Jump to content
Sign in to follow this  
bue

Tape Format lesbar

Recommended Posts

Hi Leutz,

habe da 'mal eine Frage.

Bis vor einem Jahr haben wir hier mit Arcserve2000 auf DAT-Bändern gesichert.

Dann haben wir sowohl die Software, als auch das Bandformat gewechselt.

Jetzt kommt ein Anwender und muß "unbedingt" Dateien aus 2004 wiederhaben.

Die Bänder sind noch alle da. Aber die Lizenz von Arcserve ist futsch.

Gibt es irgendein Tool (am Besten Freeware) mit dem ich die Bänder lesen kann? :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Bue,

 

soweit ich weiß hat Arcserve ein ganz spezielles Format. Habt ihr denn noch die gleichen Bandlaufwerke, wo die Bänder gelesen werden können. Ich habe noch nichts davon gehört, daß man diese Bänder mit einer anderen Software auslesen kann. Vielleicht weiß es ja jemand anderes besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur als Anmerkung:

 

bestimmte, wor allen Dingen rechnungsrelavante, Daten sind mindestens 10 Jahre (teilweise aus länger) so aufzubewahren, dass sie jederzeit rekonstruierbar sind. Das schliesst also nicht nur die Bänder sondern auch die Hard- und Software ein.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Esta

Ja, die Bandlaufwerke haben wir noch.

 

@zahni

Ja, rechnungsrelevante Daten werden von mir nach 12 Monaten (also zum Jahreswechsel des Folgejahres) doppelt auf CD gebrannt und in einem anderen Gebäudeteil in einem Feuersicheren Tresor gelagert. Somit werden die Feurtpolizeilichen Grundregeln beachtet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi bue,

 

wieso ist die Lizenz futsch? Habt ihr die Installationsdateien nicht mehr? Etwas fällt mir da noch ein, bei CA kannst du TRIAL Versionen herunter laden, da kannst du ein paar Tage die Vollversionen nutzen. Das sollte für eine Rücksicherung reichen. Ev. bei CA anrufen und nachfragen. Falls du 'ne Tel.Nr. brauchst mußt du warten, bis ich morgen wieder auf Arbeit bin.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...