keine unzustellbare Mail zurück. Wenn ich nun ein nslookup p=mx mailingadresse.de mache, erhalte ich die Meldung dass es keinen MX-Eintrag gibt. Warum kann ich mich jetzt mit web.de anmelden und nicht mit meiner Adresse vom SBS2003 Server? Habe ich noch etwas nicht konfiguriert? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir diese grundlegende Sache einmal erklären. Zu den Angaben der Mail konnte ich im Netz nicht finden. Schöne Grüße, Nefertari
  9. Hallo Pillendreher, ich habe gerade die Seite von Microsoft aufgerufen und es geht. Ich probiere es zwischendurch immer mal, aber ich denke jetzt geht es... :suspect: Hab vielen Dank. Falls diesbezüglich noch etwas sein sollte, werde ich mich wieder melden. Schöne Grüße, Nefertari
  10. Ich habe mal versucht http://www.microsoft.de vom Server aufzurufen. Und ich musste bestimmt 4 mal bestätigen dass die Seite vertrauenswürdig ist. Dann habe ich es nochmal auf dem Client probiert und siehe da: es geht!!! Jetzt nach circa 15 Minuten geht es wieder nicht. :suspect: ICh weiß wirklich nicht woran das liegen kann... Gruß, Nefertari
  11. Nefertari

    OWA umstellen

    Im Prinzip habe ich verstanden was du meinst. Aber ich habe 3 Server und 3 verschiedene öffentliche IPs und das soll auch so bleiben. Warum sollte ich etwas auf dem DNS Server verändern? Vielleicht habe ich mich auch die ganze Zeit missverständlich ausgedrückt. Es geht mir ja nur darum dass man unter http://www.meineHomepage.de/webmail'>http://www.meineHomepage.de/webmail die Anmeldemaske von dem neuen Exchange Server (SBS) bekommt. Ich habe jetzt (nach langem suchen auf dem IIS Server) heraus gefunden wie man das macht. Auf dem IIS Server in das Verzeichnis der Homepage wechseln. Dort existiert bei mir ein unterverzeichnis webmail. In diesem Verzeichnis liegt eine index.htm. Wenn ich diese Seite nun editiere, sehe ich folgendes dort: <html> <head> <meta http-equiv="Content-Language" content="de"> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252"> <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://SBSDomäne/exchange"> </head> <body> </body> </html> Das ändere ich einfach auf die neue Domäne und es klappt. So kann ich morgen nach dem migrieren den Link ändern und rufe die OWA Anmeldeseite des neuen Servers auf. Und die Mitarbeiter können wie gewohnt unter http://www.meineHomepage.de/webmail OWA machen.Danke trotzdem für eure/deine Hilfe! Schöne Grüße, Nefertari
  12. Nefertari

    OWA umstellen

    ahhh, ich verstehe was du meinst :jau: aber zur Zeit ist das so: http://www.meienHomepage.de (IP Windows2003 Server) und der alte Exchange ist ein SBS2003 mit eigener IP. Du meinst aber nicht damit dass ich bei dem "höheren" DNS Server für http://www.meineHomepage.de nun die IP von dem Exchange Server eintragen lasse, oder? wenn ich im Browser http://öffentliche IP_3/exchange eingebe, klappt das. Habe ich schon oft probiert und getestet. Hab vielen Dank für deine Hilfe und nun habe ich wieder etwas Wissen dazu bekommen und kann es sinnvoll einsetzen ;-)
  13. Hallo, also damit ich das richtig verstehe: Ich habe bei Forward-Lookupzonen die Zone des "höheren" DNS Servers schon eingetragen. Meinst du das mit Weiterleitung? Die Namesauflösung funktioniert ja auch. Nur kann ich die Internetseite http://www.microsoft.de bzw. .com nicht öffnen. Alles andere funktioniert ja. Meintest du das damit? Sorry, bin noch nicht so der Experte :D Wenn ich auf einem Client mit dem DNS_1 Server ein nslookup mache kommt folgendes: C:\>nslookup microsoft.de Server: meinDNSServer.Domäne.de Address: IP_DNS Server Nicht autorisierte Antwort: Name: microsoft.de Addresses: 207.46.130.108, 207.46.250.119
  14. Hallo zahni, ich betreue hier ein Subnetz und habe bei meinem DNS_1 Server den DNS_2 Server einer höheren Instanz eigeben (dieser befindet sich aber noch in diesem Gesamtnetzwerk). Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kein Internet DNS. Eine Weiterleitung habe ich nun nicht direkt eingetragen. Gruß, Nefertari
  15. Nefertari

