Jump to content
Sign in to follow this  
hekmek

Frage zu Lizenzen auf einem TS

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab einen TS mit 15 TS-CAL's. Jetzt möchten zwei Anwender eine Access DB installieren und damit auf dem TS arbeiten. Ich brauche ja jetzt zusätzliche Lizenzen für Access, reichen da zwei, weil nur von zwei genutzt, oder muss ich für alle Zugreifenden eine Lizenz erwerben. Es ist ja immer schwer nachvollziehbar, ob wirklich nur zwei Leute Access nutzten.

 

Grüße

Hekmek

Share this post


Link to post
Share on other sites

ob und wieviele TCAL's du brauchst hängt im wesentlichen davon ab welches OS die Server und welches OS die Clients haben.

 

Mit Access hat das aber gar nichts zu tun.

 

edit: Man kann ja am TS den Zugriff auf die Accessdatenbank auf die beiden Benutzer beschränken. Damit müsste es lizenzrechtlich meiner Meinung nach i.O. sein. Man korregiere mich bitte fals ich falsch liege.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab einen TS mit 15 TS-CAL's. Jetzt möchten zwei Anwender eine Access DB installieren und damit auf dem TS arbeiten. Ich brauche ja jetzt zusätzliche Lizenzen für Access, reichen da zwei, weil nur von zwei genutzt, oder muss ich für alle Zugreifenden eine Lizenz erwerben.

 

Grundsätzlich brauchst du hier auch 15 Access Lizenzen. Applikationen werden je Installation/Rechner lizenziert.

In den Produktnutzungsrechten steht dazu folgendes:

 

I) Rechte zur Installation und Nutzung.

a) Lizenziertes Gerät. Das lizenzierte Gerät ist das Gerät, auf dem Sie die Software verwenden.

• Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software, eines Komponentenprodukts der Software und einer früheren Microsoft-Version der Software oder einer Komponente auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.

 

Wenn ein User Access in seiner Session starten kann gilt das als lokal installiert und erfordert eine Lizenz. Das ist unabhängig davon ob er es tatsächlich nutzt, oder nicht.

Wenn du Access lokal installierst benötigst du ja auch sofort eine Lizenz, egal ob der User mit Access arbeitet oder nicht.

Das ist die Überlegung dahinter.

Wichtig ist auch dass Applikationen je Rechner/Installation lizenziert werden. Wenn du 10 Rechner mit 20 Usern hast brauchst du nur 10 Access Lizenzen, auch wenn alle 20 User damit auf dem TS arbeiten (bei 10 Rechnern können das eh nur 10 zeitgleich machen).

 

Wenn du jetzt auf dem Terminalserver mit technischen Mitteln sicherstellen kannst dass von bestimmtem Rechnern aus Access nicht gestartet werden kann, gilt das als "nicht auf diesem Rechner installiert" und do brauchst für ihn keine Lizenz. Anderenfalls brauchst du für jeden Rechner der eine TS Session aufbauen kann eine Access Lizenz.

 

Es ist ja immer schwer nachvollziehbar, ob wirklich nur zwei Leute Access nutzten.

 

Dann brauchst du für jeden Rechner eine Access Lizenz.

Alles andere siehe oben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ob und wieviele TCAL's du brauchst hängt im wesentlichen davon ab welches OS die Server und welches OS die Clients haben

 

Wenn du richtig gelesen hättest würdest du gesehen haben dass es nicht um CALs, sondern um Access Lizenzen geht!

 

Mit Access hat das aber gar nichts zu tun.

 

Da hst du das Problem nicht verstanden!

 

Man korregiere mich bitte fals ich falsch liege.

 

Da ich nicht Lust habe dich jedes Mal zu korrigieren, würde ich dich bitte in Zukunft keine Statemants zu Lizenzen abzugeben, wenn du dir nicht hundertprozentig sicher bist. Wie bereits erwähnt ist es ein heikles Thema bei den einen Vermutungen und Annahmen nicht weiter bringen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...