Jump to content

Ip per Batch auslesen und auf Desktop posten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, Ihr wackeren Racker :D

 

Ich hab hier immer mal wieder Kunden, denen ich einen Rechner verkaufe und VNC installiere. Das hat den Hintergrund, dass ich wegen einer Kleinigkeit nicht immer gleich zum Kunden fahren muss, sondern es per Remotezugriff erledigen kann.

Da diese Leute aber nur über eine dynamische IP verfügen, suche ich einen einfachen Weg, über den die User ihre IP auslesen und mir telefonisch oder per Mial mitteilen können. Also ein Skript, dass die IP ausliest und in ein Fenster auf dem Desktop postet.

 

Kann mir hier jemand auf die Schnelle helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann Deine Frage nicht direkt beantworten (batch), aber vieleicht kannst Du ja mit diesem Tool "GET IP" etwas anfangen.

 

http://www.stratton84.freeserve.co.uk/getip/index.html

 

Funktioiert allerdings nicht hinter einem Router / Firewall .

 

Dann gäb es noch die möglichkeit üder eine Webseite die IP abzufragen.

 

http://www.wieistmeineip.de/

 

Gruss

Readdy

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Hey, Tool ist supergenial, genau das, was ich gesucht hab!

Werd mir jetzt noch eine Mini-Batch basteln, die das Tool und direkt danach VNC startet. Dann kann auch der aller-alleranfangendste Anfänger nicht falsch machen, ausser vielleicht dem Doppelklick... :shock:

 

*hmmm* Da müsste man sich noch was einfallen lassen... :suspect:

 

:D :D

Link zu diesem Kommentar

Will mich da kurz einklinken:

Suche auch ein ÄHNLICHES Tool, sollte aber die IP-Adresse unter DOS(!) auswerfen können. Bräuchte ich für's Troubleshooting mit Netzwerkboot-Disketten, um festzustellen, ob der Client überhaupt eine IP-Adresse vom DHCP bekommen hat, bzw. ihn dann vom Server aus anzupingen. Ich habe baer noch kein Tool für DOS diesbezüglich gefunden.

 

Gruß

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi r_t,

 

hast recht, bin gerade sehr beschäftigt. Hab gerade zwei NT-W2k Migrations-Projekte laufen und privat bin ich die letzte Zeit auch gerade sehr eingespannt. Könnten sich vielleicht demnächst häusliche Veränderungen ergeben (hoffentlich). Aber ich schaue regelmässig rein, und wenn ich mal was weiß, schreib' ich auch.

 

Auf der Homepage deines anderen Threads habe ich heute schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich habe vor einer ganzen Weile schon mal mit viel Aufwand in google und sonst wo gesucht, aber kein Tool zum Anzeigen der IP-Adresse unter DOS gefunden. Schon seltsam. Da gibt's nen TCP/IP-Stack für DOS, sogar eine LMHOSTS, schöne .ini-Dateien mit allem möglichen, aber kein Tool á la "ipconfig.exe" oder so.

 

 

Gruß aus dem sonnenüberfluteten Oberschwaben mit Blick auf die Alpen

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi real_tarantoga,

 

wenn ich das Tool richtig angeschaut habe, kann es leider nur MACs wiedergeben, ich bräuchte aber die lokale IP, oder habe ich was übersehen?!

 

Übrigens: verglichen mit Zuschauer wohnen wir wohl "nebeneineander", aber ich kann die Alpen vom Wohnzimmer aus wirklich sehen, ich glaube mich zu erinnern du nicht. Meine PLZ beginnt mit 88..., mein Kennzeichen mit RV (wo auch sonst ist das Herz Oberschwabens). Eines meiner Migrationsprojekte läuft übrigens an deinem Wohnort/Arbeitsort (beginnend mit T ??)

 

gruß

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Warum müssen deine Kunden die IP Adresse überhaupt telefonisch durchgeben?

Du solltest für jeden Kunden eine DynDNS adresse erstellen (z.B unter http://www.staticip.de. (ist kostenlos)

Ein kleines Programm liest die IP Adresse des Kunden alle 5min (oder je nach einstellung).

Du mußt nicht jedes mal die IP Adresse nachfragen sondern jedes mal über z.B Kunde.staticip.de mit den Kunden kontakt aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...