Jump to content

Problem bei Aufnahme vom Server in die Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board

ich hab mal wieder ein Problem.... :confused:

 

Folgende Situation:

 

Habe einen Server, (File-Server und neuerdings auch Print-Spooler) der Probleme gemacht hat.

Habe diesen aus der Domäne entfernt.

Danach habe ich ihn umbenannt.

 

In der Domäne habe ich sein Computerkonto gelöscht.

 

Wenn ich nun den Server wieder in die Domäne aufnehmen möchte ( über "Arbeitsplatz/Eigenschaften/Netzwerkidentifikation/Eigenschaften) bekomme ich zuerst 'ne Fehlermeldung, dass die Domäne nicht gefunden wird.

Erst nach nem nanuellen DHCP-Refresh über IPCONFIG -release / IPCONFIG - renew findet der Server die Domäne und ich kann ihn in die Domäne aufnehmen.

(Den Button "Netzwerkkennung" gibt es übrigens nicht unter "Arbeitsplatz/Eigenschaften/Netzwerkidentifikation")

Anschließend kann ich mich an diesem Server an der Domäne anmelden.

 

Nutzer können allerdings nicht auf Freigaben auf diesem Server zugreifen ebenso finde ich auf dem DC der Domäne in "Active Directory Benutzer und Computer" kein Computerkonto mit dem Computernamen des Servers. Auch eine Suche in der Domäne bringt nichts.

Auch in der Netzwerkumgebung taucht dieser Rechner nicht auf!!!

 

Wenn ich per Hand ein Computerkonto in der Domäne erstelle und den Server neustarte, dann können die Nutzer wieder zugreifen.

In den Eigenschaften des Computerkontos werden einige Daten aktualisiert, aber der Name des Rechners wird weiterhin klein geschrieben und nicht wie bei den anderen Clients/Servern der Domäne in Großbuchstaben.

In der Netzwerkumgebung taucht der Rechner nicht auf.

 

Wie kann ich den Server richtig in die Domäne aufnehmen???

Kann ihn solagne nicht remote über das Backup Programm sichern.

 

Info:

Alle Server laufen unter Win2k Advanced Server SP4

Link zu diesem Kommentar

Wenn er in der Netzwerkumgebung nicht erscheint bedeutet das allenfalls, dass die Namensauflösung noch nciht korrekt arbeitet. Das kommt oft vor.

Du schreibst ständig von einem "Server". Normalerweise wird er ja per dcpromo hinzugefügt oder aber über Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername -> Netzwerkkennung oder /Ändern hinzugefügt, wenn es ein Mitgliedsserver sein soll.

Bei Netzwerkumgebung / Suchen mit IP Adresse, was erscheint dort?

 

reinersw

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...