Jump to content
Sign in to follow this  
heinerlein

Schreibrechte auf lokalen Ordner per GruRiLi

Recommended Posts

Hallo !

 

Habe ein relativ seltsames Problem: Ich möchte bzw. muss Domänenbenutzern unter W2K3 Server Schreibrechte auf lokale Verzeichnisse gewähren - habe das auch schon mal gemacht und habe unter ...Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Dateisystem auch einen Eintrag, der lautet %SystemDrive%\Programme\... - genauso einen Eintrag möchte ich nochmal machen.

 

Jetzt kommt der peinliche Teil : Ich weiss nicht mehr wie !? und finde auch keine Hilfe im Netz oder bei MS - über Kontext-Menü und Normal-Menü ist auch nichts zu finden - lediglich für Verzeichnisse des Servers ( Arbeitsplatz und abwärts ) könnte ich mit dem angebotenen "Hinzufügen-Dialog" sowas einrichten.

 

???

 

Heinerlein

 

PS : Selbstverständlich angemeldet als Domänen-Admin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Wenn Du in der Gruppenrichtlinie bist, die Du ja richtig beschrieben hast, kannst Du einen neuen Eintrag machen. Für den Pfad Programme kannst Du auch die Variable %programfiles% nehmen. Sobald Du den Ordner ausgewählt hast, kannst Du die Berechtigungen darauf setzen. Achte darauf, daß die Policy auch auf die entsprechende OU verlinkt ist.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das bedeutet das der Teil "%SystemDrive%" in diesem speziellen Fall wegbleiben kann und ich eine "%ProgramFiles%" eintrage ?!

 

Die Frage warum der bereits vorhandene Eintrag anders beginnt würde mich aber trotzdem interessieren - rein theoretisch zumindest.

 

Heinerlein

Share this post


Link to post
Share on other sites

So einfach will das aber nicht funktionieren. Ich habe jetzt den Eintrag beginnend mit %ProgramFiles% gemacht und die entsprechenden Rechte vergeben. Das Problem ist jetzt, dass die Benutzer in den lokalen Ordnern Programme\... weiterhin keine Schreibrechte besitzen.

 

Gibt es keinen Weg, den Eintrag einfach wie den vorhandenen ( siehe oben ) aufzubauen ? Wenn ich dass nämlich eingebe ändert Windows selbständig auf %ProgramFiles%

 

heinerlein

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...