    OWA umstellen

    Hallo SkyOpti, prinzipiell habe ich verstanden was du meinst. Leider muss ich gestehen, dass ich noch nicht so der Profi bin :D Also ich habe die Umgebung hier so vorgefunden (von meinem Vorgänger konfiguriert). - IIS, Win2003 (http://www.meineHomepage.de), öffentliche IP_1 - SBS2003, Exchange (noch aktueller Exchange), öffentliche IP_2; man kann OWA auch über http://öffentliche IP_1/exchange machen - SBS2003, Exchange, DNS, AD (soll nun der aktuelle Server werden), öffentliche IP_3 Der neue DNS IP_3 hat als DNS den DNS Server einer höheren Instanz eingetragen. Ich betreue nur ein Subnetz. Was genau muss ich denn jetzt machen damit unter http://www.meineHomepage.de/webmail die OWA Seite von IP_3 aufgerufen werden kann? Puh, schwierig :D
  16. Hi, ich bin auch gerade dabei von SBS2003 auf SBS2003 zu migrieren. Ich werde morgen (Freitag) meine Postfächer migrieren. Mein eigenes Postfach läuft schon über den neuen SBS2003 Server. Wie lange es in deinem Falle dauern wird kann ich auch nicht sagen. Ich habe hier 20 Mitabreiter, die ich vorher gebeten habe mal wieder ihre Postfächer aufzuräumen. In meinem Postfach waren ca. 600 Objekte. Ich habe das Postfach mit dem Migrationstool von Exchange verschoben. Es hat ca. 4-5 Minuten gedauert. Dann musst du den User aktivieren und warten. Vergiss nicht zu schauen welche Rechte die User vorher hatten... Wenn ich dann morgen alle Postfächer migriert habe, verschiebe ich noch die öffentlichen Ordner und setze die Rechte wieder neu und dann sollte es hoffentlich auch alles gewesen sein. Aber in deinem Falle würde ich wirklich mal ein paar Postfächer verschieben und schauen wie lange es dauert. Ich bin auch nicht so der Profi, aber falls ich dir helfen kann :cool:
  17. Hi, ich habe schon mit der Boardsuche etwas gefunden aber der Thread wurde nicht zu Ende geführt. Also versuche ich es mal! Ich kann hier aus dem Netz nicht http://www.microsoft.com aufrufen. Genauso wie download.microsoft.de /.com. Ich kann aber support.microsoft.com aufrufen. Alle anderen Seiten kann ich ebenfalls aufrufen. Ich habe hier einen SBS2003 der als DNS_1, Exchange und AD Server dient. Bei den Clients ist auch dieser DNS_1 eingetragen. Wenn ich nun einen anderen DNS_2 nehme, kann ich die Seite öffnen. Also liegt es an meinem DNS_1, aber warum? Im IE Browser kommt die Meldung: Server oder DNS nicht gefunden. Firefox bringt eine Meldung: Seite konnte nicht gefunden werden. Ping mit dem DNS_2: Ping microsoft.com [207.46.250.119] mit 32 Bytes Daten: Zeitüberschreitung der Anforderung (liegt daran, dass ping nicht erlaubt ist). Ping mit meinem DNS_1: Ping microsoft.com [207.46.130.108] mit 32 Bytes Daten: Zeitüberschreitung der Anforderung (liegt daran, dass ping nicht erlaubt ist). Was könnte ich falsch eingestellt haben? Gruß, Nefertari
  18. Nefertari

