Jump to content

Eine Frage, mehrere Antworten in der 216


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Donnerstag bin ich mit der 216 drann. Beim Vorbereiten auf die Fragen schau ich auch mal in Dumps, ins Buch von Föckeler , Spirit und natürlich in die Windows Hilfe.

 

Jetzt hat sich in unserer Seminargruppe ein Streit entfesselt, Es geht um eine Frage, die überall auftaucht und überall anders beantwortet wir. Also:

 

Ein Router sendet Traps an eine Mamagementstation auf einem ANDEREN Server, der Admin will wissen, was er machen muß um an seiner Kiste zu sehen wann der Router Traps sendet. (2 Antworten sind möglich)

So, ich sage:

-Netzwerkmonitor so einrichten, das er Trapmeldungen mitbekommt

- Am Router einstellen, das er die Traps zusätzlich an seinen Server schickt.

 

Spirit sagt:

- Am Router einstellen, das er die Traps zusätzlich an seinen Server schickt.

- SNMP installieren

 

Andere sagen:

-Netzwerkmonitor so einrichten, das er Trapmeldungen mitbekommt

- Am Router einstellen, das er die Traps zusätzlich an seinen Server schickt

- SNMP installieren

 

Was ist jetzt richtig?

Auf alle Fälle braucht er die Traps auch, also am Router die das Ziel erweitern, da gehe ich mit.

Dann muß ich im Netzwerkmonitor einstellen,. daß ich die Traps bemerken will, daß läßt Spirit aber volkommen unter den Tisch fallen.

SNMP brauche ich doch eigentlich nur zu installieren, wenn ich Infos abschicken will, bzw. Informationen empfangen und auswerten will. Der Admin will aber nicht wissen was der Trap macht, sondern wann einer abgesetzt wird, und daß bekommt der Netzwerkmonitor doch auch so mit. Oder liege ich da falsch??

 

Flubber

Link zu diesem Kommentar

meines erachtens hat spirit recht.

 

die traps werden vom router gesendet (d.h am router konfigurieren) zusaätzlich snmp demait traps empfangen werden. die traps können oder sollten als popup kommen, dann reicht es in der regel aus.

 

mehr würde ich auch nicht konfigurieren.

 

ich kenn die thematik aus anderen bereichen d.h wenn server selber traps sende, die erscheinen dann als popup. da ms immer nur das nötigste möchte wird die spirit antwort wohl richtig sein.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das bisher verstanden habe, geht es darum, dass die Traps als Popup angezeigt werden.

Der Router versendet die Traps und wenn SNMP installiert ist, reicht das.

Wüsste jetzt ad hoc nicht, was der Netzwerkmonitor noch für eine Rolle spielen sollte.

 

Demnach scheint die erste Argumentation (Spirit) richtig zu sein.

ABER, viele Wege führen nach Rom... das Problem ist immer, die Lösung ganz im Sinne von MS zu finden.

Manchmal hat - so sehe ich das - MS eine eigene Vorstellung von Problemlösungen. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...