Jump to content
Sign in to follow this  
firefox2k

Internet hängt am TS 2003

Recommended Posts

Hallo liebe Profis!

 

Folgendes Szenario in einer Schule:

 

2003er Terminal-Server, aktuelle Hardware.

Es melden sich 8 Clients als Terminals an, alles ebenfalls neue PCs.

Externer Router versorgt den Server mit DSL 2000.

 

Nun wird auf allen Clients und auch auf dem Server in der Terminal Session der Internet-Explorer gestartet und alle Kids (Clients) + Lehrer (am Server) surfen im Netz (und zwar alle auf der gleichen Internetseite, z.B. web.de). Nach circa 5 Minuten hängt sich das Internet auf, sprich es geht nichts mehr an Daten rein oder raus. Es müssen sämtliche PCs ihre Terminalverbindung beenden, alle IEs müssen zu sein und können anschließend nach Wiederanmeldung am TS geöffnet werden und es geht wieder ca. 5 Minuten weiter.

 

Wie zum Henker ist das zu erklären?

 

Hat jemand einen Denkanstoß für mich? Ich habe morgen früh Termin um mir die Sache einmal anzusehen und die Logs zu durchforsten, aber vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp für mich?

 

Ich würde mal spontan auf unseren guten alten Freund Temporary Internet Files tippen :), oder der Router (schon relativ alte D-Link Kiste) packt die Anforderungen nicht? Gibt es irgendwelche Buffers die überlaufen können? In WinXP gab es doch in der Registry eine Einstellung, die zu viele gleichzeitige Internetverbindungen untersagt - gibt es so etwas auch beim 2003er Server?

 

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Share this post


Link to post
Share on other sites

So etwas ähnliches kannte ich von Ebay Seiten, die einen Router aufhängen konnten. Lag irgendwie an der URL .....

Nach Firmware Updates war dieses Problem gelöst. Entweder dat, oder mal für 10 min einen anderen Router dranhängen ;-) ..... SO würde ich es zuerst mal versuchen ....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am TS liegt es sicher nicht. Wie Bommer schon sagte, Firmwareupdate und dann noch mal schauen. Ansonsten alle Ports von "inside to outside" dicht machen und nur die öffnen, die benötigt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh sorry das habe ich übersehen dass es da noch ein spezielles Forum für gibt. Ich gelobe Besserung!

 

Nun, der Termin heute brachte noch keine neuen Erkenntnisse, nachdem die Schulleitung die Zugangsdaten nicht auftreiben konnte durfte ich meinen schönen neuen Router gleich wieder mit nach Hause nehmen :(

 

Sobald die Sache geklärt ist mache ich noch ein abschließendes Posting dazu, denn wer weiß vielleicht hat ja doch noch mal jemand das gleiche Problem!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal!

 

Um diesen Thread noch abzuschliessen, nach dem Tausch des alten D-LINK Di-601-Routers gegen einen aktuellen Netgear war die Sache sofort behoben!

 

Danke für eure Tipps!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...