Jump to content
Sign in to follow this  
klick

Script zum prüfen einer Datei im Internet?

Recommended Posts

Guten Morgen euch allen,

habe mal eine Interessensfrage an euch und hoffe Ihr könnt mir bei einer Lösung behilflich sein.

 

Ich habe bei einem Kollegen für mich eine Fernwartung via VNC über Java eingerichtet. Der Dienst wird bisher am Server automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch über den Taskplaner aktiviert und kurze Zeit wieder deaktiviert. So soll das Sicherheitsrisiko ein wenig verbessert werden, das unbefugte Personen an den Server rankommen.

 

Jetzt hatte ich Vorgestern einen Geistesblitz und habe mir überlegt auf dem Server ein Script abzulegen, welches alle 5min. prüft ob eine bestimmte Internetseite bzw. eine Datei auf einem Webspace erreichbar ist. Wenn ja soll automatisch am Server der VNC Dienst gestartet werden, so das man mit einer geringen Verzögerung eine Fernwartung durchführen könnte. Wenn die Datei wieder vom Webspace entfernt wird, soll der VNC Dienst automatisch wieder deaktiviert werden, so das kein externer Zugriff mehr möglich ist.

 

So weit so gut, das alles habe ich mir überlegt, da ich Zugriff auf dem Webspace (liegt bei 1und1) von zu Hause aus habe, wenn ich jetzt am Server (windows 2003 server) was ändern will oder mich vom Server aus weiter auf die Clients Verbinden will, lege ich einfach im Internet die Datei ab und aktiviere somit den VNC Zugang.

 

A: Was haltet ihr von der Idee? und B: Könntet ihr mir bei der Lösung helfen? Vieleicht VBS oder Batch script - das kann ich ein wenig und kann ungefähr nachvollziehen was gemacht wird.

 

Gruß

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Christian,

 

such mal im Internet nach wget...das gibts für Windows, mit dem kannst du Websites holen - falls verfügbar - und das Ergebnis wegschreiben...:-)

 

Gruß Melanie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keiner eine andere Idee? Mir wäre lieb nur ein Script mit den ganannten Funktionen zu haben.

Wenn ich wget richtig verstanden habe, schreibt er auch immer eine neue Datei! Er soll aber keine Internetseite runterladen, sondern überprüfen ob eine Datei vorhanden ist und dann ein "OK" wiedergeben welches dann dazu benutzt werden kann den Dienst zu starten, und wenn die Datei wieder weg ist, so soll der Dienst durch das Script bei einem False automatisch beendet werden.

 

In Hoffung auf Lösung

Gruß

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

schau dir mal das script tool kix an. http://www.kixtart.org.

 

da kann man vieles. man müsste die datei prüfen ala:

 

if exist ServerIP/verzeichnis/datei.dat=1

net start vnc

endif

if not exist ServerIP/Verzeichnis/datei.dat=1

net stop vnc

endif

 

kann man sicher auch mit einer if, else, endif einfacher abbilden.

 

so in der art. hab ich aber nicht getestet. irgendwo kommen auch noch "" und () hin :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo klick,

 

mit wget kannst duch auch überprüfen, ob eine Datei im Internet existiert ohne diese herunterzuladen !

Lies dir nochmal die Hilfe durch. ;)

 

Eine andere Idee für dein Problem wäre der Outlook-Regel-Assistent. Das hat zwar den Nachteil, dass auf einem Rechner ständig Outlook laufen muss, aber in meinen Augen besser als eine Batch, die laufend eine Datei im Internet sucht.

 

Naja, Geschmacksache ... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo master-obi-wan,

wie würdest du das den mit dem Regel-Assistent realisieren wollen? Bzw. würde mich auch Interessieren wieso dies in deinen Augen besser wäre als eine batch laufen zu lassen ;)

 

Hast du mal ein paar Vor- und Nachteile für mich?

Monentan hatte ich versucht mit cronnn zu arbeiten, was soweit ich sehen kann auch funktionieren sollte... Bin aber gerne berreit mich belehren zu lassen, das eine Batch nicht sinnvoll wäre.

 

@All Other:

Natürlich sind auch gerne immer noch andere Lösungen gesucht ;) Wieso hat eigentlich hier niemand eine Idee, wie man es mit vbs realisieren könnte...

 

Gruß

klick

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...