    OWA umstellen

    Hallo ihr, ich habe mal eine Frage. Zur Zeit ist es so, dass ich OWA über http://www.meineHomepage.de/webmail'>http://www.meineHomepage.de/webmail aufrufe. Nun habe ich einen neuen SBS2003/Exchange erstellt, der über die URL angesprochen werden soll. Wo finde ich nun die Einstellung, dass ich von http://www.meineHomepage.de (IIS, Win2003, IP_1) die URL für OWA von dem neuen SBS2003 (IP_3) aufrufen kann. Zur Zeit wird OWA von dem noch alten SBS2003 (IP_2) aufgerufen? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D Schöne Grüße, Nefertari
  19. Hallo mobbz, vielen Dank für deine Antwort. Was genau meinst du mit reaktiviert? Ich sichere mit dem Sicherungstool vom SBS. Die Backupdateien der letzten (fehlerhaften) Sicherungen liegen im Schnitt immer bei 14 GB. Wenn ich nun die Backupdatei reaktiviere(?), schlagen doch die nächsten Sicherungen auch wieder fehl! Wenn jemand eine zündene Idde hat, wäre ich ihm dankbar! Schöne Grüße aus dem sonnigen Flensburg, Nefertari
  20. Warum auch immer, ich habe es gewagt den Server neuzustarten und siehe da, es geht wieder. Ich kann zwar nicht sagen warum, aber falls ich doch noch Probleme haben sollte, schreibe ich euch wieder :suspect: Danke, Nefertari :D
  21. Hallo ihr, ich habe ein Problem. Wenn ich einen neuen User anlege, bekommt er keine Mailadresse zugewiesen. Ich mache vielleicht nur einen Denkfehler, aber das ist komisch. SBS 2003 Das Feld "Email-Adressen" in den Eigenschaften des Users ist leer. Auch im Exchange Sytem-Manager wird der neue User nicht angezeigt. Kommischerweise dauert das erstellen des Users auch recht lange. "Gruppenmitgliedschaftseinstellungen werden geladen" dafür braucht er fast 5 Minuten! Hat jemand eine Idee oder schonmal den gleichen Denkfehler gemacht :D Danke, Nefertari
  22. :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
  23. Hi, aber wieso denn Support? Was wäre wenn eine Platte kaputt ginge, soll er sich dann einen neuen Server kaufen nur weil die Platte kaputt ist? Das verstehe ich nicht. Da kann ich auch nur :suspect: schauen :D Man kann doch Hardware austauschen oder darf man das nicht wenn man einen WinServer betreibt? Ich kann die Hardware doch auch unabhängig von der Software kaufen oder habe ich etwas falsch verstanden?
  24. Hallo ihr, die letzten Sicherungen des SBS sind fehlgeschlagen. Kann mir jemand bei der Fehlermeldung helfen. Ich habe an dem Server nichts geändert. 30.04.2006 09:00 ------------------------------- Datum: 30.04.2006 Zeit: 09:00 Benutzer: SYSTEM ------------------------------- Sicherungsprogramm wurde gestartet. NTBackup wird gestartet: ntbackup.exe backup "@C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Backup\Small Business Backup Script.bks" /d "Die SBS-Sicherung wurde am 30.04.2006 um 09:00 erstellt." /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "Small Business Server-Sicherungsauftrag" /l:s /f "C:\backup\Backup Files\Small Business Server Backup (02).bkf" /UM NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI: C:\Dokumente und Einstellungen\SBS Backup User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup06.log ===============<ANFANG DER NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI>================ Sicherungsstatus Vorgang: Sicherung Aktives Sicherungsziel: Datei Mediumname: "Small Business Server Backup (02).bkf erstellt am 30.04.2006 um 09:00" Sicherung von "C: " (mit Schattenkopie) Sicherungssatz #1 auf Medium #1 Sicherungsbeschreibung: "Die SBS-Sicherung wurde am 30.04.2006 um 09:00 ers" Mediumname: "Small Business Server Backup (02).bkf erstellt am 30.04.2006 um 09:00" Sicherungsart: Normal Sicherung begonnen am 30.04.2006 um 09:02. Sicherung abgeschlossen am 30.04.2006 um 09:44. Verzeichnisse: 2977 Dateien: 26281 Bytes: 9.604.304.067 Zeit: 42 Minuten und 44 Sekunden Sicherung von "Servername\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe" Sicherungssatz #2 auf Medium #1 Sicherungsbeschreibung: "Die SBS-Sicherung wurde am 30.04.2006 um 09:00 ers" Mediumname: "Small Business Server Backup (02).bkf erstellt am 30.04.2006 um 09:00" Sicherungsart: Normal Sicherung begonnen am 30.04.2006 um 09:44. Sicherung abgeschlossen am 30.04.2006 um 09:55. Verzeichnisse: 4 Dateien: 6 Bytes: 5.283.357.504 Zeit: 10 Minuten und 47 Sekunden Sicherung von "System State" (mit Schattenkopie) Sicherungssatz #3 auf Medium #1 Sicherungsbeschreibung: "Die SBS-Sicherung wurde am 30.04.2006 um 09:00 ers" Mediumname: "Small Business Server Backup (02).bkf erstellt am 30.04.2006 um 09:00" Sicherungsart: Kopieren Sicherung begonnen am 30.04.2006 um 09:55. Fehler: Sie haben keinen Zugriff auf Teile des Verzeichnisses System State\COM+ Class Registration Database. Sie besitzen möglicherweise nicht die Berechtigung, die Datei zu öffnen oder das Verzeichnis fehlt oder ist beschädigt. Wenden Sie sich an den Besitzer oder Administrator. Fehler: Sie haben keinen Zugriff auf Teile des Verzeichnisses System State\Registry. Sie besitzen möglicherweise nicht die Berechtigung, die Datei zu öffnen oder das Verzeichnis fehlt oder ist beschädigt. Wenden Sie sich an den Besitzer oder Administrator. Sicherung abgeschlossen am 30.04.2006 um 09:55. Verzeichnisse: 65 Dateien: 22 Bytes: 35.718.336 Zeit: 4 Sekunden ---------------------- ===============<ENDE DER NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI>================== NTBackup hat die Sicherung mit Fehlern abgeschlossen. Weitere Informationen über fehlgeschlagene Sicherungen finden Sie im Artikel über die Sicherungsproblembehandlung auf der folgenden Webseite: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=18414 Sicherung wurde am Sonntag, 30. April 2006 09:55 beendet. Sicherungsprogramm wurde fertig gestellt. _________________________________________________________________________ Aber die Sicherungsdatei ist 14 Gb groß?!? Danke für eure Hilfe!
  25. Ja, das habe ich auch gelesen :D aber dieser Fehler wird jeden Tag mindestens 4 mal generiert und müllt mir (im Falle des nicht beachtens) mein Protokoll voll. Ausserdem bekomme ich jeden Tag den Hinweis, dass ein kritischer Fehler aufgetreten ist! Es muss doch irgendeinen Grund haben, dass dieser Fehler generiert wird. Ich kann nicht glauben, dass jeder der einen SBS hat, diesen Fehler bekommt und ihn ignoriert. Was genau hat es mit diesen Peers auf sich? Gruß, Nefertari
×
×
  • Neu erstellen...